Scheinwerfer zerlegen ?

  • Spiele mit dem Gedanken, meine Scheinwerfer von innen in Wagenfarbe zu lackieren.

    Aber dafür müsste das klare, verklebte Kunststoffglas ab.

    Habt ihr eine Idee wie das klappen könnte ?

    Erwärmen im Ofen ?

    Dann die Refektoren ausbauen und dann vielleicht sandstrahlen mit feiner Körnung, als Vorbereitung für den Kunststoffhaftvermittler.

    Ist nur mal theohretisch, in meinem Kopf sieht das gut aus :)

  • Ofen auf 70°C vorwarnen und Scheinwerfer auf einem Holzbrett für ca. 5 bis 10 min in den selbigen schieben. Dabei löst sich der Kleber.

    Später dieselbe Prozedur andersherum, dabei beim Anpressen des Glases grossflächig drücken. Ein Ofenhandschuh ist da ganz gut.

    So hatte ich meine Xenonscheinwerfer wieder hinbekommen, strahlten nach vielen Jahren wieder wie neu.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Spiele mit dem Gedanken, meine Scheinwerfer von innen in Wagenfarbe zu lackieren.

    wenn du bei keiner überprüfung mehr durchkommen und nichts mehr sehen möchtest, eine gute idee.

    warum glaubst ist da eine "reflektor"?

    der 1.april ist ja noch weit entfernt?

  • Spiele mit dem Gedanken, meine Scheinwerfer von innen in Wagenfarbe zu lackieren.

    Und dann erlischt die Betriebserlaubnis endgültig. :(:(

    Und die Scheinwerfer werden zu Funzeln, kein Licht mehr auf der Straße.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • 37718101ve.jpegAlso zunächst werden die Scheinwerfer nicht zu Funzeln den der ganze Chrom Kram ringsum trägt zu nichts bei, außer Optik, nur der kleine runde Bereich um die Birnen herum ( Linsen)

    Sie gab es ja auch mal in schwarz!

    Du kannst sie auch mit einem Heißluftfön erwärmen gleichmäßig, dann die Streuscheibe abziehen!

    Strahlen brauchst Du nichts, dass Chrom geht mit Backofenreiniger ab, aber die Linsen gut ankleben, sonst ist darin der Reflektor hinüber! Und nur matt lackieren!
    Zusammenbau mit Scheibenkleber, aber nur bei Zimmertemperatur!!

    Betriebserlaubnis erlischt, aber merkt eh normal keiner, solange Du sie nicht gerade in neonfarben lackierst, ist ja kein getunter Pkw wo sie sich gut auskennen?

    In schwarz sieht es dann so aus

    37718099tk.jpeg

    5 Mal editiert, zuletzt von Mathias-und-Corina (22. Januar 2020 um 01:28)

  • Scheinwerfer sind in ihrer Ausführung durch das KBA mit einer ABE genehmigt. Jegliche Veränderung führt zum Erlöschen der BE. Glaubt ja nicht, dass der Prüfer das nicht feststellt, wenn er die Messeinheit bei der HU vor euer Fahrzeug fährt. Der lässt euch nicht mehr vom Hof sondern legt eurer Fahrzeug still.

    Elmar

  • Betriebserlaubnis erlischt, aber merkt eh normal keiner,

    und der Versicherungsschutz ist futsch.

    Mit ganz schlimmen Folgen für den Rest der aller evtl. Geschädigten bei einem Unfall.

    Was den Fahrzeugführer und den Fahrzeughalter ereilt wenn er dann auffällt , habe keine Lust die Folgen alle auf zuführen.

    u. a. prächtiges Strafregister ab dann und ggf. auch keine Fahrerlaubnis mehr.

    Ich wäre sehr vorsichtig mit solchen Tipps.

    Möglicherweise rückt der Tippgeber wegen Anstiftung zu einer Straftat ins Visier der Behörden.

    Wenn ich Euch nicht leiden könnte gäbe es jetzt schon eine Anzeige bei den Börden.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • War ja wieder klar, dass es vom eigentlichen Thema abschweift! Das ist doch jedem seine Sache was er macht und ob dann irgendwas erlischt! Jedes Mal die gleiche Leier. Sowas weiß man selbst und muss von anderen noch erwähnt werden, weil sie meinen sie wüssten was!!

  • Ich wäre sehr vorsichtig mit solchen Tipps.

    Möglicherweise rückt der Tippgeber wegen Anstiftung zu einer Straftat ins Visier der Behörden.

    ???

  • Sonst im Leben alles grade?

    Wen man nicht mag, den zeigt man an, wen man mag, den nicht...

    Was ist das denn für ein mit -zweierlei Maß - messen?

    Manchmal frage ich mich, wo ich hier überhaupt gelandet bin.

    Auf der einen Seite tolle Tüftler mit genialen Ideen oder fundamentalen Wissen und auf der anderen Seite sowas...

    ... an jeder Ecke wacht ein Blockwart...

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hi, hier gibt es sehr viele Oberlehrer, viele müssten noch mal in den Kindergarten, echt lächerlich manchmal.

    Sorry, genau wegen solchen Äußerungen ziehen sich viele zurück.

    Wegen ein paar Scheinwerfer, ist man also schon im Straftatbestand, sehr Interessant.

    Mfg Andreas

  • Mit ganz schlimmen Folgen für den Rest der aller evtl. Geschädigten bei einem Unfall.

    Die Versicherung muss ersteinmal zahlen. Nur holt die sich das Geld vom Verursacher zurück und das mit aller Härte. Zusätzlich wird die Versicherung den rausschmeissen und das auch im Zentralregister vermerken. Dann eine neue Versicherung zu bekommen: viel Spass.

    Zumindest bei in Deutschland versicherten Fahrzeugen.

    In schwarz sieht es dann so aus

    Ist Geschmacksache, sieht bei Euch in Kombination mit den anderen Teilen nicht schlecht aus. Hast Du die Rückleuchten nicht auch so verändert ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hast Du die Rückleuchten nicht auch so verändert ?

    Ja.., die Umrandung, nicht die Reflekoren bzw. was die Lichtausbeute beeinträchtigt

  • na ja, also ich habe hier Verständnis für beide Seiten.

    Wer also (bei bekanntem Risiko des Erwischtwerdens ) seine Scheinwerfer "verschönern" will und hierbei die Sollwerte garantiert nicht verändert oder unterschreitet,

    --bitteschön---,

    ist eines jeden persönliches Risiko (wenn auch eben letztlich illegal ).

    Und wer hier, ---m.E. ebenso berechtigt---, andere Forumsteilnehmer (die sich vielleicht nicht über die möglichen Folgen im Klaren sind ) vor den möglichen Konsequenzen warnt,handelt auch durchaus verständlich .

    Es ist halt wie beim Thema "Überladen" , geht´s gut und man wird nicht gewogen oder baut keinen Unfall wegen Überladung, passt es , ist man im Rahmen der Toleranz überladen kostet es halt "ein wenig".

    Viele gehen hier z.B. auch bewußt ein gewisses Risiko (ohne brutale Überladung und unter Berücksichtigung der Fahrzeugkomponenten bis zu denen eine Überladung technisch --zumindestens-- nicht gefährlich ist) .

    Zu diesen "Tätern" muß ich mich ab und an bekennen.:wink:)

    Schade finde ich nur, wenn wir uns hier "an die Köppe" kriegen und gegenseitig "beharken".

    Im Großen und Ganzen ist dieses Forum doch ,--gottlob--, frei von permanenten Entgleisungen und Anfeindungen.

    Daher mein freundlich und nett gemeinter Appell :

    Versuchen wir doch also alle, durch eine (auf allen Seiten) etwas vorausschauendere Wortwahl , solche "Streitereien" zu vermeiden, denn sie vergiften letztlich nur die doch sonst durchweg positive Grundstimmung hier im Forum.:wink:prost:ja:)

    Martin

  • So sieht's aus, stimmt genau, ich bin ein illegaler Straftäter mit polnischen Wurzeln und fahre in meinem Verbrecher-Auto auch Nachts mit Sonnenbrille und sowieso nicht zum TÜV, sondern kaufe den im Darknet :)

    Leute, ich will meinen Ducato nur schicker machen, das ist alles.

    Ich seh auch schick aus, dann passen wir gut zusammen.

    Das Licht soll natürlich nicht weniger werden und mit der Prüfstelle bequatsche ich das ganz einfach mal.

    Genauso habe ich mir die schwarzen Scheinwerfer vorgestellt, sieht wirklich gut aus.

    Zum Glück hab ich nicht nach schlimmeren Sachen gefragt !

  • Genau wegen solchen Menschen verlassen intelligente nette kluge hilfsbereite fachkundige Menschen ein Forum.

    Bis nur noch sie übrigbleiben ! Wenn sie sich dann endlich gegenseitig nieder genervt haben suchen sie ein neues Forum.

    schade

  • Was hier abgeht ist schon extrem.

    Wenn hier jemand sein Fahrzeug pimpen will ist das doch seine eigene Sache.

    Ich persönlich finde es zwar nicht "schick" und sehe bei einem Womo schon gar keine Notwendigkeit solche Sachen zu ändern. Aber wir haben an unseren Mopeds früher auch alle möglichen Umbauten vorgenommen, worüber ich heute lächeln würde. Aber wir wollten das eben so.

    Der TÜV hat es nie gemerkt, die Mopeds waren immer verkehrssicher und BA war uns sowas von egal.

    Auch Unfälle waren nie ein Problem.

    Hier wird immer aus einer Mücke ein Elefant gemacht und gleich der GAU von Tschernobyl herbeigeredet.

    Leute, haltet einfach mal den Ball bisschen flach und schießt nicht mit Kanonen auf Spatzen.