Vorstellung und einige Fragen

  • Hallo, bin neu hier im Forum.

    Zu meiner Person und Wohnmobil:

    Bin seit einigen Jahren in Pension und lebe in der wunderschönen Steiermark in der nähe von Graz (Österreich)

    Vor einigen Monaten habe ich mir ein Hymermobil B534, auf Ducatobasis mit dem 1,9 Td Motor gekauft. Privat, Erstbesitz, 110.000 Km.

    Bei mehreren kurzen Fahrten habe ich festgestellt das die Kühlmitteltemperatur immer sehr rasch über 90 grad ansteigt und sich kein Lüfter einschaltet.

    Ein Lüftermotor war kaputt, diesen erneuert und weitere Teile getauscht. Ausgleichsbehälter mit Deckel (war trübe, Füllstand war nicht zu sehen), 2-stufigen Temperaturschalter, Thermostat, Kühlkreislauf gespült und neu gefüllt.

    Aufgrund der Coronakrise bin ich erst vor kurzer Zeit zum Fahren gekommen.

    Nach ca 80 Km auf der Autobahn bei Tempo 90 plötzlich Geruch von Kühlmittel, hohe Motortemperatur, ca. 110 grad und weißer Qualm aus dem Auspuff.

    Vom ÖAMTC huckepack nach hause gebracht.

    Nach Recherche bei der Fiat Werkstätte wo der Vorbesitzer immer alle Servicearbeiten machte, wurde mir mitgeteilt das bei Km Stand 105000, also vor 5000 km eine große Reparatur

    gemacht wurde. ( neuer Zylinderkopf, WAPU, Zahnriemensatz, Kühler,...) Kosten ca. 4700.-

    Nach reiflicher Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen, diesen alten Motor nicht mehr reparieren zu lassen.

    Habe jetzt bei Fa. Pamont (Italien), einen generalüberholten Austauschmotor, und von TZR MOTORSPORT einen 19 reihigen Luft-Ölkühler bestellt.

    Wenn alle Teile da sind, wird der Umbau bei der Werkstätte meines Vertrauens durchgeführt.

    Nun habe ich noch einige Fragen zu meinen Problem.

    - Deckel für Ausgleichsbehälter: der alte hatte eine Beschriftung 1.0 bar, es sind jedoch nur Deckel mit 0,5 bar zu bekommen. Ist das ein Problem ?

    - gibt es Erfahrungen mit Fa. Pamont ?

    Ganz liebe Grüße aus der Steiermark

    JOMAX

  • Danke für die Antwort.

    Leider war die Reparatur 2017, also vor 3 Jahren und auf der Rechnung ist vermerkt:

    "Reparaturarbeiten mit Nachbauteilen, eingeschränkte Gewährleistung"

    Nach meiner Meinung wurden die defekten Teile erneuert, die Ursache wurde aber nicht behoben. Ich vermute einen Schaden am Motorblock.

    Daher werde ich auf den Kosten sitzen bleiben.

    Grüsse JOMAX

  • Vielleicht besser gleich auf 2,5td umbauen, der Motor ist thermisch und hubraumtechnisch nicht so am Limit wie der 1,9 Td, vor allem wenn man in den Bergen unterwegs ist... und darauf achten das die Motorlüfter auch wirklich drehen, oft sind da die orginal Anschlüsse am Sicherungshalter angekokelt, dann wirds trotz funktionierendem Thermostat und Lüftermotor nichts...

  • Guten Morgen Jomax,

    Zunächst herzlich willkommen im Forum.

    Auch ich würde dir empfehlen auf einen größeren Motor umzubauen. Wenn du schon den Motor tauschen willst, dann nimm einen 2,5L SD oder den 2,5L TD.

    Der 1,9L ist immer am Limit.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Danke für die Antworten!

    Leider kommt der Umbau auf 2,5L für mich nicht in Frage, zu viel Aufwand (Getriebe, Bremsen, Radgröße) und kein brauchbares Spenderfahrzeug zu finden.

    Die Kühlerlüfter funktionieren und auch die Sicherungshalter sind in Ordnung.

    Zitat aus meinen ersten Beitrag:

    Nach reiflicher Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen, diesen alten Motor nicht mehr reparieren zu lassen.

    Habe jetzt bei Fa. Pamont (Italien), einen generalüberholten Austauschmotor, und von TZR MOTORSPORT einen 19 reihigen Luft-Ölkühler bestellt.

    Wenn alle Teile da sind, wird der Umbau bei der Werkstätte meines Vertrauens durchgeführt.

    Nun habe ich noch einige Fragen zu meinen Problem.

    - Deckel für Ausgleichsbehälter: der alte hatte eine Beschriftung 1.0 bar, es sind jedoch nur Deckel mit 0,5 bar zu bekommen. Ist das ein Problem ?

    - gibt es Erfahrungen mit Fa. Pamont ?

    Gruß JOMAX

  • Firma Pamot ist hier bei mir in der nähe , persönlich hatte ich noch nie mit denen zu tun , aber auch nie nix negatives gehört , zum Deckel , bin 2 jahre mit einem Deckel der einen Sprung in der Dichtung hatte gefahren , funktionierte trotzdem , fahre den 1,9 td und fahre hier überall hin , temperaturprobleme habe ich nicht , der Motor mag nur kein gewürge , immer drehzahlfreudig fahren und gut , das einzige was ich geändert hab ist das auf der ersten lüfterstufe gleich beide Lüfter anlaufen , passiert aber nur im Stau , ca bei 95 grad , aber solange gefahren wird laufen die bei mir nicht an , nicht mal bergauf . Gruss Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Danke für die Antwort !

    Hört sich echt gut an das es auch mit dem 1,9 td funktioniert. Das mit der Lüfterstufe ist eine gute Anregung und werde es beim Umbau realisieren.

    Kann auch zusätzlich die Lüfter mit Schalter und Kontrolllampe einschalten.

    Schönen Sonntag. Gruß JOMAX