Guten Morgen liebes Forum! Nach dem letzten Eintrag hat sich unser 230er HDi ganz vernünftig benommen, jetzt gerade gibt es allerdings ein zunehmend akutes Problem - ab und zu startet der Motor nicht. Dreht man den Zündschlüssel, klackt nur der Magnetschalter (auch das mittlerweile nur noch manchmal), der Motor zündet aber nicht. Das letzte Mal half ein heftiges Rütteln am ganzen Wagen, dann sprang er an. Gefühlt tritt es häufiger auf, wenn der Innenraum sehr warm ist.
Sobald der Wagen einmal angesprungen ist, läuft der Motor wunderbar rund und es gibt keine Probleme. Wenn nach längerer Fahrt der Motor ausgemacht wird, startet er typischerweise gleich danach auch sofort wieder. Das Problem tritt eher auf, wenn der Wagen mindestens einen Tag stand. Naheliegende Vermutung ist ein Kontaktproblem in der Elektrik an der Lenksäule/Zündschloss. Anfang des Jahres hat die Werkstatt dort ein durchgescheuertes Kabel ersetzt - seit ca. vier Wochen danach begann o.g. Problem. Bisher habe ich - alle Relaiskontakte in der Box unter der Motorhaube gereinigt und gefettet, die Kontakte vom Anlasser gereinigt und gefettet (danach war kurz Ruhe für drei Wochen). Alle Steckverbinder und Kabel an Lenkrad/Zündschloss sehen soweit in Ordnung aus, sodass ich gerade etwas ratlos bin.
Interessantes Symptom: gestern ist nach missglücktem Startversuch die Ölwarnleuchte angeblieben, selbst als der Zündschlüssel gezogen war (für circa 20Sekunden, spricht ja für einen fehlerhaften Kontakt). Weiteres Symptom (k.a. wie relevant), die Kontrolllampe für die Beleuchtung leuchtet nie.
Hat jemand bei dieser Symptomatik eine genauere Idee, wo genau ich suchen kann? Danke!