Fehler Turbodruck 250er BJ. 2013 dringend

  • Hallo zusammen,

    ich stehe mit meinem Mobil in Italien an der Adria und gleich gehts auf dem Abschlepper in die Werkstatt.

    Problem ist: Motorkontrollleuchte an, Fahrzeug fährt im Schonprogramn, laut Diagnosegerät gestern Fehler mit dem Druck vom Turbo.

    Fehler wurde gestern zurück gesetzt. Heute nach 70km fahrt wieder gekommen.

    Ausdruck von gestern vom Diagnosegerät habe ich als Anhang beigefügt.

    Kann jemand aus der Ferne sagen was es sein könnte? Schlauch von ladeluftkühler zu Turbo? Oder Drucksensor Turbo defekt? Oder was ganz anderes?

    Möchte nicht, dass mir eine Werkstatt das halbe Fahrzeug zerlegt oder zumindestens berechnet wenn es nicht nötig ist.

    Vielen Dank schonmal wenn sich jemand mit einer Idee meldet.

    Besten Gruß

    Marcel

  • Ich Tippe auf ein Problem mit der Ladedruckregelung des VTG Laders.

    Check die Unterdruckschläuche.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo,


    P0238 Pressione Turbo Plausibilita: Segnale calcolato errato intermittente

    P0238 ist die Fehlernummer.

    Ladedruck Fehlerhaftes Signal (etwas rechnerisch unmögliches und somit nicht plausibles)

    Fehlerstatus intermittente (also sporadisch oder wiederkehrend oder wie man salopp sagen würde ein Wackler)

    Bei solchen Sachen geht das Steuergerät auf Nummer Sicher und schaltet auf Notlauf um Folgeschäden zu vermeiden.

    Da der Fehler bei dir ein Signal bemängelt und sporadisch auftritt dürftest du Glück haben und mit einem neuen Ladedrucksensor davon kommen. Bzw. die Verkabelung dahin prüfen auf Kontaktfehler.

    Ich nehme an die 70 km nach dem löschen des Fehlers lief er wie immer oder? Dann kannst du mechanische defekte schon fast ausschliessen.

    Sollte also mit einem ganz minimal blauen Auge von statten gehen.

    Schönen Urlaub weiterhin.

  • Tuning wurde keins vorgenommen. Weder eine softwareänderung noch eine Box.

    Ja die 70km lief er problemlos.

    Sind jetzt grade auf dem Abschlepper unterwegs zur Werkstatt. Werde denen schonmal mit Händen und Füßen versuchen zu erklären Sie sollen mal genauer beim Ladedrucksensor oder der Verkabelung gucken.

    Unterdruckschläuche habe ich so weit ich konnte kontrolliert. Konnte keinen finden der defekt oder nicht richtig aufgesteckt war. Ich weiß aber auch nicht wie viele es gibt, bzw. wo sich noch welche verstecken könnten.

    Weitere Hinweise gerne. Sonst schonmal Danke für die Hinweise. Ich werde weiter berichten.

  • Vielleicht ist ein Translator auf dem Smartfon behiflich.

    Ich hatte vor kurzem in Polen ein Problem an der Lima (Kabel ab)

    da war der Translator sehr hilfreich in der Werkstatt.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • ja die wichtigsten Worte werde ich Google Übersetzer machen lassen. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht dass der ADAC auch sehr gut und gerne am Telefon als Dolmetscher fungiert. Darauf müsste ich auch gestern in der Werkstatt zurückgreifen.

  • Den Sensor ( wenn es der Sensor selbst ist ) bekommst Du ab ca. 30 €, allerdings kann man ihn auch reinigen, was Sinn macht, da er bei einigen total verdreckt war. Lies mal hier

    Kann tatsächlich aber auch die Leitung sein, also Stecker abziehen, neu aufstecken, Sichtkontrolle machen usw.

    Auch Unterdruckschläuche sorgfältigst kontrolieren.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Gerade wird ein neuer Drucksensor verbaut und getestet. Die Mienen verheißen aber noch nicht wirklich was gutes. Schläuche und Stecker wurden vorher kontrolliert und für gut befunden.

    Getestet wird mit Diagnosegerät und einem Druckmanometer welches an verschiedenen anschlussstellen am Drucksensor aufgesteckt wird.

  • Also die Werkstatt konnte den Fehler nach 5 Stunden mit drei bis fünf Mechanikern nicht finden. Mehrere Probefahrten mit auslesegerät an Bord inklusive. Sie haben angeboten am Montag eine größere Diagnose zu machen und die Elektrik bis zum Turbolader sowie das EGR Ventil zu messen und die Funktionen zu prüfen.

    Kondenswasser wurde auch ausgeschlossen. Wobei dein Hinweis mich stutzig gemacht hat weil wir auch die letzten Tage immer wieder sehr starke Gewitterregen hatten bevor der Fehler zum ersten Mal auftrat. Kann man die Dose öffnen oder selber überprüfen?

    Grundsätzlich macht die Werkstatt einen kompetenten Eindruck. VW und Ford Vertragswerkstatt, alles aufgeräumt, vom Boden kann man essen, sehr bemühtes Personal (Freitag Abend 5 Leute bis 21:00 Uhr am Ducato gewerkelt bei eigentlich Feierabend um 19:00 Uhr). Würde die eigentlich sofort super bewerten.

    Nur eben konnten Sie den Fehler nicht finden.

    Ich hätte mal bitte gerne eine Einschätzung zu den Möglichkeiten:

    1) Die Werkstatt am Montag machen lassen

    2) besser Eine Fiat Professional Werkstatt aufsuchen

    3) Alternativen??

    Grundsätzlich sehe ich mein Urlaubsbudget etwas schwinden was ich gerne möglichst eingrenzen würde.

    Leider bin ich kein KFZler und daher nicht bewandert genug alle Dinge selber zu überprüfen.

    Den Urlaub abrechen ist keine Option, da noch weitere 5 Wochen anstehen.

  • Vielen Dank auch nochmal für die Hilfestellungen und das raus suchen der anderen Threads.

  • Gewitterregen und 2013 ?

    Jetzt wette ich fast das da irgendwas abgesoffen ist.

    Hast du Wassereinbrüche im Motorraum?

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ob ich einen richtigen Wassereinbruch im Motorraum hatte kann ich nicht sagen. Habe natürlich dort nicht direkt rein geguckt. Aber bei den Regenmengen die kamen werden die Abläufe links und rechts unter der Windschutzscheibe überfordert gewesen sein. Also wird schon Wasser in den Motorraum gelaufen sein wenn die Haube nicht richtig abdichtet.

    Was wären denn dann typische Verdächtige?

    Was genau meinst du mit abgesoffen?

  • hallo ,

    er meint das eventuell an verschiedenen stellen wasser eingedrungen ist.

    wenn zB irgendwo ein marder reingebissen hat und es kommt wasser hinzu dann kann es schon sein das es dann einen kurzschluss im kabelbaum plus gibt.ich würde mal den kabelbaum an den der sensor hängt genau untersuchen.

    es kann auch sein , hatte ich zB mal , wenn eine standheizung von vornherein verbaut ist das wenn die abgeschlossen wird der fehler weg ist.

    grüsse

    franz