Sind seit dem 26.10.2019 auf dem Weg nach Spanien. Nach der ersten Übernachtungen habe ich vor der Französichen Grenze noch getankt. Beim weiterfahren schaltete meine Automatik nicht mehr hoch. Nach mehrmaligen Neustart konnte ich zumindest manuell einigermaßen schalten. Somit konnte ich zumindest die Autobahn bei Freiburg verlassen. Zwischendurch ließ sich das Getriebe wieder auf Automatik stellen. Hatte diesen Fehler im letzte Jahr schon 2 mal, aber nur beim losfahren und nur sehr kurz. Da er aber durch einen Neustart wieder verschwunden wahr habe dem keine besondere Aufmerksamkeit gewidmet, da mein Fahrzeug gerade mal 13000 Km runter hatte. Da Sonntag wahr haben wir bis zum nächsten Tag gewartet und die dortige Iveco Werkstatt aufgesucht.
Dort wurde kein Fehler der auf Getriebeprobleme hinwies ausgelesen.
Ein sehr netter Mitarbeiter informierte mich aber darüber, das einige Ducatos schon mal durch verschmutztes Hydrauliköl Probleme bekommen haben. Selbst Fahrzeuge die noch nicht mal 1000 Km runter hatten. Nach der Entfernung der Verschraubung konnte man schon die etwas dunkle Färbung des Öl erkennen. Die sollte eigentlich klar wie ein Weißwein sein. Jetzt wurde das Hydrauliköl gewechselt. Aber anstatt nun eine klare Flüssigkeit zu sehen sein sollte, konnte man eine schlierige Substanz im Behälter erkennen. Jetzt wurde der Behälter noch mal gesäubert und neu gefüllt. Wenn die Hydraulikflüssigkeit nicht in Ordnung ist kann die Kupplung nicht richtig trennen, und somit auch keine Gänge mehr schalten. Danke an die Werkstatt.