Wassereinbruch im Motorraum

  • Hallo zusammen,

    immer wenn es regnet ist der Bereich zwischen Batterie und Ventildeckeldichtung ziemlich nass.

    Ich würde tippen das es am dicken Gummi der oberhalb an der Klappe abschließt drunter herfließt.

    Danach am schwarzen Blech runter tropft.

    Ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige mit dem Problem bin.

    Der Wagen steht allerdings von vorne gesehen nach links geparkt.

    Aber deshalb sollte der doch trocken bleiben. Vorschläge sind willkommen.

    MfG Joachim

  • Hallo,

    Es kommt gleich an mehreren Stellen durch. Es kommt zwischen Scheibe und Abdeckung durch. Dann ist noch eine Schwachstelle wo die Plastikabdeckung Richtung Motor verschraubt wird. Bei meinem hat es dann auch noch durch die Schrauben im Kotflügel wo die Scharniere der Haube verschraubt sind getropft.

    Grüße

    Rainer

  • Der Kotflügel fungiert zugleich als Regenrinne. Da soll Das Wasser auch Richtung Scheinwerfer abgeleitet werden..

    Die Rinne ist aber nicht ausgeprägt genug, daher läuft es bei gewisser schiefstellung schön direkt auf die Batterie...

    Ansonsten genau so wie rainer_owl sagte

    Gruß Sven

  • Hallo Joachim, war bei mir auch,

    Komplette Plastikabdichtung an der Scheibe und Richtung Motor abgedichtet, viel Dichtband rund um den Luftansaugkasten gemacht, aus Dichtungsmaterial Ringe geschnitten und unter Scheibenwischerachsen gelegt.

    Fazit alles eigentlich "fast"dicht nur an zwei Stellen an Scheibenwischerachse mitte ein bischen und doch Wasser auf der Batterie.

    Bin dann dazu übergegangen einen Deckel von einer "Schäfer" Kiste mit einem Ablauf über die Batterie zu bauen, seitdem läuft das Wasser über der Batt, kontrolliert ab. Das bischen auf dem Ventildeckel damit kann ich leben.

    Achja die sogenannten Regenrinnen an den Kotflügeln die dann doch jede Menge Unterbrechungen Richtung Motorraum haben einfach mit Silikon und Aluwinkelstückchen (wasn Wort) zugeklebt.

    Viel Spass bei der Abdichtaktion.

    Grüße Kurt