Zahnriemen wechsel

  • Meine Werkstatt hat mir empfohlen, im Frühjahr den Zahnriemen zu wechseln.

    Außerdem sollte die Wasserpumpe und die Spannrollen beider Gelegenheit gewechselt werden,

    weil die WAPU bei der Gelegenheit leicht auszubauen sein soll.

    Später würde es wohl zeitaufwendiger.

    Im Frühjahr 2020 wird unser Ducato 6 Jahre alt und 65 000 Km auf dem Buckel haben.

    Saisonkennzeichen 3 - 11.

    Ansonsten schließe ich mich den Worten von Rolf51 an.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • 130 Multijet ab 2015

    Zahnriemen erneuern (alle 192 000 km/60 Monate; außer unter extremen Fahrbedingungen (kaltes Klima, Stadtfahrten mit langen Leerlaufpausen, staubige Gebiete), alle 48 Monate)

    Zustand des Zahnriemens prüfen und erneuern, falls beschädigt

  • was steht in der Wartungsanleitung?

    Hallo Klaus -Hymer 544,

    schau einmal hier: Fiat Wartungsplan ab 2011.pdf

    ansonsten wohl alle 5 Jahre.

    Bei meinem DUC sagte man mir bei der Fiatzentrale in Frankfurt im Jahre 2010, dass beim ersten Zahnriemenwechsel

    wenn die Zeit vom Zusammenbau der Basis (bei mir Nov. 2005) bis zur richtigen in betriebnahme (bei mir Sept. 2006)

    ein größerer Zeitraum liegt (bei mit 9 Monate) bei einigen Lagerhaldefahrzeuge auch bis zu 2 Jahren, dieser Zeitraum

    in dem Wechselzeitraum von 5 Jahren zu berücksichtigen ist.

    Begründung war, der Motor wird sehr oft für kurze Zeiträume in Betrieb genommen, zur Fahrzeugverladung Werk

    zum Aufbauhersteller, dort einige male beim Aufbau, Transport z. B. erst zu AL-KO dann zum Aufbauer, unzählige

    male dort und je nach Standzeit dann beim Händler.

    Fazit, kurzzeitig in betriebnahme des Motors ist für der ZR viel schädlicher wie ein Dauerbetrieb über 120.000 KM.

    Materialverhärtung und Verlust der Elastizität sollen die Stichworte sein.

    (neuer Motor ab 7.500,-- € aufwärts)

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Das mit der Wasserpumpe ist irgendwann einmal einem Schlaumeier eingefallen, denn dannn kann man neben dem Zahnnriemen noch etwas mehr Kohle abgreifen, und das bei jedem Zahnriemenwechsel.

    Ich habe bisher noch keine Ahnung von Fiat Wasserpumpen, aber bei Toyota und älteren Audis halten sie sehr lange. Bei meinem Lancruiser 280000km bei unseren Audi Cabrios sind sie noch nie gewechselt worden....180000km, 220000km, und 250000km haben die mind 21Jahre alten Fahrzeuge drauf.

    Evtl kann ja Jemand was dazu schreiben....wie lange seine Wapu schon seinen Dienst tut. Ist bestimmt interessant.

    Nochwas, Wasserpumpen gehen selten schlagartig kaputt, sondern verlieren in der Regel an der Welle gaaanz langsam Wasser, was sich mit schleichendem Kühlwasserverlust bemerkbar macht.

    Nix für ungut, die Werkstätten müßen auch Geld verdienen....aber gegen Abzocke und, meiner Meinung nach, unnötige Arbeiten hab ich was.

    Franzl

    Geht ned...gibts ned !!

  • :)Nach Auskunft meines Freundlichen :)

    ist der Austausch beim ersten Wechsel des Zahnriemens eines Wohnmobils in den allermeisten Fällen nicht notwendig.

    Die machen eine Prüfung der Pumpe, diese sind beim 250er sehr robust und wenig störanfällig.

    Gruss :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Ich habe letztes Jahr bei Fiat Prof. den Zahnriemen wechseln lassen.

    Bei der Auftragsvergabe habe ich den Meister gefragt, ob man denn die Wapu nicht gleich mitwechseln solle. Er meinte, bei diesem Modell wechseln sie nur nach Prüfung bei Bedarf.

    Defekte seien selten, und der Montagemehraufwand ganz erheblich.

    War etwa bei 110000 km.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Das hat nichts mit Schlaumeier zu tun. Wenn die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird würde ich sie wechseln. Früher haben wir sie teilweise nicht gewechselt und wenn sie dann nach einigen KM undicht ist erkläre das mal dem Kunden und wenn du dann nach Vorschrift reparierst musst du den Zahnriemen gleich wieder mit erneuern. Du kannst an der Wasserpumpe nur den aktuellen Zustand überprüfen, die kann aber morgen undicht sein oder das Lager geht kaputt , Der Zahnriemen übersprinngt, der Motor ist kaputt und dann möchte ich das Geschrei der ganzen Spezialisten hören die mal wieder in die Glaskugel geschaut haben.

    Wenn der Kunde es ausdrücklich wünscht unterschreibt er dafür, dass er darüber informiert wurde und gut, sein Risiko. Manche Wasserpumpen halten keine 60 000 andere über 250 000

    Jeder darf für sich entscheiden und trägt das Risiko dafür.

    Gruß Peter

  • wieviel Jahren bei welchem Kilometerstand

    bei Freunden von mir mit einen DUC 250 BJ 2012 130 PS war auch bei ersten Zahnriemenwechsel nach 5 fünf Jahren

    bei 38.000 Km die Wapu dran. Beginnende Undichtigkeit, Kalkstreifen sichtbar.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • bei Freunden von mir mit einen DUC 250 BJ 2012 130 PS war auch bei ersten Zahnriemenwechsel nach 5 fünf Jahren

    bei 38.000 Km die Wapu dran. Beginnende Undichtigkeit, Kalkstreifen sichtbar.

    Hammer, das ist schwach....da sieht man mal die Qualitätsunterschiede. Jetzt wäre mal interessant ob es, bei Fiat, verschiedene Zulieferer für Wapu gibt??

    Danke für Antwort, da muß man ja, bissl übertrieben gesagt, von Anfang an den Kühlwasserstand beobachten.

    Gruß und viel Glück mit der Wasserpumpe

    Geht ned...gibts ned !!

  • Wir haben nach ca 6 jahren und80000 den Riemen wechseln lassen ohne Pumpe (130 Multijet) 2,3 X250 der Meister sagte die macht man nicht automatisch mit. Die kosten lagen hier bei knappe 800,00€

    An deiner Stelle würde ich da machen wie du es für richtig hälst, ich muss ehrlicherweise sagen das das mein erstest Auto überhaupt ist das in den genuss kam einen neuen Zahnriemen zubekommen, meine anderen Fahrzeuge habe ich immer bis das der Tüv uns scheidet ohne wechsel gefahren und nicht selten über 200000 km ohne Mängel.

    Zu meiner Lehrzeit hatte man noch nach einer Beschauung entschieden ob und was alles gewechselt wird, heute kloppt man alles nach einer gewissen Zeit raus und neu rein obs nötig ist oder nicht.

    Allzeit die richtige Spannung am Riemen wünschen wir.