Warum überhaupt Solar?

  • Unser Strom unterwegs kommt aus der Steckdose :)

    Wenn wir mal ohne Steckdose stehen sollten,dann nicht mehr wie eine Nacht.

    Da brauchen wir kein Solar und keine Lithiumbattterie.

    Wir sind die typischen Campingplatz Steher,mit Pool und Restaurante :klatsch

    Gruss, Dieter

  • Hallo,

    ich weiß nicht was ihr habt. Wenn jemand der Meinung ist kein Solar zu brauchen: OK. Andere sagen, sie brauchen keine Klimaanlage im Aufbau. Wieder Andere brauchen kein Fernseher. Oder E-Bikes, Webergrill oder...

    Die werden doch auch nicht zerrissen. Warum also jemand, der kein Solar haben will ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hat ja schließlich jeder.

    Nö, hat nicht jeder. Aber wie du an den unterschiedlichen Antworten sehen kannst, kommt es halt auf deine genauen Bedürfnisse an.

    Wir haben kein Solar. Der hauptsächliche Grund ist das Gewicht. Wir sind mit einem 3,5t Mobil mit 4 Personen unterwegs, da kommt es auf jedes Gramm an:/ Im Sommer kommen wir ohne Landstrom aus. Der Kühlschrank läuft auf Gas, die Heizung wenn überhaupt nur mal ganz kurz und ein bisschen Strom für Licht und Handy wird durch die Lima nachgefüllt, da wir selten länger als 3 Tage an einem Ort sind. Im Herbst und Frühjahr kann es sein, dass die Heizung schon länger läuft, dann benötigen wir halt Landstrom, was aber auf den meisten SP und CP kein Problem ist ( Eine Nacht schafft die Batterie im Bedarfsfall auch ohne Probleme).

    Das Problem ist, zu dieser Jahreszeit steht die Sonne schon recht tief und ist auch häufig mal überhaupt nicht zu sehen. Wenn man nun mit einer Solaranlage auskommen möchte, muss diese schon recht groß ausgelegt werden und die Batterie dazu auch. Naja und das gibt das Gewicht eben nicht her:rolleyes:

    Deshalb macht für uns, Solar keinen Sinn.

    Gruß

    Nils

  • Ich find die Stromerzeugung auf diese Weise für Wohnmobile toll , einmal installiert, Strom für Null

    Nicht ganz, denn auch wenn ihr keine Gewichtsprobleme in Bezug auf das ZGG habt, schleppt ihr immer die gesamte Solaranlage mit euch herum und das kostet über die Jahre schon ein paar Liter Sprit. Ich will damit aber nur ausdrücken, dass es keinen Sinn macht, wenn man es nicht regelmäßig nutzt und sein Verhalten entsprechend darauf einstellt. Wenn man auf dem SP oder CP dadurch den Landstromanschluß spart, rentiert sich das sicher schnell.

    Gruß

    Nils

  • Hallo,

    manche freuen sich ohne eine Steckdosen auszukommen. Wenn man flexibel, d.h. mehrere Tage frei stehen möchte, dann kann Solar dabei helfen. Wenn man aber Planmässig immer wieder auf CP/Stellplätze mit Strom stehen will ist Solar nicht notwendig. Im Winterhalbjahr kommt sehr wenig vom Dach und der Kostenaufwand für eine Anlage ist auch nicht zu verachten.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo,

    ich habe auch Solar, obwohl ich mich lange dagegen gewehrt habe.

    Aber allein der Vorteil im Winter immer volle Batterien zu haben, wiegt alle Bedenken auf.

    Mein Womo steht immer am Straßenrand. Kein Ärger mit dem Ordnungsamt, wenn ich im Winter mal wieder das Kabel über den Bürgersteig legen muß.

    Gruß

    Wilhelm

  • Nicht ganz, denn auch wenn ihr keine Gewichtsprobleme in Bezug auf das ZGG habt, schleppt ihr immer die gesamte Solaranlage mit euch herum und das kostet über die Jahre schon ein paar Liter Sprit. Ich will damit aber nur ausdrücken, dass es keinen Sinn macht, wenn man es nicht regelmäßig nutzt und sein Verhalten entsprechend darauf einstellt. Wenn man auf dem SP oder CP dadurch den Landstromanschluß spart, rentiert sich das sicher schnell.

    Gruß

    Nils

    Alles richtig:)

    Wir stehen gerne Frei kommt bei uns von Freiheit ;)dort wo es möglich ist

    Frankreich zb. kann der Stromtarif für einen Anschluß mit 10A Absicherung schon mal 6 bis 8 € kosten kein Verhältnis irgendwie für Stellplatzgebühren von 10 bis 15€, die letzten 1bis 2Wochen wurde das Gas knapp( Gewichtsreduzierung :)) da brauchten wir Strom für einen 2 KW Heizlüfter.

    Meine Meinung ist Solar macht schon Freier was die Auswahl an Stell- Campl. anbetrifft, gibt so einige große mit auch ohne Strom.

    Wers kann sollte es machen, wers nicht mag halt nicht!

    Gruß

  • Die klare Antwort gibt es nicht, es muss jeder sein WoMo gestalten. Trifft aber für viele ZUB in/am WoMo zu. Trotzdem bin ich der Meinung, die Anschaffung von Solar gehört zu den SINNVOLLSTEN Anschaffungen. 1. Batterien danken es,2. Stehzeit wird erhöht, 3. bei "Garagenparker" hilft es die Batterien in der Stand-/Stehzeit zu sichern. Gewicht ist Heute m. M. nicht mehr das Argument. Bsp.

    Ein 125Wp Solarmodul flexibel, 4mm hoch, d.h. Klebemodul für Wohnmobil, Boot, Marine-Ausführung Typ WS125EFX wiegt gerade mal Gewicht 6000 g. Also 2 x 125 Wp (in zBsp 2x95Ah AGM-Batterien) reichen aus, um in der Zeit April bis September denn autark stehen zu können. Stellplätze findet man immer noch, aber viele ohne Strom! Also 20 Ltr Wasser/Abwasser uä. weniger aber sichere Versorgung.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • 3. bei "Garagenparker" hilft es die Batterien in der Stand-/Stehzeit zu sichern.

    Zweifel. Wenn das Mobil in der Garage, Scheune, Halle etc. steht, wird Solar nichts bringen. Wo soll das Sonnenlicht herkommen ?

    Bei "Laternenparker" trifft das zu.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ein 125Wp Solarmodul flexibel, 4mm hoch, d.h. Klebemodul für Wohnmobil, Boot, Marine-Ausführung Typ WS125EFX wiegt gerade mal Gewicht 6000 g. Also 2 x 125 Wp (in zBsp 2x95Ah AGM-Batterien) reichen aus, um in der Zeit April bis September denn autark stehen zu können. Stellplätze findet man immer noch, aber viele ohne Strom! Also 20 Ltr Wasser/Abwasser uä. weniger aber sichere Versorgung.

    Moin Joachim,

    in Bezug auf deine Einleitung stimme ich dir auf jeden Fall zu. Aber deine Rechnung geht nicht auf:

    2 x 125 Wp => 2 x 6 kg = 12 kg; + 1 x 95 Ah AGM zusätzlich = 31,5Kg macht 43,5 kg hinzu kommt noch Kupferleitung und ein Solarregler insgesamt also etwa 50 kg, das kannst du mit 20 Liter Wasser nicht auffangen.

    Mein Wasser wiegt nämlich nur 1Kg / Liter ;)

    Das mag bei deinem 3-Achser mit 2 Personen keine Rolle spielen. Bei unserem 3,5t Alkoven ist das aber schon mehr als 10% der gesamten Zuladung. Bei 4 Personen ist das schon eine ganze Menge. Und wie beschrieben im Sommer reicht auch eine 100Ah AGM zur Energieversorgung völlig aus. Bei 4 Personen wird dann eher das Wasser knapp!

    Wir sind da ja nun keine Einzellfall und viele ignorieren das, wir aber nicht. Und sollten wir tatsächlich mal ein paar wenige Kilo zu viel haben (ich wiege ja nicht nach jedem Einkaufen), so kann ich im Falle einer Kontrolle einfach ein paar Liter Wasser ablassen, dann können wir zumindest danach weiterfahren, das wird bei einer Solaranlage schwierig:/

    Gruß

    Nils

  • Ich hatte einmal Solar und habe mich nun dagegen entschieden (obwohl mich der kostenlose Strom immer wieder begeistert, aber in keiner Kosten-Nutzen-Relation steht, also für mich und mein Reiseverhalten).

    Warum?

    Solar liefert umso mehr Strom, je länger und intensiver die Sonne scheint.

    Dann stehe ich aber lieber im Schatten, damit aus dem Womo kein Backofen wird.

    Gäbe es keinen Schattenplatz, wäre Solar interessant, wenn ich einen Kühlschrank mit Strom statt Gas betreiben würde

    Ansonsten ist der Strombedarf im Sommer gering...

    wenig Licht

    Wasserpumpe ok

    Heizungsgebläse gar nicht benötigt.

    Fazit für mich:

    den meisten Strom braucht man im Winter (besonders Heizung und Licht und Glotze)

    und da bringt mir Solar nichts.

    Deshalb habe ich 2x 90 Ah-AGM

  • Moin

    Meiner Meinung nach, muss jeder selber wissen, ob der diese Investition tätigt. Es liegt natürlich, wie man hier auch sieht, am Einzelnen und sein Standverhältnis.

    Steht man gern autark, ist es sinnvoll, steht man eher auf Stellplätzen oder Campiingplätzen mit Stromanschluss, lohnt es sich eher nicht.

    Auch ist eine Frage des Fahrzeugsalter, denn bei einigen Womos braucht allein die Heizung schon gern 220V Unterstützung.

    Auch liegt es daran, wie lange man so ein Womo fahren möchte.

    Und vor allen Dingen das Verhältnis von Investition zu Nutzen. Lohnt es denn so viel Geld aus zu geben für eine Anlage mit Montage, wenn man nicht oft unterwegs ist und dann vielleicht durchschnittlich 3 Euro pro Zag für Strom bezahlt.

    Da lohnt sich dann die Rechnerei.

    Unser Womo ist ein 86 Hymer und da ich die E -Bikes mit Solar lade, lohnt es sich bei uns immer, Kühli auf Gas und die Heizung geht mit 12V Ventilator LS 3002.

  • Zweifel. Wenn das Mobil in der Garage, Scheune, Halle etc. steht, wird Solar nichts bringen. Wo soll das Sonnenlicht herkommen ?

    Bei "Laternenparker" trifft das zu.

    Hallo Paul, EINSPRUCH zu "Garage, Scheune, Halle etc. steht, wird Solar nichts bringen." Muss man sich halt eine Halle suchen wo es Oberlicht gibt. Wir haben so eine Halle wo WoMos stehen und damit lädt Solar gut über den Winter. Es gibt halt viele Möglichkeiten und Wege bzw. war ja nur ein Argument was auch noch zählt für Einige Solarnutzer-

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Moin Joachim,

    in Bezug auf deine Einleitung stimme ich dir auf jeden Fall zu. Aber deine Rechnung geht nicht auf:

    ...Das mag bei deinem 3-Achser mit 2 Personen keine Rolle spielen. Bei unserem 3,5t Alkoven ist das aber schon mehr als 10% der gesamten Zuladung.....:/

    Gruß

    Nils

    Hallo Nils, in der 3500 kg Klasse ist das gesamte ZUB Sortiment, so m. M., ein großes Problem und man muss stark reduzieren und wenn man dann noch mit 4 Personen über einen längeren Zeitraum fahren will, stößt man schnell an die Grenzen - ;) oder auch darüber :ja Wer das einhalten will muss abspecken, also ZUB weglassen, ggf auch Li-Batt. nehmen um kg zu sparen und halt nicht den Wassertank vollmachen usw. Spannend wird es doch schon wenn dann noch Räder o.ä. mitgenommen werden. Darum haben wir ja auch zum letzten Lebensabschnitt das 3850 kg WoMo gegen ein 5500 kg gewechselt und ich muss feststellen, wenn wir auf 8 Wochen Tour gehen und E-Roller in der Garage haben und alle Tanks voll usw. und dazu ggf auch noch 2 Ersatzgasflaschen, komme auch ich an die Gewichtsgrenze. Solar ist für Freistehen aber schon interessant und ich habe 550 Wp auf dem Dach und 200 Ah AGM Batterien und kann daher Kaffeemaschine betrieben und Batterien der E.-Bikes oder des E-Rollers auch laden. Wie heißt es doch-Freies Gewicht ist nur durch mehr freies Gewicht zu ersetzen. Genau wie bei PS, viele kommen mit 115 PS aus und ich komme gerade mit 180 PS hin. Das schöne ist die Auswahl an ZUB ist groß; leider begrenzt bei vielen das Fahrwerk eine Aufrüstung.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Joachim,

    Du hast es auf den Punkt gebracht! Auch wir fahren fast am Limit wenn wir im längeren Urlaub sind. Aber es gibt leider immer noch welche die meinen,ein gut ausgestattet Womo mit 7,30m Länge zu kaufen und dann mit 3,5 oder 3,8 t hinzukommen.
    Gruß Bernd

  • Hallo Joachim und Bernd,

    ihr habt natürlich Recht, gerade wenn man E-Bikes etc. dabei hat und nicht aufs Gewicht achten muss, ist Solar eine optimale Sache. Aber wenn man in der 3,5t Klasse unterwegs ist (und da sind wir ja nicht allein), sollte man 2 mal drüber nachdenken, was man wirklich braucht. Aber dafür ist ja dieser Thread wohl auch gedacht. Und da vorher drüber nach zu denken, so wie es der TE macht ist schon der richtige Weg;)

    Viele Grüße

    Nils :wink

  • Also ,ich komme super hin mit 3,5 t und eine Länge von 7,40 .Bin aber einer, bevor er den Vertrag unterschreibt geht das Fahrzeug auf die Waage,und nicht umgekehrt.Ist ein LMC mit voll GFK Aufbau .Wenn wir in den hohen Norden fahren kann es schon mal 50 kg mehr sein,wegen den Getränken .Werde mal die Wiegekarte einsetzen vom nächsten wiegen,Auch die Achsenlasten stimmen.

    Gruß Herbert

    :saint:

  • Hallo Nils,

    da gebe ich Dir vollkommen Recht. Es kommen aber immer wieder die Threats wegen der Gewichtsproblematik bei den 3,5 t Fahrzeugen. Natürlich erst wenn man es schon gekauft hat, und dann ist es zu spät. Man kauft ein Mobil weil es ohne Zubehör günstig ist und fängt dann an aufzurüsten. Dabei wird dann vergessen mal über die Waage zu fahren.

    Es wird doch überall auf die Gewichtsproblematik in der Klasse hingewiesen, warum fährt man nicht mal vor dem Kauf auf die Waage und rechnet sich dann das Zubehör dabei?
    Und ich bleibe dabei, auch wenn manche es besser wissen wollen, es gibt kein Mobil mit 7,30 m Länge und 3,5 t.

    Gruß Bernd

  • Und ich bleibe dabei, auch wenn manche es besser wissen wollen, es gibt kein Mobil mit 7,30 m Länge und 3,5 t.

    Gruß Bernd

    :/EINSPRUCH: Frankia 760, Duc 280er 2,5td, Tandemachse hinten.

    Gewogen mit ca 40l Diesel, 30l Wasser, betriebsbereites WC, 10 kg Vorräten und 20kg Getränken, Fahrradträger, Musikinstrumente, aufblasbares SUP, Markisenvorzelt, Werkzeug, meine Klamotten und mich. Vorderachslast u Gesamtgewicht.

    Zur Reise kommt noch dazu - die Beste aller Beifahreinnen, 1 E Bike u 1 normales (40kg), Klamotten der Frau, noch manches Krimskrams....da bin ich keine 50 kg drüber, wenn überhaupt....:ja

    Ich wiege öfters beim örtlichen Schrotti, schreibs mir auf und wiege alles was dann noch nachgeladen wird und bin ziemlich genau informiert über mein Fahrzeuggewicht.

    Also keine unbelegten Behauptungen aufstellen....X/

    Gruß Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Die Frage nach dem Kühlschrank wurde noch nicht beantwortet so wie ich gelesen habe. Wenn es ein Absorber ist, reichen auch 200 Ah Litium nicht aus um mehrere Tage zu überbrücken. Der Zieht dann quasi dauerhaft runde 10A und damit wäre die Batterie nach 20 Stunden schon platt. Ein größerer Kühli liegt schon bei 15-16A.

    Beim Kompressor ist das zwar weniger ein Problem, aber je nach Größe des Kühlis, eingestellter Innentemperatur und anliegender Außentemperatur zieht auch so ein Teil mal locker 30-50 Ah pro Tag (oder auch mehr).

    Wenn die 200 Ah leer sind, muss eine gewisse Zeit nachgeladen werden. Dazu braucht das integrierte Ladegerät ordentlich Power. Unser Elektroblock schaufelt über 230V nicht mehr als 16A zur Batterie. Über den Motor sind es auch mal 20A. Mit dieser Variante braucht man gut 10-12 Stunden um die Batterie wieder voll zu machen.

    Soll die Ladung hauptsächlich über den Motor erfolgen, dann ist ein Booster unumgänglich. Und selbst dann muss man schon ne "ordentliche Runde" drehen damit die Batterie wieder voll ist. Mittels Landstrom über Nacht sollte es auch mit normalen Ladegeräten kein Problem sein.

    Wir leben mit unseren 600 Watt Solar echt gut. Zuletzt standen wir 4 Tage bei Regen und bedecktem Himmel komplett ohne Strom. Ab und zu der TV oder das Laptop an, nachts auch die Gasheizung. Hat wunderbar geklappt, würde ich immer wieder so machen.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet