Wie teste ich die optimale Keilriemenspannung beim Ducato 230 2.8 idT ?

  • Hallo,

    der Keilriemen wurde vor 2600km wegen Wechsel der Kühlwasserpumpe und Lima erneuert. Nach ca. 2000km begann der Conti-Riemen beim Start und auf Autobahnfahrten mit lautem Pfeifen. Ist wohl zu schwach gespannt.

    Möchte nun vorsichtshalber den Riemen gegen den Orginal Fiat Riemen wechseln. Nur wie spanne ich diesen Optimal?

    Früher bei den alten keilförmigen Riemen sagte man an der längsten Stelle darf man den Riemen ca 1cm durchdrücken können.

    Bei den Flachriemen darf man an der längsten Stelle den Riemen max. 45 Grad drehen könnnen.

    Wie wird es beim Ducato 230 gehandhabt?

    Gruß Harald

  • Hallo,

    die optimale Keilriemen Spannung kannst du ganz einfach Testen.

    Suche eine Stelle am Keilriemen die frei ist( also nicht auf einer Rolle aufliegt) und bewege den Keilriemen hoch und runter

    die gesamte Bewegung sollte ca 1 cm sein ,dann ist es ok.

    Gruß Uwe

  • Problem an der ganzen Flachriemen Geschichte, viele Hersteller verkaufen zu den Riemen an die Werkstätten sog. Hebelwerkzeuge.

    Damit kann man den Riemen auf die Rollen an einer spezifizierten Stelle aufhebeln.

    Was sagt uns das..... alter Riemen wird demontiert ohne das irgendwelche Spannvorrichtungen gelöst werden.

    Neuer Riemen wird aufgehebelt ohne Rücksicht auf Verluste.

    Viele Werkstätten kaufen sich erst kein Werkzeug sondern nehmen einfach ein Hebeleisen oder große Schraubenzieher.

    So auch bei mir 2x hintereinander gemacht (1. Wasserpumpe war gleich mal wieder undicht)

    Folge davon Macken in den Rädern.

    Hab dann alles nochmal demontiert, Räder von Hand die Macken raus geschliffen und dann Riemen montiert.

    Aber nicht wie die Werkstatt, sondern Spannvorrichtung gelöst, Riemen drauf und solange gespannt bis es nicht mehr quietscht :)

    Das hat es nämlich Beide Male nach dem Riemenwechsel gemacht :) (sofort im kalten Zustand, sowohl Riemen als auch Motor)

    Alles in allem nun seit ca.10000Km im Einsatz ohne Ausfall.

    Ersatzriemen liegt aber in der Garage :)

    Grüße Peter

  • Hallo.

    Das Problem mit dem pfeifen des rimens hate mein 2.8Jtd auch ,der 2.8itd ist ja baugleich. Die Ursache, der Riemen hat fil zu kleine Auflage flechen an der lichtmaschine. Den Riemen spannen bis er nicht mehr pfeift ? Unnötige Belastung auf die kugellager.

    Ich habe mir eine umlenk Rolle gebastelt, somit hat sich die Auflage flechen fast ferdoppelt das pfeifen gehört der fergangenheit .

    Sihe Foto.

  • Moin,

    das oben beschriebene Werkzeug zum Wechsel des Keilrippenriemens habe ich auch.

    Es ist aber nur für Flexriemen gedacht, bei denen es keine Nachstellmöglichkeit gibt (hat dann nix mit Faulheit zu tun).

    Zu wenig Spannung ist eine Möglichkeit.

    Wenn die Lichtmaschine richtig was zu tun hat, gehen die Riemen auch schnell kaputt.

    Bei meinem Wohnmobil war erst alles i.O., nachdem ich Solar aufgebaut hatte.

    Die Lichtmaschine dankt es Euch auch.

    Grüße aus Paderborn

    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Gute Idee... Das mit der Umlenkrolle würde das Problem wohl für immer lösen, Leider fehlen mir dazu die Materialien, wie kugelgelagerte Spannrolle, mit einem Schrottplatz in der Nähe sicher kein Problem.

    Neuen orginal Fiat Riemen montiert und so weit gespannt, daß dieser auch bei Entnahme von über 70A Strom nicht mehr quietscht.

    Wenn das Fahrzeug draußen über Nacht gestanden hat, quietscht beim Anlassen der Keilriemen für ein paar Sekunden. Demnach denke ich ist die Riemenspannung sicherlich nicht zu straff.

    Ich denke mal über einen Keilriemenspray für Flachriemen nach um noch bessere Haftung zu bekommen.

    Gruß Harald

  • Hallo.

    Das Problem mit dem pfeifen des rimens hate mein 2.8Jtd auch ,der 2.8itd ist ja baugleich. Die Ursache, der Riemen hat fil zu kleine Auflage flechen an der lichtmaschine. Den Riemen spannen bis er nicht mehr pfeift ? Unnötige Belastung auf die kugellager.

    Ich habe mir eine umlenk Rolle gebastelt, somit hat sich die Auflage flechen fast ferdoppelt das pfeifen gehört der fergangenheit .

    Sihe Foto.

    Geil gemacht!! Das baue ich mir nach!!

    Danke!

    Gruß Sven

  • Hi Sven,

    wenn du das nachbaust, dann mach doch gleich mal eine Schablone von dem Flacheisen und ne kleine Teileliste.

    Dann kann man sich das ruckzuck nachbauen:ubria

    Damit brauch man den Riemen nicht mehr so zu Spannen und schont alle Lager. Super Sache!!!

    Grüße

    Rainer

  • Hallo zusammen,

    Ich habe die Halterung der Keilriemen-Umlenkrolle nach fast 2 Jahren Suche gefunden. Mit der Fiat Teilenummer: 0504101355

    Habe letztes Jahr nach den Fotos hier im Forum vom Mitglied "k701" in Holz eine Musterhalterung in Holz nachgebaut, zum Testen des optimalen Winkels und Halterungslänge bin nicht weitergekommen und habe aufgegeben, über Kopf unterm Womo macht es keinen Spaß.

    Dieses Teil hat nun ein Langloch, so dürfte die optimale Einstellung der Rolle kein Problem mehr sein.

    Bevor ich das Teil ab 1.April verbaue werde ich davon eine Skizze mit den Abmessungen zum Nachbau anfertigen. Wenn großes Interesse hier im Forum nach der Halterung besteht, jemand evtl. eine Gießmöglichkeit in Bronze oder Gußeisen hat, könnte ich versuchen einen Silikonabdruck zu anzufertigen.

    Jetzt wär es noch gut den Original Fiat Keilriemen zu der Umrüsteinheit zu finden.

    Gruß Harald

  • hallo,

    da fehlt aber noch die schraube mit der du spannen kannst !!!!!!!

    ohne die geht es nicht.

    grüsse

    franz

  • Hallo Franz,

    denke die Stellschraube setzt an der Nase an. Hast Du die Stellschraube schon mal gesehen? Wo und wie greift diese, hast du evtl. ein Bild?

    Ich würde versuchen die Halterung statisch wie einen Nachbau von "k701" zu verwenden und die Keilriemenspannung über die Lichtmaschine vornehmen.

    Franz, kannst Du mir einen Tipp geben wie ich an die lange Version eines Orginal Fiat Keilriemens komme? Dies geht leider nur über die Fahrgestellnummer des Ducato die ich nicht habe.

    Die Orginalriemen sind wesentlich stärker gebaut als Nachbauten von Conti o.ä.

    Gruß

    Harald