Hallo,
Bin ganz neu im Forum.
Habe mit meinem Malibu (Ducato 2,3 Multijet 130, 290C3W69, EZ Mai 2018, 33.000km)
nicht nur Freude.
Mehrfach kam in den letzten beiden Jahren die gelbe Warnlampe mit dem Hinweis
„Motor prüfen lassen“. Der Fehler war jeweils am nächsten Tag verschwunden.
Die Werkstatt meines Vertrauens hat keinen eindeutigen Hinweis im Fehlerspeicher gefunden.
Einmal, im Frühjahr wurde ein dicker, schwarzen Gummischlauch (450.-€) mit dem Hinweis auf Marderschaden getauscht.
Aktuell hat nun die erneute Prüfung das AGR Ventil als Ursache diagnostiziert.
Allerdings hängt da ein ganzer Rattenschwanz an weiteren Teilen dran, alle samt verrußt.
Neben dem AGR gibt es noch zwei Wärmetauscher (einer mit 5,4 Arbeitsstunden !!),
Kleinteile sowie der Katalysator, die raus müssen. Kostenvoranschlag fast 4.600€.
Die Garantie ist seit 6 Monaten abgelaufen.
Der Kulanzantrag bei Fiat brachte immerhin 50% Nachlass. Repariert ist noch nicht.
Gibt es ähnliche Erfahrungen mit dem AGR bei diesem Modell?
Warum geht das Teil schon nach 33.000Km kaputt?
Kann ich da was sehen am defekten Teil?
Muss ich diese Kröte schlucken? Vielleicht geht bei 60.000km das wieder kaputt?
Als technisch interessierter Laie habe ich zwei böse Vermutungen / Fantasien.
1. Hatte letztes Jahr in den Pyrenäen einem Stein nicht ausweichen können mit dem Erfolg, dass die Getriebewanne ein kleines Loch hatte.
11.000.-€ später, das Getriebe wurde von der Werkstatt meines Vertrauens getauscht, war das wieder OK.
Kann es sein, dass bei dem Austausch des Getriebes etwas unsachgemäß lief, was diesen AGR Fehler zur Folge hat?
2. Mein Spritverbrauch liegt bei ca. 10 Liter pro 100km, berechnet über die Tankrechnungen
Ich fahre auf der Autobahn nicht besonders schnell. Ca. 100km/h nach Tacho.
Habe in Foren gelesen, dass andere 8,62 l/ 100km brauchen.
Möglicherweise ist die Verbrennung nicht ganz in Ordnung, was langsam zu Verrußung führt und dann das AGR beeinträchtigt?
Bin euch für Erfahrungen und Anregungen sehr dankbar.
Sonnige Grüße aus Freiburg
Kribert