Wegfahrsperre

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    nach einem Reifenwechsel leuchtet die Meldung: Fehler Fahrzeugschutzsystem, sowie kein ABS, ASR , Hill holder --> das Auto lässt sich nicht mehr starten. Ich habe keine Alarmanlage und daher dürfte auch kein Neigungssensor verbaut sein. Wie kann ich die Wegfahrsperre wieder freigeben, bzw. die Kraftstoffsperre aufheben ?

    Gruß

    Walter

    PS. Fiat Ducato 250 MJ 160 3,0 l 157 PS

  • Hallo Walter, um überhaupt weg zu kommen, Notstart nach Handbuch, ist nervig, weil bei Zündung Aus wieder Notstart gemacht werden muss. Dafür brauchst Du unbedingt Deine FIAT-Code-Karte. Zu 99% ist es immer die Koppelantenne am Anfang des Zündschlosses. Prüfe bitte unbedingt auch den Hauptmasse-Anschluß der Batterie zur Karosserie. Viel Glück Jürgen

  • Hallo,
    hat eventl. der Crashschalter ausgelöst ? Der sitzt iunter der rechten Abdeckung Fussraum Beifahrer, also die Abdeckung vor der Tür.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Zusammen,

    dieser Fehler tritt bei meinem Duc 250 oft auf. Die gelbe Warnleuchte mit dem Schloss-symbol leuchtet auf und nichts geht mehr.
    Wenn ich den Zündschlüssel zurückdrehe und den Startvorgang wiederhole, manchmal mehmals, springt er an. Bisher jedenfalls. Die Werkstatt wusste auch nicht weiter.
    An der Antenne liegt es nicht, auch nicht am Schlüssel. Das Spiel geht nun schon einige Jahre lang.
    Der Fehler scheint recht selten aufzutreten. Walter - minibus- ist hier wohl der erste, der davon berichtet.

    Gruß bigbaer

  • Hallo zusammen,

    Da ich mit meinem Ducato 250, Modelljahr 2014 und mein Freund, ebenfalls Ducato 250, Modelljahr 2018 auch sporadisch

    den Fehler hatten, kann ich hier einen Tip geben.

    Da beim Auto meines Freundes der Fehler noch noch in der Garantiezeit fiel, bekam er einen neuen Klappschlüssel. Auf der Heimfahrt nochmal probiert,

    wieder der gleiche Fehler. Zurück zur Werkstatt, vermutlich das Steuergerät defekt!?

    2 Wochen später war ich zur Wartung da. Als ich wegfahren wollte, das gleiche Problem.

    Ich wollte schon zurück zu Meister, aber die wissen ja auch nicht, was der Fehler ist.

    Beim nächsten Startversuch sprang der Motor normal an.

    Auf dem Heimweg ließ mir die Sache keine Ruhe und ich steuerte den nächsten Parkplatz an.

    Dann kam ich drauf.

    Da ich den Schlüssell nicht immer i voll ausgeklapptem Zustand ins Zündschloss stecke sondern auch mal im abgewinkeltem, konnte ich den Fehler reproduzieren.

    Wenn der Motor läuft, kannst du den Schlüssel wieder abwinkeln. Mit diesem Wissen haben wir beide keine Probleme mit der Wegfahrsperre.

    Gruß Edward

  • Hallo Walter,

    den Fehler mit dem Crashschalter hatte ich auch schon. Ich hatte nur dieBatterie gewechselt. Die hatte ich etwas hart aufgesetzt.

    Der ADAC kanne das nicht. einfach oben auf den Knopf gedrückt und alles ging wieder

    Gruss Eyke

  • Notstart ist bei deinem Auto nicht möglich, das konnte man früher machen !

    Ob abgewinkelter Schlüssel oder nicht, spielt sicherlich keine Rolle der Transponder erkennt das

    Signal auf jedenfalls 30 cm vom Schloss.

    Ich würde hier auch als erstes den Crashschalter kontrollieren !

    Ich arbeite bei Fiat und wenn das Auto sehr sehr schräg steht ist es schon möglich ,

    hatten wir in all den Jahren nur 2 mal.

    Viel Glück und bitte eine Info , wenn alles okay ist !

  • Hallo Edward,

    genau diese lästige Erscheinung habe ich an meinen Fahrzeug ( Bj. 2016 ).

    Schon 2 Fiat Werkstätten gefragt. Ergebnis: Fehler nicht bekannt !

    Mit dem normalen Schlüssel startet das Fahrzeug sofort und immer.

    Mit dem Winkelschlüssel nach einiger Zeit (ca. 30 Min.) geht nach abstellen des Motor nichts mehr - nur noch doppeltes Sperrzeichen !

    Montag gehts zur Inspektion, bin mal gespannt . Werde deinen Vorschlag mit dem Zündschlüssel probieren'und mich melden.

    Gruß Josef

    Wichtig ist nicht wo du bist, sondern wie du dich verhältst, wo du bist.

  • Hallo Edward,

    herzlichen Dank für deinem guten Tipp !!

    War heute beim Fiat-Professional -Service zur Inspektion (übrigens hier im Forum sehr gelobt).

    Jedoch der Fehler mit der Wegfahrsperre konnte nicht beseitigt werden.

    Habe danach bei der Heimfahrt mehrmalig deine Empfehlung getestet, Knickzündschlüssel beim starten nur gerade,

    und siehe da, es hat auch bei mir bei mehrmaligen Versuchen geklappt.

    Gruß Josef

    Wichtig ist nicht wo du bist, sondern wie du dich verhältst, wo du bist.

  • Hallo Zusammen

    Hab mir die Beiträge bez. Wegfahrsperre gerade gut durchgelesen, da ich leider seit vorgestern das gleiche Problem besitze..

    Nach dem Versuch meines Vaters, eine LEAB LPS (https://www.leab.eu/lps-lithium-power-supply-1512) anzuschliessen, hierfür die 12Volt Hauptversorgung am Sicherungskasten gelöst hat um die LPS an das D+ Kabel anzuschliessen, wurde danach die Wegfahrsperre aktiv. Haben dann diverse Möglichkeiten getestet (Schlüssel gerade halten, Zweitschlüssel) leider ohne Erfolg. Gestrige Diagnose des Fiat Händlers; die Hauptsteuerung und die Motorsteuerung kommunizieren wohl nicht miteinander bzw. wahrscheinlich ist eines der Geräte kaputt.

    Habt ihr von euren Werkstätten schon eine ähnliche Diagnose erhalten, schlussendlich war jedoch das Problem ein anderes?

    Die aktuelle Vorgehensweise der Werkstatt wäre eine neue Steuerung zu kaufen bei FIAT Italien (und die haben ja aktuell geschlossen..) die kosten fürs neu konfigurierte Gerät belaufen sich auf 1000+..

    Bin bei den Werkstätten (obwohl offizielle Fiat Garage) immer vorsichtig :rolleyes:.

    Der Fehler kommt ja wahrscheinlich von der Lösung der Hauptversorgung vom Sicherungskasten oder sowas.:/

    Liebe Grüsse

    Violetta

  • Hallo, hier die Aussage eines Fiat-Experten:

    "Zu 99% liegt der Fehler an einer nicht mehr einwandfrei funktionierenden Empfangsantenne am Zündschloss. Kommt so auf 40 €. Tauschen und fertig."

    Gruß, Gizmo