Anlassen funktioniert sporadisch nicht - Elektrik?

  • Guten Morgen liebes Forum! Nach dem letzten Eintrag hat sich unser 230er HDi ganz vernünftig benommen, jetzt gerade gibt es allerdings ein zunehmend akutes Problem - ab und zu startet der Motor nicht. Dreht man den Zündschlüssel, klackt nur der Magnetschalter (auch das mittlerweile nur noch manchmal), der Motor zündet aber nicht. Das letzte Mal half ein heftiges Rütteln am ganzen Wagen, dann sprang er an. Gefühlt tritt es häufiger auf, wenn der Innenraum sehr warm ist.

    Sobald der Wagen einmal angesprungen ist, läuft der Motor wunderbar rund und es gibt keine Probleme. Wenn nach längerer Fahrt der Motor ausgemacht wird, startet er typischerweise gleich danach auch sofort wieder. Das Problem tritt eher auf, wenn der Wagen mindestens einen Tag stand. Naheliegende Vermutung ist ein Kontaktproblem in der Elektrik an der Lenksäule/Zündschloss. Anfang des Jahres hat die Werkstatt dort ein durchgescheuertes Kabel ersetzt - seit ca. vier Wochen danach begann o.g. Problem. Bisher habe ich - alle Relaiskontakte in der Box unter der Motorhaube gereinigt und gefettet, die Kontakte vom Anlasser gereinigt und gefettet (danach war kurz Ruhe für drei Wochen). Alle Steckverbinder und Kabel an Lenkrad/Zündschloss sehen soweit in Ordnung aus, sodass ich gerade etwas ratlos bin.

    Interessantes Symptom: gestern ist nach missglücktem Startversuch die Ölwarnleuchte angeblieben, selbst als der Zündschlüssel gezogen war (für circa 20Sekunden, spricht ja für einen fehlerhaften Kontakt). Weiteres Symptom (k.a. wie relevant), die Kontrolllampe für die Beleuchtung leuchtet nie.

    Hat jemand bei dieser Symptomatik eine genauere Idee, wo genau ich suchen kann? Danke!

  • Ich tippe mal auf ein Masseproblem. Reinige mal die Masseverbindung an der Batterie. Sollte das nicht helfen , verbinde mit einem Überbrückungskabel den Massepol der Batterie mit dem Motor. Springt er dann sofort an, weißt du wo das Problem liegt.

    Gruß von der warmen Ostsee

    Peter

    PS: Fülle doch bitte dein Profil aus:)

  • Alle Masseverbindungen im Motorraum wurden zum Start der Saison neugemacht, daran dürfte es also nicht liegen. Wenn die Kontrolllampe auch ohne Schlüssel weiterleuchtet, spricht das doch eher für eine +-Brücke irgendwo und gegen die Masse - oder?

    Profil direkt erledigt :)

  • Hallo,

    so wie Knuffel schreibt tippe ich auch auf Masseproblem. Massekabel von der Batterie zum Anlasser prüfen. Meistens ist auch die schelle an diesem Kabel die unten an den Holm geschraubt wird von innen vergammelt.

    Wenn es das nicht ist mal die Steckverbinder rund um das Zündschloss prüfen. Vielleicht wurde da etwas nicht richtig wieder zusammen gesteckt.

    Grüße

    Rainer

  • Verbindungen zum Anlasser sind wie gesagt schon gereinigt, Problem beim Anlasser erscheint mir wegen der weiterleuchtenden Kontrolllampe unwahrscheinlich - daher mein Tipp eher auf Zündschloss-Elektrik. Dort sehen aber alle Steckverbinder / Kabel vernünftig aus. Gibt es eine Übersicht, welcher Stecker/Kabelstrang die Ölkontrollampe ansteuert? Da sollte ja auf jeden Fall mindestens ein Problem sitzen.

  • welcher Stecker/Kabelstrang die Ölkontrollampe ansteuert?

    Die Ölkontrolllampe erhält auf der einen Seite + 12 Volt (Klemme 15) wenn die Zündung an ist.

    Die andere Seite ist der Öldruckschalter, der nach Masse schaltet, wenn zu wenig Öldruck da ist..

    Bei Dir scheint es wohl so, dass das Zündschloss defekt ist. Das hat 3 Ebenen.

  • Hallo Friedrich, das Phänomen das du mit deinem Starter hast hatte ich ca 5 Jahre in meinem Pickup.

    War so ca 5-6 mal im Jahr.

    Bis dann endlich der Starter keinen Mucks mehr von sich gab.

    Naja nach 20 Jahren darf auch mal ein Starter kaputt gehen, hab nen neuen reingemacht und alles gut.

    Allerdings war bei mir nix mit der Öllampe.

    Grüße Kurt

  • Die Ölkontrolllampe erhält auf der einen Seite + 12 Volt (Klemme 15) wenn die Zündung an ist.

    Die andere Seite ist der Öldruckschalter, der nach Masse schaltet, wenn zu wenig Öldruck da ist..

    Bei Dir scheint es wohl so, dass das Zündschloss defekt ist. Das hat 3 Ebenen.

    Großartig, der Schaltplan sieht gut aus - Danke dafür! Zündschloss wäre eine Erklärung warum Anlasser nicht richtig Kontakt bekommt und gleichzeitig die Kontrolllampe an bleibt. Aber warum nur eine und nicht alle ist mir schleierhaft.

  • Hallo,

    Du kannst ja auch mal messen ob an dem Magnetschalter die 12 Volt ankommen. Geht natürlich auch umgekehrt. Mit einem Kabel plus 12 Volt direkt an den kleinen Anschluss am Magnetschalter geben und gucken ob der Anlasser geht. Dann siehst du ob es daran liegt.

    Grüße Rainer

  • Noch mal Danke an alle für die Hinweise! Ich habe eben das Zündschloss geprüft - nach versuchter Zündung leuchten die Kontrollampen weiter (mittlerweile glimmen auch zwei weitere Lampen), obwohl die Stromverbindung am Zündschloss schon getrennt ist (siehe Bild). Da kommt offenbar von irgendwo anders noch Strom bei den Kontrolllampen an. Laut Schaltplan ja nicht, aber kann da irgendein Relais dazwischengeschaltet sein, was nicht richtig schließt? Hilfreich wäre auch die Belegung beim Steckverbinder (hab dort eben durchgemessen) - kann dort jemand mit der Kabelzuordnung weiterhelfen?

    //Stecker 1
    2x rot (davon eins mit 12 V)

    1x rotweiß

    //Stecker 2

    1x blau (erhält 12V bei Schlüsseldrehung, offenbar Innenraum)

    1x gelb-grün (erhält 12V bei Zündung, offenbar Anlasser)

    1x gelb-rot (in keiner Position Strom)

    1x gelb-schwarz (in keiner Position Strom)

  • Hallo Friedrich.

    Da leuchtet ja die Ölkontrolle.

    Kannst du den Öldruckschalter ausfindig machen und den mal abstecken. Wenn die Lampe dann ausgeht hast du ja schon mal einen Übeltäter.

    Bleibt die Lampe dann doch noch an, müsste das Kabel dahin irgendwo angescheuert sein und Kontakt zu Masse herstellen.

    Aber der Marder hatte es sich bei dir nicht gemütlich gemacht? Oder?

    Damit wäre aber dein Anlasserproblem immer noch nicht beseitigt.

    Da tippe ich auch wie schon geschrieben auf den Magnetschalter.

    Für den 230-er habe ich keine Stromlaufpläne, daher schwierig da auch mit den Drahtfarben der Stecker eine Aussage zu treffen.

    Trotzdem viel Erfolg

  • Hallo Wedewe, Danke Dir - bin mir nicht sicher. Wenn man genau hinschaut, sieht man das auch zwei weitere Lampen glimmen (nur nicht so stark wie die Ölkontrolle). Würde daher erstmal davon ausgehen, dass das unabhängig vom Ölsensor ist (Lampe geht ja auch aus, wenn der Motor läuft), oder? Kann denn ein angescheuertes Kabel die Kontrolllampe leuchten lassen, wenn die Steckverbindung zur Batterie am Zündschloss getrennt ist? Da dürfte doch gar kein + drauf sein.

  • Plus liegt am Lämpchen des KI (Kombiinstrument) und der Öldruckschalter schaltet gegen Masse wenn kein/wenig Öldruck vorherrscht.

    Wenn die Lampe bei laufendem Motor ausgeht sollte diese Mimik ja i.O. sein.

    So kenne ich das.

    K.A. ob das bei deinem 230-er auch so ist. Es gibt glaube ich auch mehrpolige Öldruckschalter

    Habe gerade mal auf die Schnelle im Stromlauf von meinem 290 nachgeschaut. Wenn du die Steckverbinder am Zündschloss auseinader hast müssen irgendwo

    2 Kabel an eine Klemme gecrimpt sein. Da bekommt das KI dann trotz abgzogenem Stecker den Plus für die Öllampe noch her.

    Und bei meinem 290-er ist es tatsächlich nur ein Kabel am Öldruckschalter, was gegen Masse geschaltet wird.

    Gruß

    Werner

  • wie sieht den die Starterbatterie aus, hast die mal geprüft?
    Vielleicht geht die in die Knie und ist kurz vor einem Plattenschluß :/

  • wedewe, Danke, klar das macht Sinn wenn + schon direkt am Kombiinstrument anliegt. Doch ein Indiz, dass bei der Masse was nicht stimmt. Sieht im Innenraum aber eigentlich ok aus, teste ich noch mal durch.

    @ARTO, die Startbatterie kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - wenn es Probleme gab, hat meistens ein Ruckeln am Wagen geholfen zum Anspringen. In meinen Augen deutet das auf ein Kontaktproblem irgendwo - falls kein Kontakt da ist (oder eine Massebrücke irgendwo), wird das einfach zurechtgerückt. Wenn die Batterie einen Knacks hätte, dann müsste ja beim Zünden heftig die Spannung abfallen, das bleibt aber stabil.

    Interessanterweise haben die Kontrolleuchten im KI nach Abziehen des Zündschlüssels leicht pulsierend geleuchtet, mit Herzschlaggeschwindigkeit ~50 bpm. Dadurch dass die Anlage an der Zündung hängt, kam tatsächlich auch ein fast Herzschlagähnliches Geräusch aus den Lautsprechern - der Bus lebt also noch 8o

    Ich hatte daher überlegt, ob eines der Relais im Motorraum möglicherweise einen Knacks hat und nicht richtig schaltet (bspw. Vorglührelais)? Kennt jemand dafür die Belegung?

  • ... ob eines der Relais im Motorraum möglicherweise einen Knacks hat ...

    Hallo Friedrich,

    arbeite doch bitte erst mal die von den Usern vorher gegebenen Vorschläge sorgsam zur Fehlerbehebung ab,

    ehe Du neue "Baustellen" auf machst.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo, Friedrich, Freunde des Reisegenusses,

    ich weiss nicht, ob es zur Sache spricht, aber das erinnert mich an unser Zündschloss mit seinen "Mucken":

    Im letzten Jahr reisten wir durch Frankreich, und nach einer Pause sprang unser WoMo nicht mehr an, Nach mehreren Startversuchen fand ich heraus, dass, wenn ich den Zündschlüssel bis zum Anschlag herumdrehe und anschließend ganz langsam zurückdrehe, der Motor an einem Punkt ansprang. Also ging es fröhlich weiter, den Trick hatte ich ja raus. Zur Not hätte ich die entsprechenden Phase gebrückt. Bei der letzten Reparatur wurde die hinter dem Zündschloss liegende Platine erfolgreich getauscht.

    Vielleicht hilft es Dir bei der Fehlersuche.

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • Laika78, die meisten Hinweise waren ja schon getestet:

    • Masse - alle Punkte im Motorraum wurden gerade erneuert, vermutlich in Ordnung
    • Zündschloss - erfolgreich durchgemessen, wenn dort ein Fehler wäre, dürfte das Kombiinstrument nicht bei abgesteckter Verbindung leuchten (oder?)
    • Starterbatterie - hat 12.6 V, kein Spannungsabfall beim Zünden, vermutlich in Ordnung
    • Anlasser - war der letzte offene Punkt, aber warum sollte der das Kombiinstrument leuchten lassen?

    Ich also gestern die Spannung am Anlasser bei Zündung gemessen, sauber 12.6V an allen Kontakten, keine Zündung. Kräftig mit dem Hammer drauf gehauen, Funkenflug und springt an. Gut dachte ich, Anlasser im Eimer. Also neuen Anlasser eingebaut (hatte ich schon organisiert), festgestellt das der keinen Masseanschluss hat (obwohl für das Modell freigegeben), aber wohl in Ordnung durch die Verbindung von Anlasser mit Motorblock - das Massekabel hab ich also einfach abisoliert und fixiert. Batterie wieder angeklemmt und halbwegs Chaos - Kombiinstrument war komplett beleuchtet, die Lichtmaschine hat Strom gemeldet (D+), damit wurden Erst- und Zweitbatterie parallel geschaltet. =O Ich also Batterie wieder abgeklemmt und noch mal das Massekabel zum Anlasser genau angeschaut - das war ordentlich oxidiert (hatte wohl nur die +-Anschlüsse am Anlasser gereinigt). Dann vorsichtshalber den alten Anlasser per Brücke zur Batterie getestet, lief sofort los. Also den alten Anlasser wieder eingebaut, Massekontakt komplett freigemacht und siehe da, sprang sofort an, kein Geisterstrom mehr irgendwo. In diesem Sinne - Laika78, hattest Recht mit dem letzten Punkt, schien mir bloß absolut unwahrscheinlich das die fehlerhafte Masse vom Anlasser zu wirren Stromflüssen an völlig anderen Stellen im Fahrzeug führt?!? In jedem Fall - großen Dank an alle für die Hinweise, freu mich wahnsinnig das der Wagen wieder läuft!