Elektrik spinnt plötzlich

  • Hallo Gemeinde,

    am Sonntag Abend fing die Elektrik unseres 2,8 i.d.TD nach ein paar hundert Metern plötzlich an zu spinnen, nachdem wir die Tage zuvor einige hundert Kilometer ohne Probleme gefahren waren:

    Bei laufendem Motor mit Abblendlicht 'an' ist das Abblendlicht noch dunkler als sowieso schon und die Temperaturanzeige bei 6 statt 2,5 wie sonst immer. Außerdem leuchten die Handbrems- und ABS-Kontrolleuchten schwach.

    Das Radio setzte beim Blinken leicht aus.

    Die Bordspannung am Sicherungskasten ist bei ca. 8,8 +/- 0,1V.

    Die Spannung an Bord- und Aufbaubatterien ist aber bei ca. 14V (dort liegen auch ca. 3,8A an). Direkt an den Batterien ist soweit wohl alles gut. Die Lichtmaschine läd also.

    Wo aber bleibt die Spannung im Bordnetz?

    Einmal ging während der Fahrt plötzlich alles ganz kurz wieder normal, seitdem nicht wieder.

    Schalte ich das Fernlicht ein, geht im Leerlauf der Drehzahlmesser auf Null.

    Schalte ich auf Standlicht, geht die Temperaturanzeige von 6 auf 4, schalte ich das Licht ganz aus, geht sie auf 2,5 und alles ist in Ordnung.

    Sieht nach Massefehler aus, oder?

    Alle Massepunkte links und rechts im Motorraum an den Längsträgern sind blitzeblank. Unser Duc hat wohl noch nie einen Winter draussen erlebt, kein Rost irgendwo!

    Ein zusätzliches 16er Kabel von Batterie Minus zur Motoranheböse brachte auch keine Veränderung.

    Es gibt doch aber auch noch ein Teil im Bereich der Lenksäule, das Probleme mit der Temperaturanzeige verursacht, oder? Sind ja aber eigentlich andere Symptome...

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • Hallo,

    Schreit nach Masse Fehler. Der Massepunkt unter der Batterie am Rahmen ist oft das Problem. Das ist nur eine gequetschte Öse. Die mal auf machen. Oder noch ein Massekabel von der Batterie an die Karosse legen.

    Dann gibt es unter dem Amaturenbrett noch eine Steckverbinder für Plus.

    Miss mal wo dir die Spannung verloren geht. Mal Batterie plus an Karosse messen. Dann das Kabel Richtung Zündschloss Folgen und messen.

    Grüße Rainer

  • Achja:

    Am Montag Mittag sprang der Duc wie immer 1a an, ohne Abblendlicht leuchten während der Fahrt weiterhin die Handbrems- und ABS-Kontrolleuchten schwach.

    Heute stellte ich.fest, dass die 'Wasser im Dieselfilter'-Anzeige nun auch noch im ziemlich regelmäßigen ca. 1/2 Sekundentakt an und aus geht.

    Wenn sie 'an' geht, gehen die Handbrems- und ABS-Kontrolleuchten ganz, ganz kurz aus (eher wie ein Flackern). Die Temperaturanzeige zuckt leicht im gleichen Rhythmus.

    Einmal an einer roten Ampel leuchtete keine der Kontrolleuchten mehr, alles schien in Ordnung, nach dem Anfahren wieder die Spinnerei.

    Was ist da los?

    Was bringt die Anzeigen zu diesem ziemlich gleichmäßigen Rhytmus? (ohne Blinker an)

    Massefehler im Innenraum?

    Woher dann aber dieser Rhythmus?

    Wo verstecken sich da noch eventuelle Massepunkte? Was ich bisher sehen konnte, war alles tiptop.

    Wo hängt da das Abblendlicht mit dran?

    P.S.: habe vor den hunderten Kilometern die elektrische LWR verbaut, zum Test nochmal 'Plus' wieder entfernt: keine Veränderung. Konnte ich mir auch nicht vorstellen.

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • Hallo Rainer,

    da warst du ja schneller, als ich mit meinem zweiten Text, danke!

    Den Massepunkt unter der Batterie am Rahmen hatte ich im Zusammenhang mit meinem ESP-Absperrventil ja schonmal angeschaut: alles sehr sauber. Nur die gequetschte Öse habe ich nicht aufgemacht, da ich dort so gut wie gar nicht hin komme: die Leitungen der Klimaanlage verlaufen zwischen Ventildeckelabdeckung und Batterie.

    Wenn, dann müßte die Batterie und die Ablage darunter raus (ist das nicht verschweißt? ). Oder den Scheinwerfer ausbauen?

    Ein weiteres Massekabel von der Batterie an die Karosse werde ich vor der nächsten Fahrt auch noch legen.

    Wo unter dem Amaturenbrett soll denn noch ein Steckverbinder für Plus sein?

    Die Kabel gehen doch direkt von der Batterie zum Sicherungskasten. Wo dazwischen die Spannung verloren geht, verstehe ich nicht.
    Zwischen Batterie Plus und Karosserie hatte ich ja auch gemessen (s.o.).

    Das Kabel Richtung Zündschloss kann ich mir mal vornehmen, gerade vielleicht auch wegen Zündungsplus...

    Jetzt erstmal danke gute Nacht :wink

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • hallo:

    Und täglich grüßt der Massefehler...!!

    Massefehler ist Kontaktkoression in Verbindung mit Feuchtigkeit.

    Es gab da zu meiner Lehrzeit 2 unbeliebte Punkte beim Kundendienst: Abschmieren und Sprühen!! und überall wo Sprühöl hinkam da gab es keine Koression!!

    Und so bekommen meine Autos noch heute vor jedem Winter überall außer im Innenraum eine Runde Sprühen mit einem Korosionsschutzmittel und Massefehler sind Geschichte!!!

    mfG KH

  • Danke KH,

    dann werde ich mal schauen, wo ich außen noch was finde:

    Die Massepunkte an den Längsträgern rechts und links hatte ich schon abgeschraubt: die Kontaktflächen waren beide metallisch blank. Nur die Schrauben im Gewinde verrostet.

    (Unter der Batterie komme ich an die Öse zum Öffnen allerdings ja nicht so ohne weiteres ran, s.o.)

    Vor dem Zusammenbau kam reichlich Kontaktspray drauf und anschließend Gleit- und Schmierfett.

    Welche Mittel würdest du aus der Praxis sonst konkret empehlen?

    Wo wären außen sonst noch Punkte?

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • Hallo,

    Nochmal, das Problem ist in vielen Fällen die Schelle auf dem Massekabel unter der Batterie. Und weil man da schlecht dran kommt hat sich auch noch nie einer drum gekümmert. Wenn du da nicht ran willst dann leg ein Massekabel von der Batterie an die Karosse.

    Grüße Rainer

  • wildcamper1: Caramba oder Ballistol habe ich auch schon in den 70ern benutzt. Zzt. habe ich 'nur' das von Liqui Moly - ist ja aber bestimmt auch nicht schlechter... ;)

    Und Rainer: danke nochmal! Das zusätzliche Kabel kommt vor der nächsten Fahrt statt an den Motorblock an die Karosserie. Oder vielleicht gleich noch zusätzlich...

    Unterwegs habe ich nicht alles dabei, um die Schelle am rechte Längsträger zu machen.

    Gibt's da denn Tipps, wie man am besten drankommt?

    Geht das Blech unter der Batterie abzuschrauben? Ist doch bestimmt geschweißt, oder?

    Geht es mit Scheinwerfer ausbauen besser?

    Aufgrund der Klimaleitungen komme ich da so absolut nicht dran!

    Morgen will ich mir mal die Plusleitungen Batterie - Sicherungskasten - Zündschloss näher ansehen...:/

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • Abschrauben des Bleches geht theoretisch, wenn die Schrauben mitspielen. Für unterwegs reicht es oft, ordentlich Kontaktspray auf die Schelle und dem Massepunkt zu bringen und dann mit iwas (Verlängerung von ner Ratsche hab ich benutzt) auf der Schelle rumzudengeln....

    Als erste Hilfe, wohlgemerkt...

  • Hallo Wildcamper,


    das Problem kenn ich auch. Habs beseitigt mit einem 6 qudrat Kabel von der Batteriemasse zum Massepunkt unter dem Armaturenbrett. Der sitzt rechts neben der Lenksäule. Seitdem ist alles in Ordnung. Auch beim Einschalten eines Verbrauchers, bleibt die Temperaturanzeige stabil.

    Gruss Ulli aus Bamberg

  • Hallo,

    Die Platte unter der Batterie kannst du abschrauben. Dazu muss natürlich die Batterie raus. Für unterwegs kannst du von dem Minus Pol der Batterie ein Kabel an Masse legen. Am einfachsten vorne bei der Lampenhalterung. Die Masseigel an der A Säule auch mal bearbeiten. Kommst du dran wenn du die Unterhälften vom Amaturenbrett abbaut.

    Grüße Rainer

  • Hallo allerseits,

    ich habe mit einem Korosionsschutzmittel die Schelle am Längsträger-Massepunkt unter der Batterie 'geflutet' - keine Besserung.

    Nun liegt ein zusätzliches Kabel von Batterieminus an der Karrosseriemasse und alles ist in Ordnung! Danke Rainer.

    Wenn wir wieder zuhause sind, steht also eine Sanierung an.

    Werde dazu hier im Forum noch ein wenig stöbern.

    Oder mögt ihr mir hier eure Lösungen vorstellen?:)

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • Ich hatte die gleiche Spinnerei der Elektrik. Wegen der Klima auch das Problem des Rankommens. Dann wurde das Massekabel nach einem Unfall erneuert und das Leben begann.

    Jetzt hatten wir mal alle Teile unter der Batterie abgeschraubt, sauber gemacht und zusätzlich, weil es gerade offen lag, ein weiteres Massekabel unter die Verschraubung des rechten

    Kotflügels gelegt. Scheinwerfer war ausgebaut.

    Die Schelle auf dem normalen Massekabel sah wirklich unschuldig aus, aber darunter tobte die Korrosion und nix ging mehr.

    Viele Grüsse

    Peter:)

  • Nach drei erfolgreichen Jahren mit meinem Provisorium habe ich heute endlich etwas (hoffentlich...) Ordentliches gemacht:
    Ein 50 mm² Kabel mit Crimpösen parallel zum Originalkabel von der Batteriepolklemme zum Längsträger.

    Vom Originalkabel (70 mm²) habe ich die alte Batteriepolklemme abgeschnitten und auch eine Öse gecrimpt.
    Als Batteriepolklemme habe ich mir die hier im Forum empfohlene MAN von HERTH+BUSS besorgt und im Motorraum 'deponiert'. Nach zwei Regentagen sah sie dann wie auf dem Foto aus.
    Mal abwarten, wie sie sich im Echteinsatz weiter entwickelt...

    Die Massekontakte erhielten gutes Kontaktspray und morgen obendrauf noch eine gute Portion Seilfett.

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup: