Laika Kreos 4009

  • Hallo, sind eigentlich alle WoMo Inhaber mit dem im Betreff bezeichneten WoMo zufrieden? Man liest weder Lob noch Tadel. Selbst oder gerade der Laika Club Deutschland hält sich mit Kritik und Problemmeldungen :(sehr zurück.

    Ich habe da so meine Erfahrungen, die ich hier preisgeben möchte.

    Nach 2 Jahren Wasserrand am Himmel über dem Tisch. Undicht! Problem bei diesem Laika, an der Dachhaube, Übergang Wohnraum zum Ducato Führerhaus bildet sich immer eine ziemliche Wasserpfütze, welche mit der Zeit die Silikonnaht schädigt, die dann rissig wird und Wasser eindringen kann.

    An allen Türen, außer Wohnraumtür nach ca. 3-4 Jahren Alufraß an den Rändern und den Türumrandungen. Im vergangenen Jahr habe ich auf der Messe in Essen den Deutschlandbeauftragten von Laika auf dieses Problem angesprochen. Entschuldigung von dort, es handelt sich um ein Zulieferproblem. Auch außerhalb der Garantie will man mir, nach einem Telefonat mit Italien und dem Werkskundendienst helfen und die Schäden auf Kulanz beseitigen.
    Als mein Händler dann den Antrag in Italien stellt bösen Erwachen. Nein, wir zahlen nicht, das Fahrzeug ist außerhalb der Garantie. Nach einem langen Schriftwechsel und letztlich Beschwerde beim Markenvorstand im Hymerkonzern mit Verweis auf die Zusage des Deutschlandbeauftragten wird dann die Reparatur, Austausch der Innenrahmen und Türen, kostenlos vorgenommen.

    Jetzt vor 3 Wochen Dichtheitskontrolle im Rahmen der Garantie von 6 Jahren. Ergebnis, Garagenboden durchgegammelt, muss ausgetauscht werden, da im Rahmen der Garantie für mich zwar kostenlos, aber mit erheblichem Aufwand, Garage leerräumen, Fahrzeug zum Händler verbringen etc.

    Bei diesem Laika spricht man von einem Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse! Ob man das so stehen lassen kann? Es soll sich jeder seine Meinung bilden. Vielleicht gibt es ja auch Antworten.

    Mit war es jedenfalls mal ein Bedürfnis, das von der Seele zu schreiben.

    Beste Grüße Hartmut

  • Und billig sind diese Fahrzeuge nun wirklich nicht. Man verstehe sich als Nobelmarke von Hymer, hat man auf der Messe verlauten lassen.

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Hallo Hartmut,

    leider kann ich zu deinem Mobil hier nichts konkretes sagen, aber :

    Es scheint inzwischen bei mehr oder weniger allen Herstellern so zu sein, das die Qualität der Quantität weichen musste bzw. nicht standhält und mit Garantie/Kulanz entsprechend "geizig" umgegangen wird.

    Wenn die aktuell extrem hohen Verkaufszahlen von Neufahrzeugen zurückgehen, wird vielleicht wieder eine Trendwende in diesen Punkten einsetzen.

    Leider geht es im Moment allen Herstellern einfach zu gut und man kann sich Fehler , ruppiges Verhalten und Versäumnisse "leisten" ohne große Einbußen hinnehmen zu müssen.

    Martin (der auch etwas angefressen ob der Garantie und Service- Politik seines Herstellers ist , hier Capron/Sunlight)

  • Hartmut,

    vielen Dank, dass Du mich durch Deine Problematik daran erinnert hast, dass auch bei meinem Laika die Heckgarage undicht sein könnte. Und nun, 9 Monate nach Ende der Dichtigkeitsgarantie klappt der Bodenbelag an der Kante hoch und darunter ist die Platte schon weich.

    Animiert durch Deinen Erfolg bei der Duchsetzung einer Kulanzregelung habe ich mich an Laika gewandt und innerhalb von nur 4 Tagen die Zusage auf kostenlose Reparatur als Kulanz erhalten. Ich muss dafür zwar gute 400 km nach Grevenbroich fahren, aber das ist es mir natürlich allemal wert.

    :freunde1

  • Hallo Küstennebel, gibt es in deiner Wohngegend keinen Laika-Vetragshändler oder warum mußt du diese genannten Kilometer in Angriff nehmen. Übrigens liegt Grevenbroich im Landkreis Heinsberg - Corona Virus infizierter Landkreis.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Meganus,

    dieser Händler in Grevenbroich ist einfach sehr gut!

    Corona hin oder her. Last euch doch nicht von dieser Hysterie nicht anstecken.

    Gruß Hartmut

  • Hartmut,

    ..........Und nun, 9 Monate nach Ende der Dichtigkeitsgarantie klappt der Bodenbelag an der Kante hoch und darunter ist die Platte schon weich.

    Animiert durch Deinen Erfolg bei der Duchsetzung einer Kulanzregelung habe ich mich an Laika gewandt und innerhalb von nur 4 Tagen die Zusage auf kostenlose Reparatur als Kulanz erhalten. ............

    :freunde1

    :) Hallo Küstennebel ! :)

    Das finde ich ja mal sehr grosszügig von Laika, und sicher auch in der heutigen Zeit mit der enormen Nachfrage nach Wohnmobilen eher selten, weil die Hersteller das offensichtlich nicht mehr nötig haben.

    Gratulation dazu und

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Übrigens liegt Grevenbroich im Landkreis Heinsberg - Corona Virus infizierter Landkreis.

    nicht ganz richtig. Grevenbroich liegt im Kreis "Rheinkreis Neuss" , Grevenbroich grenzt an Landgebiet Korschenbroich, Stadt u. Land Neuss.

    Sowie auch an den Tagebau Garzweiler II.

    Aber auch hier gibt es aktuell eine geringe Anzahl von Coronafällen.

    Der Laika Händler Hartmann in Grevenbroich ist auch neben Mercedeshändler und Servicestation auch Fiat-Professionalpartner.

    Da im Fall von Küstennebel die Instandsetzung zu Lasten von Laika geht, ist es Ok. Ansonsten eine Apotheke mit Stundenverrechnungs-

    sätzen im Bereich von 120,00 € plus MWSt.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)