Kühlschrank verbessert

  • Hallo,

    Mit einer Alu-Winkelschine einfach mit an die Schrauben des oberen Lüftungsgitters.

    Mit einem Schalter und einem Taster in der Blende unterm Herd kann ich die beiden Lüfter wahlweise in reihe oder parallel mit Spannung versorgen, also beide auf halber bzw. voller Leistung.

    Wenn die Lüfter Nachts mit halber Leistung laufen hört man im WoMo von ihnen absolut nichts.

    Ist es tagsüber sehr heiss, schalte ich sie auf volle Leistung - mit dem Taster und einem selbsthaltenden Relais.

    ich habe jetzt mal 2 Lüfter bestellt.

    Leider hab ich vor den Modifikationen keine Messungen gemacht.

    Gehe aber davon aus das der Wirkungsgrad besser wird.

    Grüße

    Udo

  • Hallo Udo,

    der Wirkungsgrad wird auf jeden Fall besser.

    Ich habe bei mir gerade nach mal das Lüftungsgitter abgenommen, mein Umbau ist schon recht lange her.

    Die Idee mit der Winkelleiste hatte ich wohl erst, aber dann wohl doch verworfen.

    Ich habe die Lüfter einfach nur durch die Kannte des Rahmens geschraubt.

    Hänge mal zwei Fotos an.

    Die blaue LED im Schalter geht bei eingeschalteten (in Reihe) Lüftern an, mit dem Taster schalte ich das Relais, die Lüfeterr werden parallel geschaltet und die LED signalisiert die " Turbo-Stellung" .

    Gruß

    Michael

  • Ich habe die großen 140 mm Doppellüfter von Titan eingebaut und bin grundsätzlich zufrieden damit .

    Allerdings ist der „automatische „ Betrieb ( durch den mitgelieferten Thermostat) nicht wirklich effektiv ( trotz richtiger Positionierung) .

    Manuell alles top durch individuell einstellbare Drehzahlregelung.

    Aber das konnten meine im alten Mobil montierten PC Lüfter auch ( nur deutlich preiswerter).

    Positiv war der vorbereitete Kabelbaum , die Gitterhalterungen und die für Ungeübte hilfreiche Einbauanleitung bei der Titan Komplett Lösung .

    Martin

  • Hallo Martin

    Ich habe keine Drehzahlregelung der Lüfter, Ich kann die Lüfter einzeln schalten. Bei dem geringen Stromverbrauch lasse ich über Nacht einen laufen. Die hört man auch nicht. Ich habe auch unten und oben Lüftungsgitter, das obere habe ich nachgerüstet. Habe im Hochsommer die Hand ans obere Gitter gehalten, da kam mehr warme Luft als beim Heizungsgebläse8) Wolfgang

  • aber deine Lüfter sind bestimmt nicht leise, Oder ? :wink

    Hallo Micha,

    ich habe vor 3 Jahren folgende Lüfter von diesem Händler eingebaut :

    https://www.ebay.de/itm/F-120-S-Ge…ToAAOSwq8Feg0G4

    2 Stück oben montiert und mit einem Schalter gesteuert. Die laufen bei uns permanent, sobald wir unterwegs sind. Die sind für mein Empfinden so leise, das ich manchmal draußen am Lüftergitter den Luftstrom prüfe, um ihre Funktion zu überprüfen. Nachts gibt es keine Probleme mit der Lautstärke, weder bei uns noch für andere.

    Im letzten Jahr stand ein Fahrzeug neben uns, welches den Bausatz mit Temperaturregler verbaut hatte. Wenn die in der Nacht angesprungen sind, sind nicht nur wir wach geworden...

    Ich bin von unseren Lüftern überzeugt und wenn sie mal den Geist aufgeben sollten, kommen genau diese wieder bei uns rein.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • ich bin von unseren Lüftern überzeugt

    Ich will deine Lüfter gar nicht anzweifeln. 120er/140er sind immer leiser als 80er. Und die zwei Typen kann man nicht vergleichen.

    Die Lüfter auf dem Bild hört man auf jeden Fall , schon weil die so verdreckt sind und automatisch Geräusche machen.

    Deshalb hab ich nachgefragt beim User. hab bis jetzt noch keine Antwort.

    Wie singt Michael Wendler EGAL......8o:)

  • Ich verstehe das wohl nicht richtig, Die Frage war, wie verbessere ich die Kühlleistung meines Kühlschranks. Ich habe geschrieben, das ich den Lüfter nachts nicht höre.

    Dann kam, der muß laut sein. Was ist laut oder leise, das ist relativ. Wenn ich mein Ohr an den Kühlschrank halte, höre ich den schon. Das stört mich aber nicht beim Schlaf.

    Hallo Jörg, das ist ganz genau meine Erfahrung und meine Meinung zur Lautstärke. Ich habe auch schon außen die Hand vor das obere Gitter gehalten, läuft er oder nicht.

    Ich bin super zufrieden damit und lasse sie auch nicht schlecht reden.

    Frage : Warum ist ein Lüfter mit120mm Dm. leiser als einer mit 80mm bei fasst gleicher Leistung ? Somit muß dann die Drehzahl geringer sein oder die Flügel weniger Steigung, denn die Luftmenge ist gleich. Wenn er mehr Luft bringt, ist der Strom auch höher oder ?

    Wolfgang

  • Also kannste nicht. :wink

    Ganz einfach ,weil die nicht leise sein können, das man Sie nicht hört. 8o

    Sag das mal meiner Mutter, wenn die ihr Hörgerät nicht an hat, dann hört die keinen Lüfter der Welt.

    Aber abgesehen davon, die Geräuschkulisse ist doch quatsch. Wenn ich am Stand stehe und das Geräusch der Wellen höre oder den Wind oder die Möwen usw., dann ist das Geräusch der Lüfter doch wirklich zu vernachlässigen so in Richtung 0 Prozent. Gleiches gilt wenn die Regentropfen auch das Dach prasseln oder es draußen windig/stürmisch ist.....

    Wenn ich im WoMo Fernsehn schaue oder Radio höre und der Lüfter würde mich dazu zwingen die Lautstärke höher drehen zu müssen, ja dann aber auch nur dann würde ich darüber nachdenken leisere Lüfter oder gar keine zu verwenden.

  • Warum ist ein Lüfter mit120mm Dm. leiser als einer mit 80mm bei fasst gleicher Leistung ?

    Moin,

    ja die Drehzahl ist deutlich geringer, anders gesagt bewegt er die gleiche Luftmasse durch eine größere Querschnittfläche, was die Luftgeschwindigkeit deutlich reduziert. Dies ist der Hauptgrund, warum der Lüfter leiser ist, aber auch der langsamer drehende Motor selber macht weniger Geräusche. Immer vorausgesetzt der Luftdurchsatz (Leistung) ist gleich.

    Gruß

    Nils

  • Hallo Nils

    Genau das wollte ich hören. Da hatte ich ja gar nicht so unrecht. Das gleiche ist bei der Heizung, die Rohre werden immer kleiner, dadurch die Fließgeräusche immer lauter. Die Pumpenleistung bleibt ja gleich. Danke Dir und Gruß

    Wolfgang

  • Noch einmal zum Thema 2 Lüfter in Reihe schalten. Richtig ist, sie machen die halbe Drehzahl, jedoch nicht die halbe Menge Luft ! Die Luftmenge nimmt quadratisch zur Drehzahl ab. Da bleibt dann nicht mehr viel Luft.

    Wolfgang