Kühlschrank verbessert

  • Hallo,

    ich hatte mal gelesen das die Wirkung des Absorberkühlscharnkes durch ein Luftleitblech und Lüfter verbessert werden kann.

    Erstmal habe ich nur das Blech eingebaut, ob es was bringt, mal sehen...

    Grüße

    Udo

    Grüße

    Udo

  • Hallo Udo,


    eine leitwand (unten) macht nur mit Lüfter Sinn. Das bringt ohne leider nix.
    Eine untere leitwand (so wie du sie realisiert hast) sorgt dafür, dass keine bzw. weniger Falschluft angesaugt (durch den Lüfter) wird. Ohne Lüfter fehlt dieser Effekt. Hier wird kalte Luft einfach durch die aufsteigende Wärme am Wärmetauscher nachgezogen.
    Wenn du schnell was erreichen willst, dann entferne die Fliegengitter im unteren und oberen Kühlschrankgitter. Alternativ hilft eine Ober leitwanwand, falls du einen Wärmestau oben beobachten kannst. Diese leitwand sorgt dafür, dass die warme Luft auch wieder schnell aus dem oberen Gitter geleitet wird. Die obere leitwand wiederum macht mit Lüfter keinen Sinn. Viel Erfolg.

  • Hallo, es gibt da im I-Net einen Bausatz mit 2 Lüftern, die wahlweise geschaltet werden können. den habe ich vor 3 Jahren eingebaut. Funktioniert tadellos. Das "Fliegengitter habe ich im Bereich der Lüfter entfernt.

    LG Al

  • Warum immer das Doppellüfter Ding. Damit macht man doch das Ganze Obere Gitter erst recht zu und die Lüfter müssen dadurch immer laufen. Kauft einen guten Pc Lüfter, Schalter rein fertig. :/

    Hab ich auch so gemacht. Allerdings hab ich zusätzlich noch den Temperaturschalter von Dometic mit eingebaut. Mein Schalter sitzt dezent in der Kühlschrank Blende.

  • Hallo Udo!

    Ich habe mir zwei von diesen hier eingebaut:

    https://www.manomano.de/p/pc-luefter-arctic-f12-12680892

    Mit einer Alu-Winkelschine einfach mit an die Schrauben des oberen Lüftungsgitters.

    Mit einem Schalter und einem Taster in der Blende unterm Herd kann ich die beiden Lüfter wahlweise in reihe oder parallel mit Spannung versorgen, also beide auf halber bzw. voller Leistung.

    Wenn die Lüfter Nachts mit halber Leistung laufen hört man im WoMo von ihnen absolut nichts.

    Ist es tagsüber sehr heiss, schalte ich sie auf volle Leistung - mit dem Taster und einem selbsthaltenden Relais. Der Kühlschrank kühlt damit um Klassen besser.

    Gruß

    Michael

  • So wie das bei dir aussieht, kann es leider nicht genau erkennen, solltest du schauen, dass die warme Luft über dem Kondensator sich nicht stauen kann und Richtung Lüftungsgitter geleitet wird. Da gibt es sonst nen Wärmestau. Ich hab bei mir dazu ein dünnes Alublech von der Rückwand des Kühlschranks schräg über die Kühlrippen bis zur Oberkante des Gitters reingemacht.

    Hat bei mir viel gebracht. Elektrischer Lüfter ist für mich die letzte Option.

  • Ich habe 2 von denen verbaut:

    https://de.elv.com/12-v-axial-lue…-x-25-mm-007286

    einen hinter dem oberen Lüftungsgitter und einen auf halber Höhe waagerecht hinter dem Kühlschrank. Geschaltet über einen einfachen Schalter neben dem Kontrollpanel.

    Ich kann auch die Temperatur hinter dem Kühlschrank messen. Mit laufenden Lüftern komme ich im Hochsommer auf knapp über Aussentemperatur. Ohne Lüfter bis zu über 30°C über Aussentemperatur. Beides sowohl bei Strom-, wie auch bei Gasbetrieb.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Das "Fliegengitter habe ich im Bereich der Lüfter entfernt.

    In meinen vorherigen Womo habe ich das schnell wieder eingebaut,da verstärkt Insekten und Spinnen eingedrungen sind.

    Wenn Lüfter verbaut werden,macht das Entfernen wenig Sinn.:wink

  • Hallo,

    dass die warme Luft über dem Kondensator sich nicht stauen kann

    stauen kann sie sich nicht, das Blech oben schließt original mit der Kante ab.

    Die Gitter mache ich nicht raus, wegen dem Kleingetier, kann mir nicht vorstellen das es dem Luftstrom soviel Widerstand bietet.

    Das mit Lüfter/n behalte ich nochmal im Auge.

    Die müssen mMn ja nicht volle Pulle blasen, nur den Luftstrom unterstützen, ich werd mal mit 2 x 12V Lüftern in Reihe angeschlossen probieren.

    Sollte dadurch auch leiser sein,

    Grüße

    Udo

  • Hallo Schnuffi,

    war gerade mal auf der Seite von Pabst, sind diese Querstromlüfter eigentlich eine Option?

    Sind die zu laut oder haben die andere Funktionen die sie für Womos untauglich machen?

    Wenn man sie vor das Lüftungsgitter befestigt müssten sie doch einen guten Wirkungsgrad haben.

    Gruß Bernd

  • Hi Udo,

    wenn ich das richtig sehe ist dein selbstgerechtes Blech schräg nach oben gerichtet von der Aussenwand zum Kühler.
    Das ist optimal. Und das wird auf jeden Fall eine Verbesserung bringen. Auch ohne Lüfter. Schliesslich "bündelst" du ja sozusagen den Kamineffekt und zwingst ihn dazu nah am Kühler entlang zu strömen.
    Die ultimative Tuningmethode ist und bleibt aber ein Lüfter.

    Ich hab den originalen von Dometic. Den hab ich gekauft weil ich zu faul war eine eigen Lösung zu entwickeln und weil er laut Dometic "Plug&Play" ist.

    Der sorgt bei mir dafür dass ich im Sommer in Kroatien auf 7 Grad im Kühlschrank komme und das Gefriergut auch wirklich hart gefroren ist.

    Aber empfehlen würde ich den originale Lüfter trotzdem nicht. Und zwar aus folgenden Gründen:

    -so ganz Plug&Play ist er nicht.

    -der Temperaturfühler ist eine Fehlkonstruktion wodurch der "automatic" Effekt dahin ist.

    vor allem Punkt zwei bedeutet für mich dass das original sein Geld nicht wert ist.

    Die ganzen PC Lüfter Lösungen die hier beschrieben sind haben exakt den selben Effekt und sind um einiges günstiger.

    Ich würde mit jetzigem Wissen einen Lüftungsgitter-Lüfter mit Eigenbau Temperaturschalter oder mit manuellem Schalter bevorzugen.

    Gruß,

    Markus

  • gibt es keine 12V so wie ich weiß. Oder? Kennt jemand welche.

    Doch gibt es.

    Suche nach Querstromlüfter 12V und dir wird geholfen. Brauchen aber 2 Monate aus China.

    Die Frage ist bloß, wie laut sind 45 db.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • In meinen vorherigen Womo habe ich das schnell wieder eingebaut,da verstärkt Insekten und Spinnen eingedrungen sind.

    Wenn Lüfter verbaut werden,macht das Entfernen wenig Sinn.:wink

    Hallo Micha,

    das kann ich so nicht bestätigen. Wir haben 2 Lüfter ( PC ) oben hinter dem Lüftungsgitter und trotzdem vor 2 Jahren in Kroatien die Netze rausgenommen, da wir Teilweise in der Sonne gestanden haben und der Kühlschrank nicht unter 8° kam. Nach dem rausnehmen der Netze war eine deutliche Zunahme des Luftstroms zu verspüren und der Kühlschrank schaffte dann 6° .

    Mit Spinnen und anderen Insekten haben wir keine Probleme gehabt.

    Und für das Bier haben wir eine separate Kühlbox mit.......

    Viele Grüße und bleibt alle gesund

    Jörg

    Jedem das seine....

  • hallo:

    Ich hab da 2 12 Voltlüfter so mit viel Luftdurchsatz hinterm Küli.

    Und da sie dann auch recht laut sind sind sie in Reihe geschaltet dann sind sie fast nicht zu hören.

    Und dann laufen sie von Abfahrt zu hause bis Ankunft zu hause, also immer!!

    Aber auch sie haben jetzt wie das ganze Womo: Stillstand!

    mfG KH

  • Tach

    Was sind Querstromlüfter??

    Und nicht übertreiben mit der Belüftung,Wärme ist der Antrieb für das Gerät!

    Meine 2 einzel zu schaltenden Lüfter laufen sehr selten nur in sehr wenigen Fällen ist mir zu laut, auch wenn sie sehr leise laufen.

    Gruß roma