Wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen hat über den "Diagnoseabgriffkabelschuh", der beim U25/661 bzw CRD93 Motor serienmäßig verbaut ist.
Der "Diagnoseabgriffkabelschuh" ist ein Stecker, der im Motorraum "rumflattert" und keine Funktion zu haben scheint.
Ausser eben zur Diagnose, wie ich aus einer Beschreibung des Motors erkennen konnte.
Es ist ein dreiadriges Kabel, welches an einen Sensor führt, der am Motorgehäuse im Bereich der Kupplungschwungscheibe montiert ist.
Die Farben der Adern sind: Schwarz, Weiß, Rot.
Folglich dient dieser Sensor der Drehzahlmessung in der Werkstatt, die wohl das Gerät mit dem entsprechenden Stecker haben, um den dann einzustöpseln.
Meine Überlegung ist, diesen zu nutzen, um einen Drehzahlmesser anzuschließen.
Ich weiß aber nicht, was für eine Art von Sensor da verbaut ist.
Grundsätzlich gibt es ja zwei Arten von Sensoren, die da in Betracht kämen.
Hallsensor und normaler elektromagnetischer Sensor.
Wenn es ein Hallsensor sein sollte, kann man handelsübliche Drehzahlmesser anschließen.
Diese Teile werden mit folgendem Anschlussschema in der Bucht angeboten:
Die Kosten liegen bei 7€
Könnte man doch versuchen.
Sensor Weiß (wahrscheinlich Signal) an Gelb Anzeige
Sensor Schwarz an Masse Fzg und an Schwarz Anzeige
Sensor Rot an + und an Rot Anzeige.
Was meint ihr?
Gruß Bernhard