Ausgleichsbehälter

  • hallo Frank

    du hast recht man braucht es nicht unbedingt, den Absperrhahn schon.

    Der ist seit 3 Jahren drin, weil ich mal unterwegs entlüften musste, und das Heise Kühlwasser auf die Finger läuft

    nicht so lustig.

    Das T Stück habe ich im Wintermonaten, nachgerüstet damit im Notfall noch einfacher ist. ( Mader)

    gruß Fritz

  • Hallo Fritz,

    sorry, aber ich versehe das immer noch nicht so ganz.

    Warum musstest du denn unterwegs das Kühlsystem entlüften? Wenn Luft drin ist, bedeutet das eigentlich dass Wasser zu wenig drin ist, entweder geht innen eine Kontrolllampe an oder man sieht den Wasserdampf aus dem Deckel des Ausgleichsbehälters kommen, der hat ja ein Überdruckventil.

    Machst du dann am T-Stück den Hahn auf, lässt die Luft raus, dann den Deckel und füllst Wasser nach?

    Wenn man das komplette Kühlwasser wechseln will / muss macht man das ja sowieso nicht bei heißem Motor.

    Mir ist immer noch nicht klar warum man das routinemäßig brauchen sollte und auch nicht warum da eine Automatik notwendig ist. (Wir reden ja nicht von Überdruckventil was automatisch funktioniert aber nichts nachfüllen kann)

    Gruß

    Frank

  • Irgendwelche Lämpchen gehen an oder Dampf tritt aus, wenn der zu heiß wird...net unbedingt wenn zu wenig drin ist.

    Wenn man bei den alten Kisten entlüften will, dann muss man das über den Heizungs-WT machen, höchster Punkt und eben keine Verbindung zum Ausgleichsbehälter. Und das eben wenn er warm ist und bei laufendem Motor, da dann Thermostat auf und Pumpe umwälzt. Mehrmals ist besser, also eventuell auch auf Tour. Durch so einen Umbau spart man sich das Verbrennen der Finger (Schraube öffnen) und macht alles einfacher.

  • Hallo Franz

    War auf der Heimfahrt von Österreich, hatte ein kleines Loch im Schlauch. Nach diesem Zwischenfall habe ich statt der Schraube einen Absperrhahn eingebaut.

    Habe es abgedichtet.

    hatte ja noch 130 km bis nach Hause.

    Habe ja schon geschrieben mann man es nicht unbedingt machen muss.

    Bei mir ist der Absperrhahn zu. also keine dauer Entlüftung, sehe ich auch so Einmal entlüften und gut. das T Stück ist Hobby.

    Um den Kreislauf zu entlüften muss das Kühlwasser mehr wie 80 Grad haben sonst öffnet der zweite Kreislauf nicht.

    Und der Wärmetauscher der Heizung auf warm stellen.

    gruß Fritz

  • Um den Kreislauf zu entlüften muss das Kühlwasser mehr wie 80 Grad haben sonst öffnet der zweite Kreislauf nicht.

    Und der Wärmetauscher der Heizung auf warm stellen.

    gruß Fritz

    Bist Du Dir da sicher??? der Kühlkreislauf öffnet über Thermostat, der Heizkreislauf ist immer offen, wird nur vom Heizungsregler geöffnet/geschlossen.

    Gruß Mario

  • Ich habe den Hahn ganz weg gelassen, wofür sollte der auch noch gut sein, behindert doch nur das permanente Entlüften,

    haben die Nachfolger ja auch nicht.

    Ok, und das funktioniert genau so? .. eine permanente Entlüftung haben ja die Nachfolgermodelle. Deshalb hab ich mich auch gefragt, ob so ein Absperrventil eingebaut werden sollte. Hattest du irgendwelche Veränderungen - positiver oder negativer Art- bemerkt, nach dem Umbau ?

  • Hallo Robby

    Muss ich noch genauer Testen bin noch nie mit Offen Absperrhahn gefahren, werde es mal am Wochenende Testen.

    Bin mir auch nicht sicher ob bei Heizung kalt da was Raussäuft.

    Berichte nach dem Wochenend.

  • Hallo Santana63

    um dann Kühlkreislauf richtig Entlüftungen muss der Große Kühl kreis offen und Heizung eingeschaltet werden.

    Und im Motorraum dann die Flügelschraube vorsichtig öffnen.

    So Stehts im Handbuch.

    gruß

    Nö,wozu?

    Das Thermostat muss nicht offen sein, da es eine Entlüftung hat.

    Giesst man den Ausgleichbehälter bis oben voll, Heizung auf warm stellen, kommt sogar Wasser aus dem Entlüftungshahn.

    Den dann schliessen und den Stand im Ausgleichbehälter korrekt einstellen, schon passts :wink

    Gruss Emil

  • Ok, und das funktioniert genau so? .. eine permanente Entlüftung haben ja die Nachfolgermodelle. Deshalb hab ich mich auch gefragt, ob so ein Absperrventil eingebaut werden sollte. Hattest du irgendwelche Veränderungen - positiver oder negativer Art- bemerkt, nach dem Umbau ?

    Ja, seit dem kam es auch beim so viel gescholtenen 1,9td zu keinerlei Überhitzungsprobleme mehr, und mein Ziehsohn der den ja inzwischen fährt, schont den wahrlich nicht, ist der Meinung der muß mit meinem mithalten können, egal wo.

    Gruß Mario

  • Hallo Santana63

    um dann Kühlkreislauf richtig Entlüftungen muss der Große Kühl kreis offen und Heizung eingeschaltet werden.

    Und im Motorraum dann die Flügelschraube vorsichtig öffnen.

    So Stehts im Handbuch.

    gruß

    Ja, den gesamten Kühlkreislauf, weil das kleine Entlüftungsloch im Thermostat nicht genug Strömung verursacht, um alles an Luft im zweiten Kreislauf zum Ausgleichsbehälter mitzureißen.

    Gruß Mario

  • Emil

    Es gibt sogar Fahrzeuge, da muß das Entlüften bei einer definierten Schrägstellung das Fahrzeugs durchgeführt werden, andere mit zusätzlicher Druckauflastung.

    Nicht immer haben es die Konstrukteure geschafft die Leitungen und Ausgleichsgefäße so im Motorraum zu plazieren, das eine einfache Entlüftung möglich ist.

    Ich kann mich noch an 2 Fahrzeuge erinnern, Renault 25 V6 mußte hinten deutlich angehoben werden, und bei nem anderen wurde ich glaube es waren 1,5bar Druck mit nem extra Behälter Deckel aufgelegt.

    Wenn es immer perfekt ohne Temperatur und Wasserpumpe gehen würde, warum dann überhaupt mit warmen laufenden Motor?

    Gruß Mario

  • Hallo zusammen,

    scheint ja irgendwie ein häufiges Thema bzw. Problem zu sein was an mir in den letzten 30 Jahren völlig vorbei gegangen ist.

    Bei meinem ersten Auto (Käfer) gab es nur Wasser ich der Scheibenwaschanlage, aber in der Jugendzeit hatte ich schon diverse Probleme mal gehabt mit Kühlwasser. Aber immer nur dann wenn etwas undicht war, und dann musste es halt repariert werden und danach die Luft raus aus dem Kühlsystem. Soweit so gut, egal wie das damals oder heute gemacht wird, großer oder kleiner Kühlkreislauf war auch damals schon vorhanden.

    Aber ganz ehrlich, von permanenter Entlüftung habe ich hier zum ersten Mal gehört, kann mir auch immer noch nicht erklären wofür die gut sein soll, denn wenn permanent entlüftet werden muss, bedeutet das ja auch das permanent Luft rein kommt ins Kühlsystem. Und wenn Luft rein kommt muss vorher auch Wasser raus gekommen sein, denn sonst hätte die Luft ja keinen Platz. Also müsste es auch einen entsprechenden Vorratsbehälter geben aus dem das Wasser nach fließen kann, aber auch der wäre ja irgendwann leer, der Motor wird zu heiß und man muss doch etwas reparieren.

    Also das mit dem permanent verstehe ich noch nicht. Und das System könnte es ja dann auch für die Bremsanlage geben, da ist Luft im System ja viel schlimmer als im Kühlkreislauf.... Das würde ja auch nicht wirklich funktionieren....

    Aber egal, ich muss nicht alles wissen, hatte bisher in der Hinsicht nie ein Problem, ich fahre jetzt ein Womo aus 1993, keine Ahnung, ob das eine permanente Entlüftung, einen zusätzlichen Absperrhahn oder so was hat. Und selbst wenn der Kühler kocht, kann ich den Deckel mit einem dicken Lappen vorsichtig aufdrehen (hat ja zwei Stufen) ohne mir die Finger zu verbrennen.

    Gruß

    Frank

  • Noch nie was gehört? Dann schau mal deinen Kühler an, kleiner Schlauch oben der zum Ausgleichsbehälter geht. Was denkst was das ist? Um einen Umbau des Heizungs-WT auf genau sowas geht’s.

    Da ich nicht weiß was für ein Fahrzeug du hast, du dich aber hier so beteiligst, nehm ich mal an, dass du einen 280/290er hast. Da ist es so.

    Und mal ehrlich...Bremsen und Kühler vergleichen? Wie willst denn Bremsen/Hydraulik permanent entlüften? Dir ist schon klar, wie die beiden Systeme funktionieren und dass das was komplett anderes ist?

  • Noch nie was gehört? Dann schau mal deinen Kühler an, kleiner Schlauch oben der zum Ausgleichsbehälter geht. Was denkst was das ist?

    Also, dieser kleine Schlauch, der zu Ausgleichsbehälter geht, hat den Zweck, dass bei "überkochenden" Kühler das heisse, unter Druck stehende Kühlwasser, das durch das Überdruckventil im Kühlerverschluss gedrückt wird, nicht in die Botanik gelassen wird und dann einfach weg ist, sondern eben in diesem Ausgleichsbehälter aufgefangen wird. Und dann wieder in den Kühler zurück kann - daher die Bezeichnung Ausgleichs - oder Ausdehnungsbehälter. Wie schon gesagt, wenn die Luft mal raus ist, ist sie raus und es kommt auch keine neue rein - solange das ganze System dicht ist. Da ist nix mit permanenter Entlüftung!

    So jedenfalls hab ich es in meiner Ausbildung gelernt!

    LG Robert

  • Über den Schlauch entlüftet sich aber der Kühler, wenn man den neu befüllt, oder etwa nicht? Das hab ich gemeint.

    Hallo.

    Das ist so schon richtig.

    Der Kühlerverschluß hat ein Über - und ein Unterdruckventil. Luft (und Wasser bei Überhitzung) kann raus in den Ausgleichsbehälter und Wasser (wenn der Behälter nicht völlig leer ist) wieder in den Kühler rein.

    Aber das ist jetzt keine "permanente" Entlüftung - denn dazu müßte ja von wo anders immer wieder Luft ins Kühlsystem reinkommen. Wie gesagt, wenn Luft raus ist ist sie raus.

    LG Robert

  • Bei neueren Fahrzeugen haste doch gar keinen Kühlerverschluß mit Ü-Druck Ventil mehr.

    Beim 311er Wartburg kann ich mich noch dran erinnern.

    Also der 1,9td aus 91ig hat auch kein "offenes" System mehr und keinen Kühlerverschluß.

    Jedes geschlossenes Kühlsystemsystem "entlüftet" sich im Prinzip permanent.

    Wo die "Luftblasen" (Dampfblasenbildung) im Zylinderkopf herkommen können und sich in Bereichen der Anlage so absetzen das sie sich eben auf normalen Wege nicht zum Ausgleichsgefäß bewegen können,

    hat man im besten Fall Leitungen mit kleinen Querschnitt die zum Ausgleichsgefäß gehen und diese Dampfblasen dort kondensieren können, so das im Endeffekt nichts verloren geht.

    Im Volksmund nennt man das halt auch LUFT.

    Beim 1,9td 91ig war der Heizungsbereich da noch nicht mit einbezogen, das wurde später (weiß nicht genau ab wann) geändert, deshalb Ausgleichsgefäß mit einem weiteren Anschluß, "Handentlüftung" entfällt.

    Zu dieser Dampfblasen Bildung kommt es nur in Thermischen Grenzbereichen des Motors, die aber im Sommer beim alten 1,9td nicht selten waren. Wirst Du das nicht los droht Kopfdichtung.

    Der Überdruck im System verhindert ja normal das "Kochen" auch bei über 100°C, aber die 0.7 bar oder wie war es beim Dete sind Grenzen gesetzt.

    Dein Vergleich mit Bremse ist gar nicht so dum,

    da kommt es weil Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist zur Wasser Aufnahme durch Diffusion.

    Bei starker längerer Erhitzung (Talfahrt Bremserei) dann auch zur Dampfblasenbildung, Federndes Bremspedal und schlechte Bremswirkung.

    Gruß Mario