Wer hat Informationen zu diesem Fahrzeug??

  • Hab diesen Ducato grad bei Ebay Kleinanzeigen gefunden

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat…ent=app_android

    An sich nix besonderes Alter 230er mit Allrad. Was mich aber interessiert der hat ein Reduktionsgetriebe? Kann mir vielleicht hierzu jemand Informationen liefern. Hab ja selbst mein Womo auf Dangel 4x4 umgebaut bin also schon etwas in der Allrad-Ducato Szene drin. Aber das mit der separaten Reduktion ist mir neu. Wär die Kist nicht so weit weg würde ich ihn noch heute besichtigen.

    Gruß Dominik

  • Hab jetzt schon mal Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und viele Bilder sowie eine Fahrgestellnummer erhalten. Würde das Fahrzeug eventuell echt gern kaufen aber er steht 850Km von mir entfernt und das große Problem trotz Allradantrieb und Untersetzung nur 1600kg Anhängelast( bräuchte mindestens 2500kg). Hoffe da gibt es Möglichkeiten was aufzulasten.

    Gruß Dominik

  • Halllo Dominik,

    2,500 kg Anhängelast wirst Du nur bei einem Ducato sicher nicht hinbekommen.

    Mein Ducato Heavy mit 4,5 t zGG hat auch nur 2.000 Kg Anhängelast.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Das Fahrzeug hat ja Allradantrieb und ist Höher als ein normaler Ducato. Wenn man ihn als Geländewagen durchbekäme dann gäbe es die Möglichkeit das er bis zum 1,5 Fachen der Zulässigen Gesammtmasse anhängen darf. Das ist ja auch der Grund warum ML, X5, Touareg und co. 3.500KG Anhängelast haben. Sogar der Tiguan darf mit Offroadpaket (dann zählt er als Geländewagen) 2.500KG anhängen.

  • Halllo Dominik,

    2,500 kg Anhängelast wirst Du nur bei einem Ducato sicher nicht hinbekommen.

    Mein Ducato Heavy mit 4,5 t zGG hat auch nur 2.000 Kg Anhängelast.

    Das liegt eher daran daß das zulässige Gesamtzuggewicht (Fahrzeug und Anhänger) nicht überschritten werden darf. Und wenn du nun den Ducato auflastest wird das bei der Anhängelast abgezogen, weiß jetzt nicht wo das steht, meine aber das ist so.

    Unser Duc mit 5To zul.GG hat nur noch 1600 Anhängelast. Gebremst.

    Gruß Dietmar

  • Hallo Dominik, wenn Fiat nur eine bestimmte Anhängelast erlaubt, wird es sehr schwierig Diese zu erhöhen. Man braucht eine Unbedenklichkeitserklärung von Fiat, dass die Befestigung (Rahmenseite) der Kupplung die höheren Kräfte verträgt. Dann folgt ein Anfahrversuch am Berg mit vollem Gespanngewicht (10x). Außerdem ein Fahrversuch bis Höchstgeschwindigkeit mit vollem Anhängergewicht um die Fahrstabilität des Gespanns zu prüfen. Ein sehr aufwendiger und teurer Test beim TÜV.

    Grüße

    Horst

  • Unser Duc mit 5To zul.GG hat nur noch 1600 Anhängelast. Gebremst.

    Gruß Dietmar

    Im Prinzip hast Du mit dem Zuggesamtgewicht recht.

    Habe auch inzwischen gesehen das es AHKs mit bis zu 3,5 t Anhängelast für den Ducato gibt.

    Hängt wohl von verschiedenen Dingen ab. Der TE müsste das mal mittels FIN prüfen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#