Rauch aus Wärmetauscher?

  • Hallo zusammen,

    Alkoven Womo BJ 96, 230er, 2,5 TDI

    Wir haben Rauchentwicklung in der Fahrerkabine und vorne an der Motorhaube, wo die Luft für die Lüftung angesogen wird, raucht es auch raus. Daher tippe ich auf den Wärmetauscher.

    Wenn ich den Schieberegler ganz auf Umluft schalte, keine Luft mehr von außen angesogen wird, raucht auch nichts mehr.

    Es stinkt auch außen dann nicht woanders oder so, alles normal.

    Kaum ist der Schieber einen Spalt auf, raucht und stinkt es wieder verschmort.

    Passiert ist es in Italien bei Modena, Nachmittags bei brüllend schwülen 42 Grad. Gleichzeitig geht jetzt die Lüftung nicht mehr, also das Gebläse.

    Wenn die Außenluft konsequent abgeriegelt ist und die Lüftung auf kalt gestellt ist passiert nix. Hab den Schieberegler mit Gaffa Tape fest geklebt, da er vom Fahrtwind sich wieder öffnete.

    Wir sind so bis Ancona weiter, dann von Patras nach Piräus und jetzt auf Kreta angekommen. Es geht also.

    Aber was ist das?

    Kann ich selber was machen?

    Die Sicherung für die Lüftung habe ich Mal raus gemacht, das hat aber nix verändert.

    Kühlwasser randvoll und kein Verlust.

    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo,

    Ich würde auch auf Lüftermotor tippen.

    Wenn du das Gebläse aus machst dürfte da auch nichts rauchen. Dann kannst du auch die Lüftung auf machen.

    Je nach Modelljahr kann man den Lüfter recht leicht ausbauen. Rechte Unterseite vom Amaturenbrett abnehmen. Dann siehst du Mitte unten wo de Motor sitzt. 3 Schrauben und er ist raus. Dann kannst du den Motor prüfen. Vielleicht gängig machen, Tropfen Öl an die Achse.

    Ich habe mal ein Video gemacht wie man den Wärmetauscher wechselt. Da siehst du wie du da dran kommst. In YouTube suchen nach Ducato 230 Wärmetauscher wechseln.

    Grüße Rainer

  • Es raucht auch wenn der Lüfter ausgeschaltet ist. Hab die Sicherung raus gemacht, da ist kein Strom mehr, aber es raucht trotzdem.

    Eure Antworten animieren mich aber morgen meine Family an den Strand zu schicken und das Mal aufzumachen. Wenn es irgendwo verschmort riecht, muss ja was schmoren und das müsste ich ja sehen.

    Vielen vielen Dank für den Link zum Video!!!

    Wenn jemand weitere Ideen hat gerne her damit, mach es morgen auf.

    LG

  • Hallo,

    Hast du eine Klimaanlage? Wenn ja könnte es dort an dem Verdampfer liegen. Aber glaube ich erstmal nicht.

    In der Klimakiste ist sonst nichts drin was Qualmen kann. Evtl. Dreck der auf dem Motor kokelt. Aber das wäre dann auch nur einmal. Sonst ist da nur der Wärmetauscher. Wenn der undicht ist tropft da normalerweise nur etwas Wasser raus. Prüf mal ob du Kühlwasser verlierst.

    Da der Lüfter aber nicht mehr geht würde ich den immer noch als Hauptverdächtigen sehen.

    Grüße Rainer

  • Hallo,

    Hast du eine Klimaanlage? Wenn ja könnte es dort an dem Verdampfer liegen. Aber glaube ich erstmal nicht.

    In der Klimakiste ist sonst nichts drin was Qualmen kann. Evtl. Dreck der auf dem Motor kokelt. Aber das wäre dann auch nur einmal. Sonst ist da nur der Wärmetauscher. Wenn der undicht ist tropft da normalerweise nur etwas Wasser raus. Prüf mal ob du Kühlwasser verlierst.

    Da der Lüfter aber nicht mehr geht würde ich den immer noch als Hauptverdächtigen sehen.

    Grüße Rainer

    Klima habe ich keine.

    Kühlwasser verliert er nicht.

    Bin gespannt ob ich was finde.

    LG

  • Wonach riecht es denn?
    Nach Ohm und Ampere, oder Kühlwasser, oder verbranntem Öl...........usw..

    Ich tippe auch eher auf Elektroschmurgel mit Qualm am Gebläsewiderstand oder Lüftermotor.

    Gruß

    Werner

  • Wonach riecht es denn?
    Nach Ohm und Ampere, oder Kühlwasser, oder verbranntem Öl...........usw..

    Ich tippe auch eher auf Elektroschmurgel mit Qualm am Gebläsewiderstand oder Lüftermotor.

    Gruß

    Werner

    Nach geschmorten Plastik riecht es

  • Also, ausgebaut.

    Sehe erst Mal nix.

    Aber, wenn ich an den Motor die Nase halte, riecht es ganz leicht so, wie es am Samstag im Auto gestunken hatte. Am Vorwiderstand ebenfalls.

    Habe den Motor wieder angeschlossen, Zündung an, Gebläse aufgedreht. Passiert nix. Sicherung und Relais in Ordnung.

    Frage:

    Der Motor, also der Ventilator müsste sich doch ausgeschaltet von Hand drehen lassen, oder???

    Das geht nämlich nicht.

  • Hallo,

    als auch 230er- Fahrer, ein klares ja. Er sollte und muß sich drehen lassen!!

    Ok, das dachte ich mir. Lässt sich nicht drehen, selbst mit Gewalt nicht. Dann knirscht es nur.

    Also, der ist wohl hin.

  • Frage

    Kann ich den gleich ausgebaut lassen? Oder gibt das irgendwelche Probleme beim fahren? 1500km würde ich schon noch so fahren müssen.

    Sind ja gerade im Urlaub und das würde ich dann erst Zuhause machen.

    Brauche die Lüftung nicht zwingend, hab die sowieso fast nie an.