Kunststoff-Blattfedern ?

  • Hallo zusammen,

    als Fahrer eines 3,5 t Vollintegrierten bewege ich mich immer an der zulässigen Gewichtsgrenze und bin ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, Gewicht einzusparen.

    Im Aprilheft 2020 der RMI wurde ich auf einen Artikel aufmerksam, der die Verwendung von Kunststoff Blattfedern beschrieb. Mir war nicht bekannt, dass diese bereits seit Jahrzehnten im Nutzfahrzeug-Sektor eingesetzt werden.

    Die Vorteile sollen sein, dass sie ein weicheres Federverhalten zeigen und natürlich nicht rosten, aber insbesondere deutliche Gewichtseinsparung bringen. So soll beim Duc-light Chassis eine Reduzierung von 14 kg möglich sein.


    Kosten etc. sind mir hierzu noch nicht bekannt, aber hat evtl. ein Forumsmitglied damit schon Erfahrungen im Einsatz von Kunststoff Blattfedern gemacht?


    Besten Dank und kommt gut durch die Zeit.

    Reinhard 8)

    "Zeit kann man nicht sparen, nicht managen, nicht verlieren. Man kann mit der Zeit nur eines machen: sie leben." (Prof. Karlheinz Geißler) ;)

  • Das ist wirklich nix Neues- in meiner C5 sind auch querliegende FRP Blatfedern drin -eine Art Kohlefasr. Die wiegen nur 3kg. 1974 gabs sowas schon als Option, auch die C4 hatte das serienmäßig.

    Für Sprinter und so gibts die ab Bauj 1995 -seit 2005 war das Serie bei vielen Modellen. 5kg gegen 25kg pro Feder :) Anscheinend halten die auch länger als Stahlfedern.

    https://www.reisemobil-international.de/ratgeber/servi…ren-reduzieren/

    Auch für dicke Brocken schon länger:

    https://www.eurotransport.de/artikel/leicht…ht-6642461.html

    Viele Grüße

    Oliver

  • 399.- für Blattfedern aus CFK/GFK.... Gewichtserparnis gesamt etwa 40Kg, hörst sich super interessant an. Hat denn jemand Erfahrung damit wenn diese immer am Limit bewegt werden?

    Zumindest bei den meisten Wohnmobilen dürfte das der Fall sein.

    Ist zwar teurer aber ich habe die Batterien gegen LiFePo4 getauscht, hat mir ebenfalls 40Kg gebracht und ich habe die doppelte Energie ( fast ) zur Verfügung.... ist natürlich auch nur bei Wohnmobilen interessant :)

  • Ja, der Preis ist relativ :)

    Aber wenn man schaut, was manche so für anderes Zeugs ausgeben..... Fahrräder für über 1000€ (kein E Bike!!) , Komposite Gasflaschen kosten auch unverhältnismäßig mehr als Alu, oder mal nen Edelstahlgrill vom Feinsten.....Motoröl muss auch teuer sein sonst taug es nicht......Reifen sowieso.

    Ich schätze, wenn ich mal ne Stahlfeder tauschen müsste, wäre der Gedanke schon naheliegend. Aber einfach so, nö.

    Viele Grüße

    Oliver

  • wenn ich mal ne Stahlfeder tauschen müsste

    das war nicht der Ausgangspunkt von hier. Es geht um Gewichtseinsparung von 14 kg .

    Wenn man nach oben wenig oder keine Luft hat, dann kommen solche Gedanken.

    Ich wollte nur andeuten, bevor ich 800,- in Federn ausgebe, hol man lieben ZLF und hat mehr davon.

    :wink

  • Hallo zusammen,

    als Fahrer eines 3,5 t Vollintegrierten bewege ich mich immer an der zulässigen Gewichtsgrenze und bin ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, Gewicht einzusparen.


    Besten Dank und kommt gut durch die Zeit.

    Reinhard 8)

    Wir haben viel Gewicht mit den Gasflaschen ein gespart, wir haben eine komplett rausgeschissen und die andere durch eine Alu-Tankgasflasche ersetzt.

    Desweiteren haben wir durch den ADAC das Ersatzrad meistens nicht bei.

  • Sind es jetzt 40kg, oder 14kg gesamt an Gewicht erspart ? -

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • das war nicht der Ausgangspunkt von hier. Es geht um Gewichtseinsparung von 14 kg .

    Schon klar, aber überleg mal - 800 Flocken für 14kg...die könnt ich an mir selber sparen und dabei noch Gutes tun :)

    Ich würd halt überlegen, wenn eh eine Reparatur anstünde . Aber so....da könnt Mancher zb eher auf Alufelgen umsteigen und hätt optisch auch noch was davon.

    @ Mathias

    Bei deinem Duc sparst sicher nur 14kg, der hat wohl (wie meiner auch) nur einlagige Federn

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ich wollte nur andeuten, bevor ich 800,- in Federn ausgebe, hol man lieben ZLF und hat mehr davon.

    und was bringen die ZLF, wenn man Gewicht einsparen muss ? Die wiegen auch etwas. Und Auflasten : 1. geht das auch ohne und 2. scheidet das bei Klasse B Fahrern aus. Und das werden immer mehr. Wir alten FS 3 Fahrer werden irgendwann in der Minderheit sein.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo die Plattfedern eines Hersteller in Stahl Seite 10 und 11 (CS Germany Schraubenfedern GmbH)

    Blattfedern-Identifizierung
    StandardfedernIdentifizierung
    Zur Erleichterung der
    Blattfedern-Suche sind
    in den folgenden Listen
    die Standardfedern in
    fetter uterstrichenen Schrift gekennzeichnet.


    SonderausführungenIdentifizierung
    Werksseitig werden einige
    Fahrzeugtypen auch mit
    Blattfedern in Sonderausführungen ausgeliefert.
    Hierbei handelt es sich
    häufig um Fahrzeug Sonderausstattungen
    mit höheren oder niederen Bauhöhen, Sonderaufbauten, höheren Traglasten ... Diese Federn,
    die oftmals ähnliche
    Maße wie die entsprechenden Standardfedern
    haben, sind zur besseren
    Identifizierung in magerer
    Schrift gekennzeichnet.


    Originalteilenummern-Identifizierung
    Die Identifizierung über eine Originalteile-Nummer ist
    immer der sicherste Weg das passende Ersatzteil zu
    erhalten. Ab Seite 52 finden Sie die Schlüssel-Liste
    für das gewünschte Fahrzeug.

    Ducato III ( ein Blatt)
    12/14/16/20Q
    Bj 06-
    10.673.190.00 H 1 70 1430 mit Platte 15x140
    10.673.195.00 H 1 70 1430 Composite, verstärkt für Camper
    10.674.270.00 H 1 70 1430 Komfortfeder ohne Platte
    10.674.970.00 H 1 70 1430 pf. 1355403080 (mit Platte)

    Ducato III (ein Blatt mit unterlegtem Blattteil)
    12/14/16/20Q
    Bj 06-
    10.675.170.00 H 1+1 70 1430


    Ducato III mit zwei Blätter bis zum Auge)
    12/14/16/20Q
    Bj 06-
    10.673.270.00 H 2 70 1430 verstärkte Ausführung zur 10.673.190.00
    10.675.130.00 H 2 70 1430 pf 1355467080
    10.675.290.00 H 2 70 1430 pf 1350009080, weitere siehe Schlüsselliste
    10.675.310.00 H 2 70 1430 spez. Scudato Version
    10.675.330.00 H 2 70 1430 ähnlich 10.675.130.00, höhere Sprengung

  • Liebe Forumsteilnehmer,
    vielen Dank für die rege Teilnahme und die sehr breit gefächerten Informationen. Dafür ist ein Forum da, um die unterschiedlichen Ansichten kennen zu lernen.

    Ich habe mich bewusst für ein 3,5 t Modell entschieden, eine Auflastung wäre ohne Weiteres machbar, zumal ich hinten auch Zusatzluftfedern drin habe. Das möchte aber nicht, da ich sonst für MICH auf einige Annehmlichkeiten verzichten müsste, das muss aber jeder für sich entscheiden.


    Einige der o.a. Vorschläge habe ich auch umgesetzt, z.B. eine Alu-Tankflasche, eine LiFePo Batterie eingebaut. Wenn dann solche Infos kommen, denkt man zumindest drüber nach, ob man nicht noch mehr „abspecken“ kann. Als Pilot habe ich gelernt, die Weight and Balance zu beachten, hier noch kritischer, als beim Womo.


    Danke für die wertvollen Hinweise, ich werde mich damit mal tiefer beschäftigen.

    Grüße Reinhard

    "Zeit kann man nicht sparen, nicht managen, nicht verlieren. Man kann mit der Zeit nur eines machen: sie leben." (Prof. Karlheinz Geißler) ;)

  • 2. scheidet das bei Klasse B Fahrern aus. Und das werden immer mehr. Wir alten FS 3 Fahrer werden irgendwann in der Minderheit sein.

    Hallo,

    ich bin auch alter "Zahlenfahrer", habe sogar Klasse 1 und 2.

    Aber das ist ja kein Argument, wenn ich heutzutage ein WoMo fahren möchte, dann habe ich den entsprechenden Führerschein oder wenn nicht, dann mache ich ihn halt. Klar wir sind irgendwann in der Minderheit mit den alten Führerscheinen, aber dennoch spielt es ja auch unabhängig vom Führerschein in vielen Bereichen eine Rolle, ob ein Fahrzeug über oder unter einer Grenze von 3,5 Tonnen ist. Sei es Geschwindigkeitsbegrenzung, Abstellmöglichkeiten, Kosten bei Maut, usw. usw. Das ist völlig unabhängig vom Führerschein.

    Gruß

    Frank