Hallo,
bei unserem 290er 2.5td will ich ein paar Zusatzinstrumente nachrüsten.
Da Motor und Getriebe draußen sind, ist das der ideale Zeitpunkt um die nötigen 'Sensoren' gleich ordentlich zu verkabeln.
Auch im Zuge meines Gas-Experiments ist es sicher sinnvoll das eine oder andere Signal an Bord zu haben.
Ich denke dabei an:
Drehzahlmesser, Ladedruck, wenn möglich einen separaten Saugrohr-Unterdruck, Öltemperatur
Die Batteriespannungen werde ich sicher auch anzeigen, aber das ist ja nicht der Rede wert.
-Öltemperatur würde ich wahrscheinlich an der Ölversorgung vom Lader abgreifen, da sitzt schon der Ölmangelschalter.
-Drehzahl, hat Emil schon gemeint, dass man den als Klemme W an der Lima anzapfen kann. Gibt es da noch sinnvolle Alternativen, wie z.B. ein Drehzahlsignal von der Nockenwelle oder der Schwungscheibe zu generieren?
-Beim Ladedruck hatte mir Emil auch schon gezeigt, dass man an den Unterdruckschlauch zwischen Ansaugbrücke und Einspritzpumpe gehen kann. Ich meine man bekommt da aber den Saugrohrdruck, sprich ein Mischsignal aus Saugrohr-Unterdruck & Ladedruck. Gibt es da noch eine Alternative, wo man direkt an den Ladedruck kommt...evtl. vor der Wastegate-Dose?
Ich hatte mich schon mal umgesehen. es scheint, als gibt es keine vernünftigen Instrumente, welche mehrere Werte in einem Instrument anzeigen.
Wahrscheinlich werde ich mir dann am Ende selbst was bauen müssen, aber das ist ein anderes Thema....
Grüße,
Sebastian