Das Fahrzeug wird jetzt 7 Jahre alt und noch in der Dichtigkeitsgarantiezeit von 5 Jahren fiel mir auf, dass es im Winter leichte Schimmelbildung im Bereich...
- Bodenplatte und hintere Wand
- hinten in den Ecken auch bis zu 30cm hoch
gab. Die Dichtigkeitsmessung ergab stets einwandfreie Situationen, war aber auch im Juni. Wäre ich doch nur mal im Winter zusätzlich zum Handler gefahren. Ich glaube, ich ärger mich grade über meine Dusseligkeit.
Heute habe ich den schwarzen Belag in der hinteren Ecke zur Heckwand angehoben. Das gab nur so 1cm von der Bodenplatte frei, weil daneben eine Zurrschiene sitzt. Aber darunter war es feucht und auch schon bröselig, wenn man mit der Spachtel prökelt ......
Dann habe ich die Feuchtigkeit mit einem einfachen Gerät gemessen. Sicher, es ist kein Profigerät, aber die Werte zeigen, dass der Boden nass sein muss. Wände und andere getestete Stellen haben so 15 - 20 (nicht Prozent, einfach ein Messwert), der Boden 75 - 79. Da man wegen des Metalls der Schiene direkt in der Ecke nicht messen kann, habe ich gut 40cm entfernt gemessen und selbst da so ein hohes Ergebnis.
Was solls, es bleibt nichts übrig, Schienen und Belag müssen erst mal raus und dann weiter untersuchen. Von unten konnte ich den hinteren Rand der Platte tasten (nass), der aber von der Stoßstange verdeckt wird. Also muss die Stoßstange ab.
Und dabei erinnere ich mich, dass hier mal jemand geschrieben hat, wie er die gesamte hintere Plastikverkleidung abgenommen hat. Leider finde ich den Thread nicht wieder, aber vielleicht liest derjenige ja mit oder ihr wißt, wo ich den Beitrag finden kann ?