Ne, brauchst nicht extra in die Apotheke. Ist da viel zu teuer. Gibts auch im Baumarkt oder kannst bestellen.
Aber renn deswegen nicht extra los, wurden schon viele Motoren ohne Iso zusammengebaut.
War nur als Tip für die Zukunft gemeint.
Ne, brauchst nicht extra in die Apotheke. Ist da viel zu teuer. Gibts auch im Baumarkt oder kannst bestellen.
Aber renn deswegen nicht extra los, wurden schon viele Motoren ohne Iso zusammengebaut.
War nur als Tip für die Zukunft gemeint.
Is mir schon klar, ne das sollte heisen kommt auf die liste und wenns sich ergibt nimm ichs mit
Servus Leute,
Jetzt bin ich grad beim Kopfmontieren aber es kommt leichte verwirrung auf. Laut Werkstatt buch ist bei einer Astadur dichtung kein nachziehen der Kopfschrauben mehr nötig, nur hab ich keine Astadur sonder nur ne normale von Elring. Muss ich die schrauben dann nach ner bestimmten KM leistung dann nachziehen? Und weis auch zufällig jemand das verdichtungsmass vom 2.5td, da mir die mitgegebene ZKD schon ganschön dick erscheint, die alte war ne 1.35mm die neue ne 1.50mm. Da müsste ja bei kopf und block jeweils 7/10 runtergenommen worden sein. Kolbenüberstand beim block hab ich 0.55, denk mir nur das wenn die dichtung zu dick ist Säuft der gute hald wie sau bei evtl schlechterer Leistung
Fragen über Fragen
Gr Stefan
Moin,
0,15mm ZKD sind 1,5 Zehntel mMn. Hälfte davon sind .. oii .. jetzt wirds schwierig aber bestimmt nicht 2 x 7/10. Oder
ZKD, ausm Bauch raus, 40Nm + 2 x 90 Grad, ohne Gewähr
Gruss Emil
Servus,
Aja logisch, wären dann 7/100
Ja dann hätt ich mehr verdichtung und bissal mehr power, aber kann hald auch zu rasseln beginnen im oberen drehzahlbereich
Drehmoment sind 40, nochmal 40 und dann 180 grad
Jetzt is nurnoch die Frage mitn Nachziehen
gr stefan
Alles anzeigenServus,
Aja logisch, wären dann 7/100
Ja dann hätt ich mehr verdichtung und bissal mehr power, aber kann hald auch zu rasseln beginnen im oberen drehzahlbereich
Drehmoment sind 40, nochmal 40 und dann 180 grad
Jetzt is nurnoch die Frage mitn Nachziehen
gr stefan
Moin,
die 180° darf man in 2 Schritten a 90° anziehen.
Alles was nach Drehwinkel angezogen wird, hat Dehnschrauben, welchen nicht nachgezogen werden sollen, so kenne ich das
Gruss Emil
Servus,
Ja das es dehnschrauben sind war mir auch klar, nur das mit der Astadur kacke verwirrt mich hald
Naja, unten mal dr auszug ausm werkstatt buch
,moin,
Deine Elring-ZKD war nicht in Folie eingepackt und es lag kein Beipackzettel mit den Anzugsmomenten dabei?
Das wundert mich jetzt ein wenig. GGf. bei Elring nachfragen, wäre mein Tip
https://www.elring.de/produkte/zylinderkopfdichtungen/
Gruss Emil
Servus Emil,
Doch da war schon was dabei, nur der punkt is das der angezeigte kopf nur 10schrauben hatt und nich wie unsrer 22. Die Richtige reihenfolge ist aber ausm werkstattbuch entnehmbar.
Das lochbild passt aber überein, da ich sie schon im noch einfolierten zustand aufgelegt habe, ausserdem steht aufm zettel auch die sofim 8140.47 und nicht 27, gehe davon aus das die dichtung auch für andere köpfe passt. Deshalb das kindische gefrage/gejammer
Gr Stefan
Moin,
auf dem Beipackzettel steht unten eine Telefonnummer.
Auch der dort benannte Motor wird nicht nur 10 Schrauben haben
Gruss Emil
Servus miteinander,
ZKD Thema ist rum, kein nachziehen erforderlich bei der dichtung, neue schrauben hatt er auch bekommen.
Nun weis ich grad beim zahnriemen einbau nicht weiter, weil immer wenn ich den spanner scharf mache und 2 umdrehungen drehe stimmt der strich vom kopf nichtmehr überein, pumpe und kurbelwelle passen aber. Ein befreundeter mechaniker meinte das er sich dabei nix denken würde da beim durchdrehen keine kontakt zu den ventilen entsteht, aber ich denk mir das dann die ventil einstellung einfach nicht mehr passt. Wir reden hier von einem 4tel bis halben zahn versatz.
Riemen ist von Conti mit 153 Zähnen und 2gleich grossen rollen.
Über ratschläge wär ich dankbar.
Gr steff
Hallo,
Wenn du ein Zahn versetzen würdest wäre es wohl zu viel. Leider gibt es keine Feineinstellung für die Steuerzeiten.
Du wirst da nicht viel machen können.
Grüße Rainer
Also würdest DU das auch so lassen?
Wie siehts jetzt mit den ventielen aus, eingestellt bzw angepasst wurden sie auf 0.5 ein und auslass, soll ich da nochmal ran oder so lassen?
Gr Stefan
Hallo,
Da mir solche Ungenauigkeiten keine Ruhe lassen, würde ich mal kurz unten um einen Zahn versetzen. Da die Kw 2 Umdrehungen macht wenn die Nw eine macht, ist unten 1 Zahn oben 0,5. Und das würde dann ziemlich genau hinkommen. Also wenn der Motor draussen ist und man das mal eben ausprobieren kann machen. So wie es ist ausprobieren wird nichts kaputt gehen, da es im Zweifel nur minimal daneben ist. Ich mache mir beim Ausbau immer noch Markierungen auf Riemen und den Rädern. Unten 1 Zahn daneben geht sehr schnell. Man legt den Riemen ja nicht so gerade drauf.
Grüße Rainer
Hallo,
Da mir solche Ungenauigkeiten keine Ruhe lassen, würde ich mal kurz unten um einen Zahn versetzen. Da die Kw 2 Umdrehungen macht wenn die Nw eine macht, ist unten 1 Zahn oben 0,5. Und das würde dann ziemlich genau hinkommen. Also wenn der Motor draussen ist und man das mal eben ausprobieren kann machen. So wie es ist ausprobieren wird nichts kaputt gehen, da es im Zweifel nur minimal daneben ist. Ich mache mir beim Ausbau immer noch Markierungen auf Riemen und den Rädern. Unten 1 Zahn daneben geht sehr schnell. Man legt den Riemen ja nicht so gerade drauf.
Grüße Rainer
Moin Rainer,
das mit den Zähnen konnte Ingos (weisser lupo) Frau eindeutig klären., da stimmt Deine Überlegung nicht!!
Ein Zahn unten, ist ein Zahn oben!!
Allein der Winkel welchen das Nockenwellenrad dabei dreht ist halb so groß, eine Runde KW ist 1/2 Runde NW.
Kannst Du glauben oder nicht
Aber zu diesem Thema, welches wars nur??, zurück. Da gab es ein ähnliches Problem.
Wer kann helfen, wie ging das aus?
Gruss Emil
Hallo Emil,
Uuups ja. 1 Zahn bleibt 1 Zahn
Ich hab mich da von der Übersetzung in die Irre leiten lassen.
Unter diesen Umständen würde ich es so stehen lassen. Wenn du hier einen Zahn versetzt wäre das ja auch zuviel.
Grüße Rainer
Ja das was der emil da schreibt stimmt, darum musst du ja 2 runden KW das du wieder auf die NW stellung kommst.
Ich hab schon alles durch, ein zahn vor, einer zurück, wenn ich die NW bischen vordrehe, also um das was es geht dann komm ich mitn Riemen nicht mehr über die Pumpe da die zähne nichtmehr zusammen passen.
Das thema hab ich mir schon durchgelesen, da hatte der ersteller auch keine ahnung was eig los war, er tipte auf verschieden grosse umlenkrollen aufnahmen, er belies dann einfach dabei, bei ihm war es aber ein halber zahn, bei mir sinds ja nur 2-3mm.
Trotzdem leidet glaub ich die ventil einstellung darunter
Als folge arbeit kommt ja jetzt das einstellen der ESP auf 1.31 vor ot, also gehe ich j etzt einfach von der jetztigen NW einstellung aus?
Weil ich komm ja nicht mehr aus jetzt
gr stefan
Aber zu diesem Thema, welches wars nur??, zurück. Da gab es ein ähnliches Problem.
Wer kann helfen, wie ging das aus?
Gruss Emilhttps://www.ducatoforum.de/forum2018/forum/index.php?thread/152085-ducato-280-2-5d-motor-zittert-im-leerlauf/&pageNo=9
Meinst du den Beitrag?
Hallo,
Für die ESP würde ich vom OT ausgehen. Und das ist Kurbelwelle. Im Zweifel würde ich mir auf die NW noch eine Markierung für den echten OT machen. Also damit du zum Einstellen schneller siehst wo OT ist.
Diesen Millimeter merkst du bei den Ventilen nicht in den Steuerzeiten. Bei Sportmotoren hast du eine Feineinstellung für die Nockenwellen. Bei dem Panzer merkst du das nicht.
Grüße Rainer
Okay, dann werd ich das mal so machen.
Nein ich meinte den Beitrag
Nach Zahnriemenwechsel halber Zahn Versatz am Nockenwellenrad und Spanner ist fast auf Anschlag