Ducato 230 Tagfahrlicht

  • Mal ne blöde Frage, braucht man Tagfahrleuchten bei den Schrankwänden?

    Diese sind doch eh nicht zu übersehen.

    Ich sehe diese Tagfahr-Leuchten generell im Hinblick auf zu übersehende Mopedfahrer eher kritisch.

    Ciao Dietmar

  • Danke für die Erleuchtung :)

    Ich fahr immer mit Abblendlicht an allen PKW, was aber daran liegt, dass wir eh meistens in DK unterwegs sind, und da ist das so Pflicht. in DE fahr ich entsprechend nicht anders, was widerum auch daran liegt, dass ich bei unserem PKW auch keine andere Chance habe (Schweden-Ausführung).

    Über die Optik lässt sich nicht streiten, das ist Geschmackssache. Mir gefallen die Nachrüstungen in den originalen Einbauplätzen sehr. Das ist schön unauffällig.


    Die Diskussion zu den Moped- oder Kradfahrern finde ich persönlich unangebracht. Die werden nicht mehr oder weniger übersehen in anderen Ländern, wo schon seit vielen Jahren die Pflicht zu Abblendlicht am Tage gilt.- Das sage ich auch als Fahrer eines entsprechenden Gefährts. Es gibt unter denen genug verantwortungslose Raser, die dann vielleicht nach dem Crash sagen, der PKW-Fahrer hat mich übersehen (und dabei deren eigene Geschwindigkeit vergessen). Das Übersehen werden kommt sicherlich vor und ich will das nicht kleinreden, aber als Argument pro oder contra 'Fahren mit Abblendlicht' lasse ich das (meine Meinung!) nicht gelten. Jeder darf und soll dazu natürlich seine eigene Meinung haben.

    Was ich allerdings kritisch sehe, sind die Verkehrsteilnehmer, die mit defekten oder komplett falsch eingestellten Scheinwerfern unterwegs sind. Oder die Dauerfernlichfahrer, die einem auf Landstraßen entgegen kommen zu allen Tageszeiten.

  • Hallo,

    Ditmar das habe ich mir auch überlegt. Eigentlich sollte man 2 x 3 Meter sehen. Allerdings wenn sie nur einmal geholfen haben reicht mir das schon:)

    Die Leuchten haben 40 Euro gekostet, ist jetzt auch nicht der grosse Betrag.

    Integriert in den Nebellampen ist natürlich eine elegante Lösung. Hat meiner nicht, bzw. ich hätte die Stosstange dafür aufschneiden müssen.

    Grüße

    Rainer

  • Tagfahrlicht erhöht die Erkennbarkeit , insbesondere in Zeiten, wo kaum noch Fahrzeuge „ ohne“ unterwegs sind.

    Und genau das mit der Erkennbarkeit ist ja wissenschaftlich nicht eindeutig bzw. umstritten. Subjektiv ja, obwohl ein Wohnmobil ja schon groß genug ist um erkennbar zu sein. Ok, auch 40 Tonner haben inzwischen TFL und die sind noch größer.

    Aber die Tatsache, dass kaum noch Fahrzeuge ohne FTL unterwegs sind kann ich jetzt so nicht bestätigen, die Anzahl liegt wenn ich so durch die Gegend fahre bei ca. 30 Prozent maximal. Klar die Anzahl wird steigen weil jedes Neufahrzeug damit ausgerüstet ist.

    Lichttechnisch gesehen hat sich in den letzten Jahrzehnten einiges getan, ich kann mich noch an mein erstes Auto erinnern, das hatte nicht mal H4 Scheinwerfer. Dann kam H4 so langsam, dann Xenon, jetzt LED oder gar Laser und was noch entscheidender ist die Lichtautomatik bei halbwegs aktuellen Fahrzeugen. Die Leute gewöhnen sich einfach an die andere Situation.

    Ich kann heute mit meinem alten WoMo nachts ständig mit Fernlicht (H4) fahren, und kein Auto im Gegenverkehr beschwert sich.

    Fahre ich mit meinem PKW mit Bi Xenon mit Abbledlicht blenden mir einige mit der Lichthupe auf, dass ich das Fernlicht aus schalten soll.

    Und nein, die Scheinwerfer beim WoMo sind nicht zu tief eingestellt, da sind sogar H4 mit +130% drin.

    Ich würde das alte WoMo gerne auf aktuelle Lichttechnik umrüsten, damit ich mehr sehe in der Dunkelheit. Ich würde auch gerne ca. 400 Euro ausgeben wenn ich dann legal die gleiche Lichtqualität wie beim PKW hätte. Aber ich habe bis jetzt noch nichts passendes gefunden was legal ist.

    Gruß

    Frank

  • Ich kann heute mit meinem alten WoMo nachts ständig mit Fernlicht (H4) fahren, und kein Auto im Gegenverkehr beschwert sich.

    Fahre ich mit meinem PKW mit Bi Xenon mit Abbledlicht blenden mir einige mit der Lichthupe auf, dass ich das Fernlicht aus schalten soll.

    Und nein, die Scheinwerfer beim WoMo sind nicht zu tief eingestellt, da sind sogar H4 mit +130% drin.

    kann ich nicht glauben.=O

  • Reflektor blind oder das Glas oxidiert?!

    Und die Bi-xenon Fahrer, die sollten mal alle hintereinander 800 km am Stück ohne Rückspiegelabblendung fahren...

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Reflektor blind oder das Glas oxidiert?!

    Und die Bi-xenon Fahrer, die sollten mal alle hintereinander 800 km am Stück ohne Rückspiegelabblendung fahren...

    Hallo,

    weder noch, die Scheinwerfer sind beide in Ordnung und richtig eingestellt.

    Ich fahre oft bei Dunkelheit, aber warum ohne Rückspiegelabblendung fahren?

    Heute funktioniert die automatisch, früher gab es da das kleine Hebelchen am Innespiegel was man umlegen konnte.

    Gruß

    Frank

  • kann ich nicht glauben.=O

    Hallo,

    ich konnte es ehrlich gesagt am Anfang auch nicht glauben, ist eher zufällig passiert.

    Ich war den PKW mit Lichtautomatik gewohnt, da muss man ja nicht mehr per Hand von Fernlicht auf Abblendlicht umschalten oder umgekehrt. Kann man sich verdammt schnell dran gewöhnen.

    Als ich dann das WoMo gekauft hatte musste ich natürlich per Hand das Fernlicht einschalten, aber ich habe dann immer vergessen es aus zu schalten bei Gegenverkehr. Meine Beifahrerin meinte immer "Mach mal Fernlicht aus, da kommt einer entgegen", Aber auch das hat sie nur ab und zu gesagt als sie zufällig die blaue Kontrolleuchte gesehen hat die noch an war.

    Irgendwann habe ich das dann mal bewusst getestet, kein Mensch meckert. Beim PKW bei Abblendlicht meckern auch heute noch einige, in der Anfangszeit fast jeder bei Abblendlicht. Die Leute gewöhnen sich dran, dass die Scheinwerfer heute halt heller sind als früher. Aber das war bei der Umstellung von Bilux auf H auch schon so, dass das etwas dauert.

    Aber umgekehrt, wenn ich mal die Nebelschluußleuchte an habe (obwohl sie nicht nötig ist) am WoMo, dann meckern hinten viele.

    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    Das Licht am Duc 230 und bei den älteren wird es wohl auch nicht besser sein, ist eine Katastrophe. Das wird schon ab Werk nicht toll gewesen sein und ist im Laufe der Zeit nicht besser geworden. Die Reflektoren sind etwas matt geworden, die Streuscheiben sind mit der Zeit gesandstrahlt...

    Hauptproblem sehe ich in der Elektrik. Aufgrund von Masseproblemen und gammeligen Steckverbindern kommen an der Lampe nur 10-11 Volt an. Dadurch verliert auch H4 erheblich an Leistung. Bei manchen ist der Stecker an der Lampe schon zerbröselt oder angeschmort. Guckt mal bei euch nach.

    Grüße

    Rainer

  • Also ich hab die Lampensockel neu gemacht mit Keramik Sockel, Osram Night Breaker +150 und ich kann mich nicht über schlechtes Licht beschweren. Auch war mal meine Fernlicht Kontrollleuchte defekt und es war versehentlich an. Was hab ich mitten am Tag bei guten Bedingungen Lichthupen bekommen.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo,

    Genau das ist der Punkt, Lampensockel neu und Massepunkte in Ordnung. Dann noch gescheite Lampen verbaut und schon kommt auch gescheites Licht dabei raus.

    Grüße

    Rainer

  • Also ich hab die Lampensockel neu gemacht mit Keramik Sockel, Osram Night Breaker +150 und ich kann mich nicht über schlechtes Licht beschweren. Auch war mal meine Fernlicht Kontrollleuchte defekt und es war versehentlich an. Was hab ich mitten am Tag bei guten Bedingungen Lichthupen bekommen.

    Hallo Alex,

    na das ist ja ein ganz anderes Thema, Wenn ich tagsüber mit Abblendlicht fahre, werde ich zwar nicht per Lichthupe drauf aufmerksam gemacht (Tagsüber mit Fernlicht habe ich noch nicht probiert), aber es ist mir schon oft passiert, dass mich Leute an der Tankstelle, einem Supermarkt, einem Parkplatz oder wo auch immer ich angekommen bin oder weg fahren wollte Leute angesprochen haben: "Sie haben Licht an".

    + 150 habe ich noch nicht getestet, nur die Phillips +130. Aber damit bin ich auch zufrieden, soweit man es mit H4 überhaupt sein kann.

    Ich werde aber mal LED testen was zulässig ist, da gibt es ja verschiedene Kriterien was wann und wo zulässig ist. Da muss ich mich noch genau informieren, aber wenn die Entscheidung getroffen ist, werde ich mir so was kaufen. OK, dann kann ich nicht permanent mit Fernlicht fahren, das ist ja klar.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    Wie gesagt, ich kann mich nicht beklagen. LED wären super, aber gibt es nichts zulässiges da eine EU Richtlinie noch nicht angepasst wurde.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Na wenn der Preis keine Rolle spielt gibt es doch was in LED was auch zulässig ist.

    https://youtu.be/GUOh2H3TeKs

    Ich bin da auch noch am überlegen aber noch nicht ganz sicher.

    Gruß

    Frank

    Es ging mir um Retrofit Leuchtmittel, keine Zusatzscheinwerfer. Das habe ich nicht deutlich geschrieben. Da ich zu 95% mit Abblendlicht unterwegs bin wäre hier eine Austauschmöglichkeit super aber durch die EU Richtlinie noch nicht zugelassen.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Habe bei dem 230er auch die Nightbreaker gefahren (Über 7 Jahre )und war sehr zufrieden.

    Geht man von 300Std Leuchtdauer ( bei reinen Nachtfahrten) aus , sind das locker 15000 km ( bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 KM/h) .

    Da sollten ca . 25 € alle 15000 km für gutes ( besseres) Licht nicht Zuviel sein, oder ?


    Martin:wink:):)

  • Guten Morgen,

    zwar OT, aber hier mal ein Test dazu:

    Lebensdauer scheint mir auch Thema bei den Hochleistungsleuchtmitteln zu sein...

    Gruß Jerome

    https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/h4-gluehlampen/

    Hallo,

    ja natürlich ist das ein Punkt.

    es gibt ja auch extra "LongLife" die halten länger, sind darauf optimiert, bringen halt nicht so viel Licht.

    Mir ist das egal wie lange die halten, ist ja nicht so, dass man sie bei jedem Tankvorgang wechseln müsste.

    Gruß

    Frank