Warum überhaupt Solar?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    In der Tat beschäftige ich mich aktuell mit genau dieser Frage.

    Ich habe vor 3 Monaten mit dem Selbstausbau begonnen und für mich war von Anfang an klar, ich brauche Solarpanelen auf dem Dach! Hat ja schließlich jeder. Und wenn man autark stehen will kommt man daran nicht vorbei.

    Nun aber spiele ich mit dem Gedanken mir eine Lithiumionen Batterie mit 200/210 AH einzubauen die es mir erlauben sollte 4-5 Tage autark stehen zu können. Das was dauerhaft an ist, ist der Kühlschrank und im Frühjahr/Herbst eine Gasheizung (die wohl auch Strom braucht). Ein bisschen Licht, mal nen Akku für die Kamera und nen Laptop (den würde ich über 12 V laden - 1. habe ich die Zeit und 2. könnte ich auf den Verlust durch das Wandeln verzichten).

    Spätestens nach den 4-5 Tagen brauche ich ohnehin neues Frischwasser und müsste eine Ver-/Entsoprgung ansteuern da könnte ich auch die Batterie wieder neu laden (Stellplatz/CP) dazu kommt, dass die Batterie über die Lichtmaschine geladen würde...

    Geht meine Rechnung auf?

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    ca. 200 AH Li-Batterien sollten aus meiner Sicht für die wenigen Verbraucher für 4-5 Tage durchaus reichen - wenn der Kühlschrank ein "Absorber" ist.

    Ich habe 200 AH Gel-Batterien, Wechselrichter, Fernseher und Sat-Anlage und Absorberkühlschrank - komme damit im Winter gut über 2 Tage (intensivere Nutzung) zurecht, auch die Heizung läuft. Im Sommer (ich habe Solar auf dem Dach) - brauche ich (auch zwischendurch mal fahren) eigentlich nicht an Landstrom.

    Da Du ja Li-Batterien einbaust, würde ich Dir zu einem Ladebooster raten - da Deine Batterien mehr Ladestrom vertragen, als die herkömmlichen und dann bereits bei der Fahrzeugnutzung gut geladen werden. Und wenn Du erst beim Ausbau bist - eine Vorrichtung für eine eventuelle spätere Nachrüstung ist da nicht der Aufwand und Du kannst Solar dann später bei Bedarf immer noch nachrüsten.

    Es gibt aber bestimmt noch viele Leute hier, die sich noch etwas besser und detailierter damit befasst haben.

    Gruß Werner

  • Nun aber spiele ich mit dem Gedanken mir eine Lithiumionen Batterie mit 200/210 AH einzubauen die es mir erlauben sollte 4-5 Tage autark stehen zu können. Das was dauerhaft an ist, ist der Kühlschrank und im Frühjahr/Herbst eine Gasheizung (die wohl auch Strom braucht). Ein bisschen Licht, mal nen Akku für die Kamera und nen Laptop (den würde ich über 12 V laden - 1. habe ich die Zeit und 2. könnte ich auf den Verlust durch das Wandeln verzichten).

    Mit Absorberkühli unrealistisch (außer natürlich der läuft auf Gas, dann kein Thema)
    Mit Kompressor machbar, im Hochsommer im Süden kann es eng werden (da läuft der praktisch durch!)

    Licht etc ist vernachlässigbar (LED)


    Kommt, wie bei allem, aufs Reiseverhalten an.

    Spätestens nach den 4-5 Tagen brauche ich ohnehin neues Frischwasser und müsste eine Ver-/Entsoprgung ansteuern da könnte ich auch die Batterie wieder neu laden (Stellplatz/CP) dazu kommt, dass die Batterie über die Lichtmaschine geladen würde...

    Geht meine Rechnung auf?

    Gruß

    Andreas

    Wenn du alle 4 Tage dann auch auf dem CP/STellplatz (mit Strom) auch ne Nacht bleibst, dann kannst du aufladen, ja. Kommt aber natürlich auf dein Ladegerät an. Wenn du ein 30A Gerät hast, brauchst du halt ca 7 Stunden.

    Genauso Lichtmaschiene, da musst du schon eine Weile fahren, bis so eine "Menge" in den Akku fließt und es wieder voll wird...
    Mal ganz davon abgesehen, dass das - je nach Modell - auch schwierig werden kann (Booster nötig etc).

    Hab es selber nie bereut, Solar aufs Dach gepackt zu haben. Im Gegenteil. Kann mir jetzt die teils heftig überteuerten Strompreise auf den CP`s schenken. Auch geniesse ich den Komfort uns meistens gar nicht "anzustromen".

    Aber, wie schon gesagt, es kommt total auf dein Reiseverhalten an.

    Gutes Gelingen!:thumbup:

  • Ist ja auch leicht zu rechnen.

    24 Std.(1Tag) x 3 Tage (Standzeit) x Ampereverbrauch pro Std.

    Bei uns ungefähr 3A pro Stunde (Durchschnitt)

    24 Std. x 3 Tage x 3A = 216 A Verbrauch

    Sollte so richtig sein.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Wir stehen immer frei, auch mal einige Tage ohne zu fahren. In allen bisherigen Autos habe ich eine Aufbaubatterie (allerwelts-Blei) mit 100 Ah. Außer Licht -früher Neon, heute LED- wird noch Handy und Laptop elektrisch betrieben - Alles andere mit Gas. Wir haben noch nie Probleme mit "Strom-Mangel" gehabt - und auch noch nie den Solar-Spielkram vermisst.

    Mit den zwei 11kg-Gasflaschen kommen wir locker 4 Wochen hin

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Ich muss im Sommer nicht den überteuerten Strom auf dem CP benutzen, auf Stellplätzen bekommt man auch nicht immer Strom. Ich bin froh die Solaranlage zu haben.

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Hallo,

    Ich habe auch Kompressor Kühlschrank ,Heizung, Handy, Laptop, Radio, Fernseher Sat-anlage da wird es bei schlechtem Wetter relativ schnell eng.

    oder wenn man sich einen schattigen Platz im Sommer sucht 2 Kinder wollen unterhalten sein:)

    280ah Bleiakku und 400W monokristalline Solarzellen werde nochmal 200Watt nachrüsten...

    Grüße Matthias

  • Hallo Andreas,

    wenn es für dich ok ist, gelegentlich auf dem Stellplatz/CP incl. Übernachtung nachzuladen, ist das sicher so machbar.

    Ver-/Entsorgen geht aber fix, dazu bracht man dort eigentlich nicht lange bleiben. Strom gibt es an den Entsorgungsstationen oft auch gar nicht.

    Uns ist da die Flexibilität wichtig, meistens brauchen wir während dem Urlaub gar keinen Landstrom und können dort übernachten wo es uns gefällt (Solar + 160AH Bleiakku).

    Die Lithiumbatterie ist aber sicher kein Fehler wenn es das Budget hergibt, vor allem bei schlechterem Wetter wenn auch die Heizung noch läuft. Da war es bei uns ab und an auch mal eng (hatten bisher aber auch nur 100AH).

    Mit der verfügbaren Kapazität ist es eigentlich wie mit dem Hubraum beim Motor, da kann man nicht genug haben :)

    Wie schon geschrieben hängt das dann natürlich von deinem Nutzerverhalten ab, Sommer/Winter oder die Länge der zwischendurch gefahrenen Strecken und so.

    Solarzellen könntest du ja später immer noch nachrüsten, aber die Kabel dafür wo man später nicht mehr dran kommt jetzt schon verlegen.

    Früher ging es bei uns lange auch ohne Solarstrom, aber als 100Wp nur noch ca. 100€ gekostet haben war das dann keine Frage mehr.

    Grüße

    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hallo

    Probieren geht über Studieren !

    Du wirst hier nicht die für dich passende Antwort bekommen weil jeder andere Voraussetzungen hat.

    Im Verbrauch, in der Kapazität oder im Campingverhalten und jeder hat scheinbar das beste Konzept- aber halt nur für sich !

    Wenn du dir sowieso Lifepo`s einbauen willst dann würde ich damit auch erstmal starten, Passenden Booster dabei und dann erstmal ausprobieren ob du Klarkommst. Vieleicht wird es dir ja schon nach 2 Tagen zu langweilig und du fährst gerne weiter,Oder so wie wir es oft machen das wir praktisch den ganzen Tag unterwegs sind und jeden Abend ein anderes Plätzchen suchen.

    Solar!! --und danach fragst du ja hier-- kannst du jederzeit nachrüsten wenn notwendig.

    Grüße vom Niederrhen

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Moin Alfred

    wenn man liest:"..Außer Licht -früher Neon..", läßt Einen das schon nachdenklich werden.

    Der "Fachmann" sollte den Unterschied Neon zu Leuchtstoffröhre kennen.

    Neon = Hochspann (z. B. Namens-Reklame ReeperBahn)

    Leuchtstoff = Niederspannung (z. B. U-Bahnhof)

    Viele Grüße aus dem Norden

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • ..:thumbdown::thumbdown:...toll, geht die Erbsenzählerei wieder los....:cursing:||

    Bei "Neon" weiß doch jeder was gemeint ist, die technische Ausführung ist bei dem Thema grad relativ wurst....X/

    Ich bin froh über meine Solarzelle - wieviel Wp die hat - keine Ahnung. Vom Vorbesitzer verbaut. Waren 2 x 100 Ah Verbraucher Bleibatterien drin, hab eine wegen Gewichtsersparnis raus (knapp 25 kg) und bin bis jetzt auch nach mehrere Tagen ohne Stromanschluss gut ausgekommen. ( mit TV Nutzung, Radio, Handy Tablet laden, Licht, kurz Fön am Wechselrichter ) Kühli mit Gas

    Ob das mit Kompressor Kühli geklappt hätte wage ich zu bezweifeln, bei LiFePo eher. Wie Vorredner schon schrieben - Kabelführung wenigstens vorbereiten daß bei Bedarf leicht nachgerüstet werden kann.

    Gutes Gelingen,

    Gruß an Alle und gsond bleiba. Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Warum überhaupt Solar?

    Ja, warum, die Frage stellts sich mir hier auch, wenn du es eigentlich nicht brauchst, brauchst du es ja nicht.

    Wir haben es, weil wir es brauchen, wenn wir es nicht bräuchten hätten wir es auch nicht.

    Wir haben auch noch ein Generator dabei, weil wir den brauchen könnten jaaaaa wir sind aber nicht die wo Klopapier hamstern :prost

    Heute könnte man ja auch noch die Nachhaltigkeit ...........lassen wir das.

    Immer genug Strom in den Leitungen wünschen wir.

  • ich bin begeistert von dem Fundamentalen Wissen in den Beiträgen .:saint:8o:saint:

    Gruß Herbert (heute in den Heimathafen zurück gekehrt)

    Na dann freu ich mich und bestimmt auch viele andere auf dein Fundamentales Wissen über das Brauchen von Solarstrom:)

    Ich find die Stromerzeugung auf diese Weise für Wohnmobile toll , einmal installiert, Strom für Null ohne Steuern sogar beim Stehen und ohne was tun zu müßen werden die Batterien wieder vol, ist doch toll

    Gruß

  • Na dann freu ich mich und bestimmt auch viele andere auf dein Fundamentales Wissen über das Brauchen von Solarstrom:)

    Ich find die Stromerzeugung auf diese Weise für Wohnmobile toll , einmal installiert, Strom für Null ohne Steuern sogar beim Stehen und ohne was tun zu müßen werden die Batterien wieder vol, ist doch toll

    Gruß

    Bin selber Nutzer von Solarstrom,bin mit 420 W ausgestattet ,und wenn wir im Jahr 8 Monate auf Achse sind brauch ich kein Landstrom.Ob nun Lithium oder AGM ,da scheiden sich die Geister.Um das hier zu diskutieren würde den Rahmen sprengen .Ich bleib bei meinen 2 mal 110 Amph,schon aus Kostengründen.

    Gruß Herbert

    :saint: