Ducato 280 Kühlwasser wechseln

  • Hallo,

    habe jetzt mit Mannol telefoniert. Der Techniker musste im Labor anrufen und rief mich dann zurück.

    Mannol AG11 ist nicht (mehr) silikathaltig. Es wurde früher wohl eine silikathaltige Komponente (Fremdhersteller) verwendet. Neuere Chargen AG11 sind, wie auf der Verpackung angegeben, silikatfrei.

    Mannol hat AG13 (lila) und AG13++ (grün) als silikathaltigen Frostschutz im Sortiment.


    Habt Ihr eine Empfehlung für passenden Kühlerfrostschutz für mich? Gern 5l Konzentrat.

    Vielen Dank

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Ah. Schön. Na dann wäre gut zu wissen was ich drin hab.😄

    Egal. Funktioniert ja bis jetzt.

  • Ich glaube übrigens nicht, dass die neueren Mittel (AG13 und AG13++) silikathaltig sind, sehr wahrscheinlich sind sie aber mit silikathaltigen Mitteln mischbar.

    Was kippe ich denn jetzt rein? Anzunehmen ist, dass momentan silikathaltiger Frostschutz meinen Motor kühlt. Kennt sich da jemand gut aus und kann mir das richtige Mittel empfehlen? Ich möchte nix kaputtreparieren (;.

    Original war im Duc 280 blauer Frostschutz oder?

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Habt Ihr eine Empfehlung für passenden Kühlerfrostschutz für mich? Gern 5l Konzentrat.

    Hab bei meinen alten VW immer Glysantin G48 (entspricht VW G11) gefahren. Ist silikathaltig.

    Aber Empfehlung? Das ist ein Kühlmittel. Keine Ahnung wie man erkennen kann was da gut ist. Mir ist noch nie ein Motor eingefroren oder hat gekocht. Durchgerostet ja, aber weil man halt die Flüssigkeit nie getauscht hat.

    Das müssen alle können.

    Da kannst irgendein silikathaltiges KM reinschütten. Keine Wissenschaft draus machen. Wenn ein schlechtes Gefühl hast, dann nimm nach Vorgabe das (teure) Paraflu 11.

  • Übrigens hab ich in einem anderen Forum einen Beitrag gefunden in dem Mannol bestätigt, dass das AG11 silikathaltig ist. Der Beitrag ist aus 2020 und genau da hatte ich auch das Problem und mir wurde auch von Mannol das genau so bestätigt.

    Also geh ich mal davon aus, dass das stimmt. Außerdem hab ich seit dem ca. 3L mit Paraflu 11 (silikathaltig) angemischt nachgefüllt und musste das auch öfter ablassen. Mir ist da nix aufgefallen wegen ausgefallenem Silikat oder so. Also entweder hat Mannol Recht, ich hatte Glück oder es funktioniert bei mir das zu mischen. Oder es ist viel Angstmacherei bei der angeblichen Unverträglichkeit dabei…

  • Hab bei meinen alten VW immer Glysantin G48 (entspricht VW G11) gefahren. Ist silikathaltig.

    Aber Empfehlung? Das ist ein Kühlmittel. Keine Ahnung wie man erkennen kann was da gut ist. Mir ist noch nie ein Motor eingefroren oder hat gekocht. Durchgerostet ja, aber weil man halt die Flüssigkeit nie getauscht hat.

    Das müssen alle können.

    Da kannst irgendein silikathaltiges KM reinschütten. Keine Wissenschaft draus machen. Wenn ein schlechtes Gefühl hast, dann nimm nach Vorgabe das (teure) Paraflu 11.

    Ich kann verstehen, dass bei meinem „Problem" so mancher mit den Augen rollt. Ich möchte da auch keine Wissenschaft draus machen aber für mich als Laien ist die Vielfalt der Kühlmittel schwer über-/durchschaubar. Leider bin ich echt Spezi darin unter 100ten genau das am wenigsten Richtige auszuwählen (;  
    Hier ein interessanter und (für mich) leicht verständlicher Text zum Thema.

    https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/

    Demnach sollte das G11 von VW passen.

    Lieben Dank für eure Beträge

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Na ja, wildes mixen kann schon zu feinen Kristallen im Kühlwasser führen, hatte ich schon im PKW wo Vorbesitzer alles reingeschüttet hat was grad da war, Auto fuhr trotzdem aber schön geht anders… ich habe Restposten Paraflu 11 gekauft, so oft wechselt man ja nicht das Kühlmittel aber jedes andere vergleichbare tuts auch…

  • Hallo,

    ich hab jetzt doch noch silikathaltiges Frostschutzmittel gefunden und zwar bei OBI. Das Frostschutzmittel ist von "ernst",


    Den Kühlwasserwechsel würde ich nach der Anleitung von Yogibear hier im Thread (Seite 1) durchführen, allerdings hat mein Kühler keine Entlüftungsschraube.

    Viele Grüße

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Hallo,

    ich hab jetzt doch noch silikathaltiges Frostschutzmittel gefunden und zwar bei OBI. Das Frostschutzmittel ist von "ernst",


    Den Kühlwasserwechsel würde ich nach der Anleitung von Yogibear hier im Thread (Seite 1) durchführen, allerdings hat mein Kühler keine Entlüftungsschraube.

    Viele Grüße

    Der Kühler entlüftet sich selber über den Schlauch zum Ausgleichsbehälter. Du musst den Heizungs-WT entlüften. Kunststoffschraube an nem Schlauch beifahrerseitig am Luftansaugkasten.

  • Am wenigsten Matzerei war bei mir das Ablassen über den kleinen Schlauch am Öl/Wasser Wärmetauscher am Ölfilter. Beim ersten Mal hatte ichs über den grossen Schlauch am Kühler gemacht und das hat ordentlich gesaut… Mein alter Kühler hatte auch keine Ablassschraube.

  • Am wenigsten Matzerei war bei mir das Ablassen über den kleinen Schlauch am Öl/Wasser Wärmetauscher am Ölfilter. Beim ersten Mal hatte ichs über den grossen Schlauch am Kühler gemacht und das hat ordentlich gesaut… Mein alter Kühler hatte auch keine Ablassschraube.

    Jo. Genau so mach ich’s auch.

  • Das ist mir jetzt peinlich aber ich kann diesen Schlauch bzw. den Öl/Wasser-Wärmetauscher finden (; Nähe Ölfilter richtig?

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Ich schon wieder.

    Offensichtlich habe ich 'leichte' Probleme mich bei unserem neuen alten Ducato 280, mit dem 2,4D Motor, zurechtzufinden. Alle Handbücher und Anleitungen, die ich bisher ergattern konnte, behandeln den 2,4D stiefmütterlich oder garnicht. Er soll dem 2,5D gleichen aber ich stolpere immer wieder über Unterschiede.

    Ich kann keinen Öl/Wasser-Wärmetauscher an meinem Fahrzeug finden (ich hänge Bilder an).

    **an dieser Stelle frage ich mich allerdings auch, was ein Öl/Wasser-Wärmetauscher eigentlich sein soll? Wofür ist es sinnvoll die Temperatur von Öl und Wasser zu tauschen? Diese sollte doch immer nahezu gleich sein (Wasser 90, Öl 80-120Grad) oder nicht?

    Betrifft dies evtl. einen Wasserkreislauf, den ich nicht an meinem Motor habe?**

    Ich versuche mal meinen Kühlwasserkreislauf zu konstruieren.

    Kühlwasserbehälter (KWB) - Schlauch (S) zur Wasserpumpe, S Überlauf frei, S Überlauf von Kühler (K).

    K Beifahrerseite: unten, Plastik-Ablassschraube, oben S Überlauf zum KWB

    K Fahrerseite: oben S zum Thermostat, unten Rücklauf

    Im Bereich des Thermostats führen zwei wasserführende Schläuche in den Fahrzeuginnenraum (siehe Foto), der Wärmetauscher für drinnen denke ich. Dieser hat einen Entlüftungsschlauch Richtung KWB.

    Ich hoffe ich habe nichts übersehen oder vergessen. Wie würdet Ihr hier einen Kühlwasserwechsel inkl. Entlüftung + Spülung durchführen?


    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Ohne den Tauscher kenn ich nicht, hab aber den 2,4 TD. Das Ding hat schon die Aufgabe die Öltemperatur im grünen Bereich zu halten, so ganz unwichtig finde ich das nicht. Das gebogene Wasserrohr was nach dem Schlauch vom Tauscher am Motor unten verläuft gammelt allerdings gern durch, vielleicht wurde das ganze einfach überbrückt… den Tauscher gibts auch noch zu kaufen und die passenden Schläuche und das Rohr auch.