GESTRANDET in FR: Problem Getriebe / Kupplung mit C25

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Erst einmal ein großes Hallo an das Forum.

    Bin durch eigene Recherche und Empfehlung einer Facebook Gruppe auf Euch gestoßen und habe mich schon munter in das eine oder andere Thema eingelesen. Jedoch bin ich selbst kompletter Laie und habe Schwierigkeiten Dinge manchmal richtig einzuordnen. Also bitte verzeiht mir. Gerne dürft Ihr auch auf andere Threads verweisen die zutreffen könnten.

    Vorneweg: Es handelt sich um ein Citroen C25 280er 2,5L TD mit 95 PS Baujahr 1989. Haben den Anfang des Jahres gekauft und sind schon 5 000 km ohne Probleme gefahren. Ich hoffe, dass ich trotzdem bei Euch richtig bin. Soweit ich es verstanden habe, sind viele Teile baugleich, andere nicht. Probleme sind ähnlich wie es scheint.

    Kurz zur Geschichte:

    Vor ca. 10 Tagen sind wir mit Getriebe- und Kupplungsschaden (laut Werkstatt) in Frankreich gestrandet. Gründe waren wohl ein niedriger Getriebeöl-Stand (Dank Verkäufer und eigener Unwissenheit) gepaart mit unerfahrenem Fahrstil (Kupplung festhalten, etc.). Da wir (junge Familie mit Tochter) erst am Anfang unserer Langzeitreise durch Europa standen und zudem seit Juli in unserem Wohnmobil leben (Name „Goldie“), gab es für uns keine Option mit Rücktransport, etc. Dank ADAC sind wir in einer, nennen wir sie mal „Diagnose- und Austausch-Werkstatt“, gelandet. Aus Zeit und Geld Gründen war das generalüberholte Austauschgetriebe (von Reints) günstiger und schnellere Variante als jemand zu finden der das für uns zeitnah anderweitig repariert. Nach gut einer Woche Wartezeit auf Getriebe und Reparatur ging es gestern wieder los Richtung Süden. Leider hatte ich nur eine kurze Probefahrt gemacht und den 5.Gang ausgelassen. Nach ganzen 32 km war dann klar, dass dies leider doch noch nicht das Ende vom Lied war.