Ducato endlich richtig volltanken ?

  • Bringt aber nur denen etwas die einen 60L Tank haben, hätte man vielleicht in die Überschrift dazu schreiben können.

    Ich hätte gerne eine Lösung wie ich 120 Liter in meinen 120 Liter Tank bekomme.;)

    Ich muss wohl mal mit Reservekanister los um das wirklich zu testen.

  • Moin,

    so geschehen bei mir unmittelbar nach dem Kauf. Da ich aber 90L bestellt hatte war der Händler für das umprogrammieren zuständig. Hat aber dennoch 2 Wochen gedauert. Die SW muss bei einem FIAT-Händler ausgelesen werden, dann nach Italien geschickt werden und dann hier wieder eingespielt werden. So lange muss das Fahrzeug beim Händler auf dem Hof stehen. Da die meisten Händler den Platz dafür nicht haben, machen sie das erst gar nicht.

    Und ja, bei mir hat die gelbe Störungslampe an der Tankanzeige geblinkt bis die Füllmenge auf unter ca 70l gefallen war.

    Aber das Thema ist auch nicht neu hier, neben mir haben das auch schon andere geschrieben.

    Gruß

    Nils

  • Hat sich das von Euch mal einer den Tankgeber bzw. das Entlüftungsgebilde am alten 290er genauer angesehen? Ist das Problem dort zufällig ähnlich?

    Ich habe letztes Jahr einen neuen Tank einbauen lassen müssen da der alte durchgefault war. Das Kraftstoffsieb hat mein Schrauber dabei auch gleich ausgeblasen. Trotzdem bekomme in den angeblichen 50 Liter Tank bei bereits wegen Kraftstoffmangel stotternen Motor kaum mehr als 40 Liter getankt....und das finde ich schon schon etwas seltsam.... :/:/

  • Um das Gewichtslimit von 3,5 Tonnen einzuhalten haben viele Hersteller das Tankvolumen auf 60 Liter beschränkt. Die Grösse des Orginaltanks ist beim DUCATO 90 Liter. Diese Reduzierung wurde durch das Einsetzen eines Röhrchen in der Tankbelüftung umgesetzt. Ausbau des Röhrchen wie in der Anleitung beschrieben und man hat den orginalen Tankinhalt. Ist eigentlich eine bekannte Sache um nicht zu schreiben ein alter Hut.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Um das Gewichtslimit von 3,5 Tonnen einzuhalten haben viele Hersteller das Tankvolumen auf 60 Liter beschrän

    Versteh ich nicht, für die Einhaltung der 3,5t ist doch der Fahrzeugführer verantwortlich. Der Hersteller für das Leergewicht. Muß doch jeder selber rausfinden wieviel er zuladen darf, die Herstellerangaben sind ja eh nicht genau.

    Geht ned...gibts ned !!

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (10. November 2019 um 19:17)

  • Die Aussage von saxe57 ist richtig, daß ein Fahrzeugführer ist für die Einhaltung des Gewichtslimit verantwortlich, aber der Gesetzgeber hat ein Gewichtslimit für die Führerscheinklassen erlassen, welches für Klasse C bei 3,5 Tonnen liegt. Da die Hersteller dieses Limit unter allen Umständen halten wollen, haben sie diese Reduzierung der Tankmenge angewendet. Bei aufgelasteten Fahrzeugen spielt das keine Rolle, da die Fahrzeugführer einen Führerschein mit entsprechender Einstufung haben müssen.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Ich finde bereits die Empfehlung, das Frischwasser für die Fahrt auf 10l zu reduzieren schwachsinnig, aber das mit dem Tank ist irgendwie krank :P

  • Das ist genauso krank wie mit dem Tagfahrlicht. Seit 2011 bzw. 2012 bei jedem Neufahzeug durch EU Verordnung Pflicht in der Grundausstattung. Ist beim Ducato nicht in der Grundausstattung vorgesehen!??! Wenn ich das haben möchte über 300€ Aufpreis.

    LG Thorsten

  • Ich habe das normale Tagfahrlicht, ich denke, dass das jeder neuere Ducato hat.

    Aufpreis kostet nur das LED-Tagfahrlicht.

  • Die Ursache dieser "Leergewichtsmaximierung" ist wohl in der 80% Regel für die Flüssigkeiten in den Tanks zu suchen Der 90Ltr.-Tank ist demnach allein schon mit rund 20 kg Mehrgewicht gegenüber dem 60 Ltr. Tank am Leergewicht beteiligt. Beim Wasser ist es ja noch drastischer, da sind es ja schon 96kg.

    Wenn jetzt der Fahrer noch im 90kg Bereich lebt, müsste manches Mobil schon auf dem Transportanhänger bewegt werden. Ist das nicht irre?

    Also Leute, pflegt eure alten Schätzchen, denn das Gewichtsproblem ist viel schlimmer als ohne Unweltplakette umherzufahren.:rolleyes:;)^^

    Al

  • Die Aussage von saxe57 ist richtig, daß ein Fahrzeugführer ist für die Einhaltung des Gewichtslimit verantwortlich, aber der Gesetzgeber hat ein Gewichtslimit für die Führerscheinklassen erlassen, welches für Klasse C bei 3,5 Tonnen liegt. Da die Hersteller dieses Limit unter allen Umständen halten wollen, haben sie diese Reduzierung der Tankmenge angewendet. Bei aufgelasteten Fahrzeugen spielt das keine Rolle, da die Fahrzeugführer einen Führerschein mit entsprechender Einstufung haben müssen.

    Hallo,

    du meinst bestimmt "Klasse B".

  • Die Ursache dieser "Leergewichtsmaximierung" ist wohl in der 80% Regel für die Flüssigkeiten in den Tanks zu suchen Der 90Ltr.-Tank ist demnach allein schon mit rund 20 kg Mehrgewicht gegenüber dem 60 Ltr. Tank am Leergewicht beteiligt.

    hm, dachte es ist grundsätzlich ein 90 Liter Tank verbaut. Dann bleibt doch das Leergewicht, oder?

  • Hallo muffy,

    da denkst Du richtig. Aber klicke mal den Link vom TE Peter an. Da wird sehr ausführlich beschrieben, wie die Hersteller das "Schrumpfen" bewerkstelligt haben um das Gewichtsproblem zu ihren Gunsten zu beeinflussen.

    Wie sie das beim Wassertank gelöst haben kann sicher ein Fahrer aus dem 250`er Lager sagen, da soll es ja den berüchtigten 20 Ltr. Tank geben.

    Als nächstes, kommt dann sicher bald der kleine Kühlschrank und flache Wandschränke, damit man nicht mehr so viele Genussmittel mitnehmen kann. Gibt ja genügend Tankstellen und Autobahnraststätten wo man das alles preisgünstig erwerben kann:haha

    Al

  • Falls es dich Tatzelwurm interessiert, auch so als 230iger Treter, das Prinzip beruht auf dem gleichem Prinzip. Im Wassertank befindet sich ein Plastikrohr, das innen hohl ist, so das die Menge über die 20 Liter ablaufen kann. Es ist mit einem Gewinde versehen, deren Hilfe der stank auch entleert werden kann.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren