Hallo, bin neu hier im Forum.
Zu meiner Person und Wohnmobil:
Bin seit einigen Jahren in Pension und lebe in der wunderschönen Steiermark in der nähe von Graz (Österreich)
Vor einigen Monaten habe ich mir ein Hymermobil B534, auf Ducatobasis mit dem 1,9 Td Motor gekauft. Privat, Erstbesitz, 110.000 Km.
Bei mehreren kurzen Fahrten habe ich festgestellt das die Kühlmitteltemperatur immer sehr rasch über 90 grad ansteigt und sich kein Lüfter einschaltet.
Ein Lüftermotor war kaputt, diesen erneuert und weitere Teile getauscht. Ausgleichsbehälter mit Deckel (war trübe, Füllstand war nicht zu sehen), 2-stufigen Temperaturschalter, Thermostat, Kühlkreislauf gespült und neu gefüllt.
Aufgrund der Coronakrise bin ich erst vor kurzer Zeit zum Fahren gekommen.
Nach ca 80 Km auf der Autobahn bei Tempo 90 plötzlich Geruch von Kühlmittel, hohe Motortemperatur, ca. 110 grad und weißer Qualm aus dem Auspuff.
Vom ÖAMTC huckepack nach hause gebracht.
Nach Recherche bei der Fiat Werkstätte wo der Vorbesitzer immer alle Servicearbeiten machte, wurde mir mitgeteilt das bei Km Stand 105000, also vor 5000 km eine große Reparatur
gemacht wurde. ( neuer Zylinderkopf, WAPU, Zahnriemensatz, Kühler,...) Kosten ca. 4700.-
Nach reiflicher Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen, diesen alten Motor nicht mehr reparieren zu lassen.
Habe jetzt bei Fa. Pamont (Italien), einen generalüberholten Austauschmotor, und von TZR MOTORSPORT einen 19 reihigen Luft-Ölkühler bestellt.
Wenn alle Teile da sind, wird der Umbau bei der Werkstätte meines Vertrauens durchgeführt.
Nun habe ich noch einige Fragen zu meinen Problem.
- Deckel für Ausgleichsbehälter: der alte hatte eine Beschriftung 1.0 bar, es sind jedoch nur Deckel mit 0,5 bar zu bekommen. Ist das ein Problem ?
- gibt es Erfahrungen mit Fa. Pamont ?
Ganz liebe Grüße aus der Steiermark
JOMAX