Ducato 230 Tagfahrlicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    da wir ja wegen Corona nichts unternehmen können, bastle ich so vor mich hin :hack

    Jetzt habe ich an mein Ducato 230 Tagfahrlicht mit Dimmfunktion verbaut. Das sieht recht gut aus. Wenn Abblendlicht an ist dann ist das LED Licht auch noch ganz leicht an. So sieht man die Konturen vom Fahrzeug etwas besser. Wie immer habe ich dazu ein Video gemacht. Dort zeige ich auch genau wie das mit der Elektrik angeschlossen wird.

    Also wie immer, viel Spass beim zuschauen :prost

    Grüße

    Rainer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,

    hey Rainer,

    welche Tagfahrlichter hast Du bestellt ? Hast Du einen Link ?

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Hallo,

    ich weiß, er schon wieder, aber hast du für diese Änderung der Lichttechnischen Einrichtung auch ein Gutachten?

    Ansonsten, Erlöschen der Betriebserlaubnis.

  • Hallo,

    Die Lampen haben eine E Nummer und sind damit zugelassen. Hab bewusst teurere mit Zulassung genommen.

    Grüße

    Rainer

    Aber ist das Dimmen auch zulässig?

    Soviel ich weiss, müssen sie bein anschalten der normalen Beleuchtung ganz aussein.

    LG Robert

  • Hallo,

    Auch dafür sind sie zugelassen. Wer der Zulassung nicht traut braucht nur ein Kabel abziehen. Dann ist diese Funktion aus. Ist euch schon mal ein LKW im dunklen entgegen gekommen. Irgendwas da bemerkt? :wink

    Grüße

    Rainer

  • Hallo Rainer,

    wenn das in der BE der Leuchte so zulässig ist, ist ja alles in Ordnung. Was anderes hab ich ja auch nicht geschrieben, auch wenn ich (feige, da nicht zu sehen ist von wem) dislikes bekommen habe.

  • Ehrliche Frage in die Runde: warum macht man das?

    Der Lichtschalter ist doch schon über Zündung angesteuert. Da geht eh alles an, wenn der Schalter auf "Ein" steht. Und der Vorteil dabei, ich hab auch die Begrenzungsleuchten und Rückleuchten gleichzeitig an. Das vergessen viele, wenn das in Richtung Dämmerung geht, die haben ja Tagfahrlicht ;)

    Wegen der paar Tropfen Diesel Mehrverbrauch bei vollem Licht bau ich mir das nicht ein. Also warum dann?

    Wie schon gesagt, mich interessiert das wirklich. Und nein, ich bin nicht dagegen oder so, Da kann jeder das ein- und umbauen, was und wie er möchte, ich möchte das nur verstehen, warum man sich extra Tagfahrlicht einbaut.

  • Ehrliche Frage in die Runde: warum macht man das?

    Der Lichtschalter ist doch schon über Zündung angesteuert. Da geht eh alles an, wenn der Schalter auf "Ein" steht. Und der Vorteil dabei, ich hab auch die Begrenzungsleuchten und Rückleuchten gleichzeitig an. Das vergessen viele, wenn das in Richtung Dämmerung geht, die haben ja Tagfahrlicht ;)

    Wegen der paar Tropfen Diesel Mehrverbrauch bei vollem Licht bau ich mir das nicht ein. Also warum dann?

    Wie schon gesagt, mich interessiert das wirklich. Und nein, ich bin nicht dagegen oder so, Da kann jeder das ein- und umbauen, was und wie er möchte, ich möchte das nur verstehen, warum man sich extra Tagfahrlicht einbaut.

    Hallo,

    einfach weil es cool aussieht würde ich sagen.

    Bei Neufahrzeugen ist Tagfahrlicht zwar Vorschrift, ob das ein Sicherheitsgewinn ist, darüber streiten sich die Gelehrten.

    Tagfahrlicht ersetzt ja auch nicht die normale Beleuchtung, die muss man schon selbst ein und aus schalten. Mit dem Mehrverbrauch liegst du allerdings falsch, ein Fahrzeug mit Tagfahrlicht braucht die paar Tropfen Diesel mehr weil es ja tagsüber an ist wenn die normale Beleuchtung aus ist. Es sei denn, man fährt immer mit eingeschalteter normaler Beleuchtung, egal ob Tag oder Nacht.

    Tagfahrlicht nach rüsten dient der Individualisierung des Fahrzeugs und sieht gut aus. Das wird der Grund für die meisten sein, die das nach rüsten.

    Gruß

    Frank

  • Tagfahrlicht erhöht die Erkennbarkeit , insbesondere in Zeiten, wo kaum noch Fahrzeuge „ ohne“ unterwegs sind.

    @franky30

    Einen Dislike hast du von mir dafür erhalten , dass du ohne Überprüfen gleich deine (unzutreffenden ) Bedenken als „ Wahrheit „ verbreitet und sogar ( dem Ton nach) gerügt hast.

    Diese Praxis ist ( leider) auch hier im Forum immer häufiger zu beobachten.


    Damit hier kein falscher Eindruck entsteht:

    Jeder kann sich irren und mal danebenliegen mit seinem Wissen und/oder angenommen Meinungen ( passiert mir auch öfters, auch hier im Forum) .

    Aber wie du selbst ja auch schon in deinem Beitrag andeutest ( durch den Satz: „ich weiß, er schon wieder“) , ist dies nicht dein erster

    kritischer bis belehrender Beitrag zu Berichten von Kollegen.
    Aber dann sollte das was kritisiert wird , meines Erachtens auch Hand und Fuß haben.

    Martin

  • Bei LED kann man wohl den erhöhten Spritverbrauch außer Betracht lassen...

    Man investiert an allen Ecken und Enden, Mehrgewicht von Solar und Rollerbühnen, Auflastung usw., was sich alles auf den Spritverbrauch negativ auswirkt.

    Was diskutiert man hier paar Zusatzlämpchen in Bezug auf Verbrauch?

    Ich fahre immer mit Abblendlicht, werde da wohl auf LED umrüsten.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Rainer,

    cooles Video und die Idee das weiß Kabel am Sicherungskasten abzubringen ist super.

    Gruß Uwe

  • Wie immer ein super Video.

    Die Lampen haben wir von hier: https://www.amazon.de/dp/B00DEEMAY8/…i_-zwPEbMCKCD75

    Kurz zu den Lampen, diese haben E-Prüfzeichen, die haben die Kennzeichnung A und RL. A besagt die Zulassung als Positionslicht, RL als Tagfahrlicht. Also man kann die Leuchten legal als Standlicht nutzen. Wenn wir jetzt die STVZO ganz streng auslegen, müssten wir die Originalen Standlichter deaktivieren.


    Hier sieht man auch, wie es aussieht:

    Was habt Ihr heute am Wohnmobil gemacht?

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo,

    ich habe jetzt den Link unter das Video gemacht.

    Hier auch noch mal https://amzn.to/3baSbQA

    Das ist ein Amazon Link und ja als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für euch bleibt der Preis aber der Gleiche.

    Zu dem Thema warum macht man das??? Ne ernste Antwort???

    Da ich unterwegs den Kühli an habe und die Batterien geladen werden soll möchte ich nicht mit Abblendlicht fahren da meine Lima relativ klein ausgelegt ist.

    Standlicht würde vom Verbrauch gehen ist aber relativ dunkel. Das Tagfahrlicht ist da schon wesentlich heller.

    Sinn Fragen beim Wohnmobil sind in Summe schwierig, ich finde das es gut aussieht. Reicht mir als Begründung.

    Ich bin der Meinung, dass jeder das machen soll wozu er Bock hat solange er damit andere nicht gefährdet oder belästigt. Ich zeige euch meine Videos und manche nutzen es als Anregung, andere finden sie auch doof. Ist ja auch nicht schlimm. Zum Glück sind wir ja alle unterschiedlich.:prost

    Grüße

    Rainer

  • So sahen die Hella TFL an meinem 230er aus.

    Fand ich auch gut und habe mir damals die Arbeit gerne gemacht.

    Waren übrigens auch automatisch bei Abblendlicht „ gedimmt“.

    Martin