Wellendichtring Kurbelwelle / Kurbelwelle eingelaufen ??

  • Es ist wieder Winterpause und ich bin wieder mal am Teile tauschen an unserem Benimar auf 244 er 2.8 JTD.

    Seit unserer Norwegentour ,tropft nun Öl zwischen Motor und Getriebe aus unserem Ducato.

    Also Getriebe ausgebaut und neuen Wellendichtring eingesetzt und bei der Gelegenheit gleich eine neue Kupplung bestellt.

    Doch der ausgebaute /alte Wellendichtring weist keinerlei Beschädigung auf und auch die Welle ist nicht wirklich eingelaufen.

    Auf der Welle gibt es eine glänzende/ polierte Spur wo der We-di-ring lief. Mit dem Fingernagel kann ich eine leichte Rille / Vertiefung < 0,01mm spüren.

    Fragen:

    Ist damit die KW schon eingelaufen und der We-di-ring kann den minimalen Durschmesserunterschied nicht ausgleichen?

    Kann der We-di-ring auch ohne sichtbare Beschädigung defekt sein?

    Wie kann ich den We-di-ring event unterlegen?

    Gibt es Wellendichtringe mit Aufmaß falls ich eine speedi sleeve Hülse einsetzen muss?

    Noch habe ich das Getriebe ab und könnte was machen.

    Es wäre echt ärgerlich wenn ich alles wieder zusammengebaut habe und er Tropft wieder=O

    Danke schon mal für alle Tips8)

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

    3 Mal editiert, zuletzt von vogtlandschwabe (7. Dezember 2019 um 22:25)

  • Leider gibt es den Ring , so weit ich weis nur in einer Ausführung. Der Ring wir verpresst in einem Flanschblech geliefert. Eine Unterlage müsste genau die die Kontur und das Lochbild des Flansches haben. Bin mir nicht sicher ob ich das dicht bekomme

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Hallo,

    laut Einbauanleitung der speedi sleeve Hülse kann wieder ein original Wellendichtring verwendet werden.

  • Hallo,

    laut Einbauanleitung der speedi sleeve Hülse kann wieder ein original Wellendichtring verwendet werden.

    Das klingt ja ganz gut. Ich habe die Anleitung auch schon gelesen, aber wahrscheinlich diesen Punkt übersehen. Bei Aufschrumpfhülsen muss auf jeden Fall ein Übermassring verwendet werden aber speedi sleeve scheint dünn genug zu sein das daß nicht nötig ist.

    Werde heute nochmal zum Womo fahren und mir die Welle genau anschauen und vermessen. Dann kann ich auch mal ein Bild von den Einlaufspuren hochladen.

    Danke

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Hallo zusammen,

    bei unserem 230 waren die Dichtringe Getriebeseite und Motorseite Kurbelwelle undicht. Auch durch

    neue Original Wellendichtringe ließen sich die undichtigkeiten leider nicht beseitigen.

    Gruss Hans

  • Hier mal ein paar Bilder von der Kurbelwelle.

    2 Bilder zeigen die Welle vor und 2 nach der Reinigung mit Polierwolle. Die Rille war nahezu kaum spürbar und nach der Reinigung gar nicht mehr.

    Was meint Ihr?

    Ich denke ich komme ohne Speedi Sleeve aus. (Es gibt auch keinen 113,9-114.0mm)

    Die beiden WE-Di-Ringe habe ich auch nochmal verglichen. Der Alte weist zwar keine Beschädigung auf, ist aber 2mm weiter im Durchmesser.

    Werde den neuen Ring einbauen ,Öl einfüllen und das ganze eine Woche beobachten. Der Motor läuft dann zwar nicht aber vorher hat er auch im Stand getropft.

  • Wollte nur erwähnen.

    Habe wo gelesen das es Wellendichtringe gibt welche man bei der Montage nicht öhlen darf, da sie sonst nach kurzer Zeit undicht werden.

    Kommt anscheinend auf das materieal an das verwendet wird.

    Vielleicht informierst du dich noch sicherheits halber ob es PTFE Ringe sind.

    Ausfall von PTFE-Radial-Wellendichtringen

    Beschädigung der PTFE-Dichtlippe

    Die häufigste Ursache für den Ausfall sind Beschädigungen der PTFE-Dichtlippe im Verlauf der Montage. Wird die Dichtlippe ohne Hülse oder Spezialwerkzeug montiert und dabei bewegt oder sogar umgestülpt, ist eine sichere Abdichtung kaum noch möglich. Auch die Verwendung von Fetten und Ölen, wie bei klassischen Wellendichtringen, führt bei PTFERadial-Wellendichtringen zum totalen Ausfall unmittelbar nach der Montage.


    Gruß Martin

  • Danke für den Tip.

    Der Ring ist aus FPM (Fluor-Kautschuk) und wird mit einer Montagehilfe ausgeliefert. Die Dichtlippe kommt erst nach entfernen der Montagehilfe mit der Welle in Kontakt.

    Die Dichtfläche soll zum Einbau mit Öl bestrichen werden.

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Aber gerne doch

    Möchte damit sagen das wenn der Simmering fest mit einem Flanschblech verpresst ist entfällt die Möglichkeit diesen etwas tiefer bzw. weiter nach vorn zu verbauen.

    So lese ich das aus dem Zitat herraus

    Gruß

  • Mach einen neuen dichtring rein und gut ,des wird halten ,

    So werde ich es machen.

    Es gibt eh kein Speedi Sleeve für die 114 er Welle

    Schau mal ob der wieder dicht wird,

    Sonst schau mal, ob der Flansch vom 2.5er passt. Da gibt es den Wellendichtring einzeln.

    Der We-Di -Ring vom 230er 2,5 TDI hat einen ID von 43mm bzw. 70mm bei den späteren Ausführungen ist es der selbe wie beim 244er mit 114mm ID auf Trägerplatte.

    Bergauf glüht der Motor, bergab glühen die Bremsen :D
    Reisemobil 6/16

  • Hallo Vogtlandschwabe,

    mal abgesehen davon, dass ich denke dass ein neuer Wellendichtring dein Problem löst so wie die Bilder aussehen, wäre es evtl. möglich die Dicke der Dichtung am Flansch zu ändern um eine "frische Stelle" für den Dichtring zu erhalten.

    Aber das ist nur eine Vermutung. Müsste erst den Wellendichtring mit seinem Flansch sehen um das sicher sagen zu können.

    Gruß,

    Markus