Getriebe schaltet nicht

  • Sind seit dem 26.10.2019 auf dem Weg nach Spanien. Nach der ersten Übernachtungen habe ich vor der Französichen Grenze noch getankt. Beim weiterfahren schaltete meine Automatik nicht mehr hoch. Nach mehrmaligen Neustart konnte ich zumindest manuell einigermaßen schalten. Somit konnte ich zumindest die Autobahn bei Freiburg verlassen. Zwischendurch ließ sich das Getriebe wieder auf Automatik stellen. Hatte diesen Fehler im letzte Jahr schon 2 mal, aber nur beim losfahren und nur sehr kurz. Da er aber durch einen Neustart wieder verschwunden wahr habe dem keine besondere Aufmerksamkeit gewidmet, da mein Fahrzeug gerade mal 13000 Km runter hatte. Da Sonntag wahr haben wir bis zum nächsten Tag gewartet und die dortige Iveco Werkstatt aufgesucht.

    Dort wurde kein Fehler der auf Getriebeprobleme hinwies ausgelesen.

    Ein sehr netter Mitarbeiter informierte mich aber darüber, das einige Ducatos schon mal durch verschmutztes Hydrauliköl Probleme bekommen haben. Selbst Fahrzeuge die noch nicht mal 1000 Km runter hatten. Nach der Entfernung der Verschraubung konnte man schon die etwas dunkle Färbung des Öl erkennen. Die sollte eigentlich klar wie ein Weißwein sein. Jetzt wurde das Hydrauliköl gewechselt. Aber anstatt nun eine klare Flüssigkeit zu sehen sein sollte, konnte man eine schlierige Substanz im Behälter erkennen. Jetzt wurde der Behälter noch mal gesäubert und neu gefüllt. Wenn die Hydraulikflüssigkeit nicht in Ordnung ist kann die Kupplung nicht richtig trennen, und somit auch keine Gänge mehr schalten. Danke an die Werkstatt.

  • Das ist ja heftig! Nach 13000 km! 8|

    Was ist da passiert? Haben die im Werk falsches Öl verwendet?

  • Habe letzte Woche gerade eine neue Kupplung ( Automatikgetriebe) bekommen. Fahrzeug Bj: 2017 , 14850 KM. Plötzlich und zum Glück vor der Haustür, ließ sich Kein Gang mehr Schalten. Anzeige im Tacho: Kein Gang zur Verfügung Fachwerkstatt aufsuchen. Wie denn? Wenn kein Gang geht. Nach mehrmaligen : An-Aus ließ er sich Schalten. Ab zur Werkstatt , es lief nicht's mehr Normal. Er hat geschaltet wie er wollte. Bin aber noch hingekommen. Bei der Werkstatt wieder die gleiche Fehlermeldung. 5 Monate aus der Garantie !!!!! . Es hat eine Woche gedauert bis ich die Nachricht bekam das Fiat Kulanz übernimmt. Gestern Fahrzeug abgeholt laut Werkstatt Meister war die Mitnehmerscheibe zerbröselt. Wie geht sowas ? ?( Von Fiat noch keine Rückmeldung wieviel und was sie auf Kulanz übernehmen. Habe den Wagen von der Werkstatt mitbekommen und es läuft wieder alles prima. Jetzt mal abwarten auf welchen Kosten ich sitzen bleibe. Wenn ich die Rechnung bekomme werde ich Rückmeldung geben.

  • Moin Claus,

    wie alt ist dein Fahrzeug (Die Daten in deinem Profil geben das nicht her)? Aber so sollte das nicht aussehen. Ich habe ja mal ein wenig über das Thema recherchiert und so etwas ist mir dabei nicht vorgekommen. Beim Wechsel muss die Bremsflüssigkeit unten am Entlüftungsventil abgesaugt werden. Ich vermute aber, dass besagte Werkstatt das weiß, wenn sie schon auf so ein Problem hinweist. Ich habe sie bei unserem dann endlich nach 4 Jahren und 35Tkm gewechselt.

    Weitere Infos von mir findest du u.A. hier

    Gruß

    Nils

  • Das Bild oben zeigt den Behälter für die Bremsflüssigkeit der Comfortmatic und NICHT den Behälter für das Hydraulik-Öl der Comfortmatic. Dieser Behälter für Hydraulik-Öl ist der eckige etwas größere gleich daneben! Ned verwechseln.......!

    Und ja die Bremsflüssigkeit sah bei mir nach 2 Jahren/16000km genauso übel aus und wurde getauscht. Scheint so, als ob es im System besonders am Anfang zahlreiche Ablagerungen gibt. Beim nächsten Wechsel war das deutlich weniger schlimm bei meinem Fahrzeug aus 2015.

    V.G.

    Bäda

  • Mein Ducato ist Erstzulassung 05.2017

    Habe jetzt bis Anfang Spanien wieder 1000 Km mehr runter. Bin überwiegend Nebenstraßen gefahren. Das heißt häufiges Schalten. Keine Probleme mehr.

    Kastensucher hat recht. Die Bremsflüssigkeit wird wie Hydrauliköl benötigt um die Kupplung zu betätigen. Ist diese aber verunreinigt, kann die Kupplung nicht trennen.

  • Wollte Rückmeldung geben nach Kupplungstausch. Gestern habe ich die Rechnung von meiner Werkstatt bekommen. Fiat hat die Kupplung komplett auf Kulanz übernommen ( 1,500 € ). Ich muß jetzt noch 330 € an die Werkstatt für Arbeitslohn und Kleinmaterial als Rest überweisen. Danke Fiat. Getriebe schaltet besser und weicher wie vorher. Haben die letzten 14 Tage im Harz verbracht, alles gut mit dem Getriebe nach 1350 KM keine Beanstandung.:wink