Wasserschaden Alkoven

  • Guten Tag allerseits,

    bitte um Hilfestellung bei folgender Problematik. Ich habe mir von meinem Nachbarn das WoMo gekauft, da er aus Altersgründen nicht mehr fahren möchte.

    Baujahr 1992, aus erster Hand mit 90000 Kilometern.Neuer TÜV, alles supergepflegt und ein sehr schönes WoMo. Aufbau von Knauff

    Habe dann aus hygienischen Gründen die Matratze vom Alkhoven herausgenommen und dabei einen Wasserschaden entdeckt.

    Nachdem ich handwerklich geschickt bin, würde das gerne selber richten. Nun die Fragen:

    wie ist die vordere Hälfte ab Mittelleiste zum Fenster hin befestigt? Auf den ersten Blick sind keine Verschraubungen zu sehe und Muss der Fensterrahmen mit ausgebaut werden?

    Kommt das Wasser von einer undichten Stelle im Fenster und macht es Sinn komplett auszubauen, da links am Fenstereck auch schon braune Stellen sind?

    Herzlichen Dank schon einmal für die Mühe mir zu helfen. Bilder stelle ich dazu ein.

  • Moin,

    ich habe diesbezüglich nicht ganz so viel Ahnung (in Bezug auf Wasserschaden). Was ich dir aber sagen kann: Die Ursache wird vermutlich (oder könnte zumindest) das Fenster sein. Dies würde ich in jedem Fall ausbauen. Es scheint ein Seitz S4 zu sein. Das kannst du ja mal prüfen. Das hättet zum einen den Vorteil, dass es sehr weit verbreitet ist und du überall Ersatzteile bekommst. Zum anderen kannst du schon mal problemlos den Innenrahmen abschrauben. Dann kannst du besser sehen, wo die undichte Stelle ist. In unserem alten Womo habe ich mal ein S4 zusätzlich eingebaut (deshalb habe ich von dem Fenster schon ein wenig Ahnung;)

    In jedem Fall würde ich aber das komplette Fenster heraus nehmen und schön neu ein-dichten. Die Frontfenster in den Alkoven sind immer problematisch, deshalb werden die aktuellen Alkoven auch fast ausschließlich ohne Frontfenster gebaut. Du solltest vielleicht darüber nachdenken dies Fenster ganz auszubauen. Dazu gibt es hier aber auch einige Threads.

    Wie du den Rest am besten trocken legst und neu aufbaust, könne dir andere hier besser erklären.

    Gruß

    Nils

  • Moin,

    links schaut es aus als ist das Fenster undicht. Bei uns waren die Dichtungen zwischen den Scheiben geschrumpft & irgend jemand hatte die GFK-Aussenhaut an der Dichtfläche der Fenster angeschnitten.

    Schau dir unbedingt auch den Boden an. Bei uns ist das Wasser im Boden herunter gelaufen und hatte sich dann am Dach der Fahrerkabine gesammelt. Je Seite stand da bestimmt ein halber Liter.

    Nimm die Fensterrahmen ab, schau wie weit du das Sperrholz auf der Wand ersetzen willst, schneide es sauber ab, z.B. mit einer Oberfräse & schau dann wie die Wand aufgebaut ist, bzw. was darin noch alles verrotett ist.

    Versuche dir beim Zerlegen gleich ein Bild von den verschiedenen Materialstärken zu machen.

    Bei uns ist die Dämmung in Wand und Boden bspw. 23mm. Mittlerweile habe ich eine Firma gefunden, wo man Styropor & Styrodur in Wunschdicke bekommt. Das hilf ungemein ;)

    Bei den Hölzern würde ich ein harzreiches Nadelholz, wie bspw. Kiefer nehmen.


    Gruß,

    Sebastian

  • Für Verklebungen, wo sich die Fläche nur schwer gegen das bestehende Material pressen lässt, bspw. an den Schrägen, habe ich mit dem H200AT geklebt. das ist ein 2 PU Konstruktionsschaum.

    Der Schaum trägt einiges, verklebt super Holz, Styropor, Alu etc und ist binnen 5...10 Minuten soweit ausgehärtet, dass man dann die Flächen nicht mehr andrücken muss.

  • sind die holzplatten verschraubt mit dem styropor, oder wie bekomme ich die ab? Kann keine schrauben oder ähnliches entdecken.

  • Normalerweise ist das flächig verklebt. Das bekommst du vorsichtig mit dem Spachtel ab.

    Bei uns ist da auch oft etwas Styropor mit abgegangen.

    Wenn es nicht zu viel ist, bekommst du das mit einem spaltfüllenden Kleber wieder zusammen. Wenn es zu viel ist, würde ich die Platten dahinter einfach neu machen.

    Wenn das Sperrholz schon verfault ist, geht es auch ganz leicht auseinander ;)

  • sind die holzplatten verschraubt mit dem styropor, oder wie bekomme ich die ab? Kann keine schrauben oder ähnliches entdecken

    Da kann ich immer wieder nur die Videos vom Schrämper Axel empfehlen . Super erklärt mit einem tollen Ergebnis

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Normalerweise ist das flächig verklebt. Das bekommst du vorsichtig mit dem Spachtel ab.

    Bei uns ist da auch oft etwas Styropor mit abgegangen.

    Wenn es nicht zu viel ist, bekommst du das mit einem spaltfüllenden Kleber wieder zusammen. Wenn es zu viel ist, würde ich die Platten dahinter einfach neu machen.

    Wenn das Sperrholz schon verfault ist, geht es auch ganz leicht auseinander ;)

    ok super. hab vielen Dank.werd mich heute mal dran machen :)

  • Da kann ich immer wieder nur die Videos vom Schrämper Axel empfehlen . Super erklärt mit einem tollen Ergebnis

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    auch dir ein herzliches dankeschön :)

  • Zum Schneiden: Egal ob du die Hölzer mit der Vibrationssäge, Fuchsschwanz, Oberfräse oder mit dem Cutter trennst, ich hab die Erfahrung gemacht, dass es ungemein hilft, wenn du dir eine Leiste anheftest, an der du entlang schneiden kannst.

    Später ein Sperrholz an eine krumme kante anzupassen ist wesentlich mehr Arbeit.

    Ich habe dazu meist ein Hölzchen oder eine Aluleiste angeschraubt oder genagelt..was gerade da war.

    Die Löcher kann man ja später wieder verspachteln und verschleifen.

    Gruß,

    Sebastian