Comfortmatic Service ?

  • Ich brauche eure Meinung zum Thema Comfortmatic Service.


    Unser 4 Jahre alter Hymer Exsis brauchte einen großen Service (48 tkm) und wollte auch einen Service für die Comfortmatic (Austausch der Flüssigkeiten) bei Fiat Professional durchführen lassen.
    Dieser hat die Service Anleitung von Fiat ausgedruckt in der nichts vom Flüssigkeitsaustausch vorgeschriebenen wird , nur Kontrolle. Der Meister:" Austausch absolut unnötig, lebenslange Füllung".
    Was würde bezüglich Comfortmatic bei eurem Service gemacht ?

    Wie bereits an anderer Stelle gepostet, bin ich mit den automatisierten Getrieben sehr zufrieden ( in 14 Jahren , 4 Fahrzeugen und mehr als 300tkm) nie das geringste Problem.

    Da wir immer sehr abseits touristischer Pfade unterwegs sind ( Balld gehts wieder für 2 Monate über Montenegro, Albanien und Macedonien nach Kreta) und da möchte ich halt auf Nummer sicher gehen.

    Liebe Grüße Franz

    2 Mal editiert, zuletzt von weissfranz (1. März 2019 um 00:24)

  • Was würde bezüglich Conformatic bei eurem Service gemacht ?

    Hallo Franz,

    diese Woche beim Fiat Professional nach 25.000 km kompletten Service und TÜV nach 6 Jahren machen lassen.

    Automatik-Öl wurde nur geprüft, kein Wechsel.

    Sollte OK sein.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Die Argumente mit der Lifetimefüllung hört man ständig, gerade im Getriebebereich denke ich das kein Öl über Jahrzehnte und hundertausende von Kilometer stabil sein kann, wenn du es sicher haben möchtest lass es einfach wechseln.

    Es ist Deine Entscheidung ob es gemacht wird.

  • (Hydraulik Öl bzw. Bremsflüssigkeit)

    Gehört in die gleiche Gruppe auch die Bremse ist Hydraulik, die wechselt man ja auch alle paar Jahre.

    Wenn Dein Bauch Dir sagt kann neu, dann mach neu.

  • Hallo

    Zitat

    das kein Öl über Jahrzehnte und hundertausende von Kilometer stabil sein kann

    Hallo

    Im manchen Industrieanlagen wird das Öl ( Turbinenöl) fast nie gewechselt.

    Es werden Monatlich Proben gezogen und dann Separiert um Dreck und Wasser

    aus dem Öl zu entfernen.

    Da ist das öl immer stabil , außer das eine andere Flüssigkeit ins Öl gefahren wird.

    Da werden Jährlich über 8000 Betriebsstunden gefahren.

    Gruß NetFritz

  • Moin Franz,

    also wenn ich die Funktionsweise der Conformatic richtig verstehe, handelt es sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe.

    Also gibt es ein Getriebe und eine Kupplung, welche beide elektronisch angesteuert werden.

    Darum wird wohl auch normales Getriebeöl verwendet.

    Zum Thema ÖL gibt es tausende Trööts im Netz und tausend Meinungen, die in den meisten Fällen eher zur Verunsicherung führen.

    Und die Ölindustrie verlässt sich seit Jahren auf verunsicherte Verbraucher um ihre Umsätze zu steigern:klatsch

    Gruß, Thomas

  • Getriebe sind ja laut Hersteller heutzutage fast immer auf Lebzeit geschmiert. Also Getriebeölwechsel ist nie vorgesehen.

    Kann man natürlich so oder so sehen und trotzdem wechseln lassen.

    Was deine Comfortmatik angeht sieht das ein bisschen anders aus. Da geht es um Hydraulik nicht wie beim Schaltgetriebe um Schmieren.

    Also kannst du solche vergleiche wie oben mit Turbinen und 8000 Betriebstunden etc... komplett in die Tonne treten. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Ausserdem zieht keiner Proben von Getriebe oder Bremsflüssigkeit. Also völliger Nonsens.

    Dein Fia- Mann sollte eigentlich wissen ob beim Bremsflüssigkeits-Wechsel auch die "Kupplung" mit einbezogen ist. Für gewöhnlich werden Bremse und Kupplung aus einem Behälter versorgt. Dann wäre das mit der Regulären Wartung abgedeckt. Wenn es zwei voneinander getrennte Kreisläufe sind gilt das gleiche wie beim Getriebe. Deine Entscheidung.

    Ich persönlich wechsle Bremsflüssigkeit wegen ihrer hygroskopischen Eigenschaften spätestens nach zwei Jahren. Ist aber bei Bremsen auch wichtiger als bei einer Kupplung. Und Dampfblasen sind auch bei heisser "Comfortmatik" eher nicht zu erwarten. Wird ja die Kupplungsscheibe warm und nicht der Betätigungszylinder.

    Bleibt also deine Entscheidung.

    Auf jeden Fall wünsche ich einen schönen stressfreien Urlaub und allzeit gute Fahrt.

    Gruß,

    Markus

  • Hier geht es nicht um faktische Entscheidungen, sondern um das Bauchgefühl.

    Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben das wir das Öl von AnDiMots auf Schnellbooten immer beprobt haben und erst bei entsprechenden Werten wurde es gewechselt. Ich habe aber auch schon ein kaum noch schaltbares Getriebe eines Passats gerettet nur durch ein Ölwechsel.

    Wenn ich ein blödes Gefühl habe vor einer langen Urlaubsfahrt bezügl. eines Ölwechsels dann wechsel ich halt und kann ruhig los fahren.

    Das ist mehr wert als die paar Euronen für den Ölwechsel.

  • Hallo! Die Argumente mit der "Lifetimefüllung" haben alle Automatikgetriebe in der Beschreibung & hört man ständig. Spricht man aber mit Fachleuten kommt, es sollte wenn man es möchte dann bei 80 Tkm ein Flüssigkeitswechsel stattfinden. Es verlängert die Lebensdauer... M.m. ist gerade im Getriebebereich, denke ich kein Öl im System, d. über Jahrzehnte/ hunderttausende Kilometer stabil in der Viskosität usw. sein kann. Ich habe es auch beim PKW gemacht, Bei 80Tkm einen Wechsel der "Lifetimefüllung" machen lassen, Schaden kann es jedenfalls nicht und ich bin auf der sicheren Seite. So werde ich auch beim Fiat verfahren, bei der 80-90Tkm Durchsicht einfach mit machen lassen. Es ist Deine Entscheidung ob es gemacht wird!

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Franz nach dem Kundendienst nach 2 Jahren wurde bei mir auch nichts gewechselt. Auf Nachfrage kam die Antwort von Fiat nicht nötig/vorgesehen. Ich habe mittlerweile den Eindruck, der Wechsel der beiden Flüssigkeiten wurde schlicht von Fiat vergessen in die Wartungsliste aufzunehmen.

    Ich habe die Flüssigkeit im kleinem Behälter (Bremsflüssigkeit für die Kupplungsbetätigung) zunächst abgezogen und in ein Glas umgefüllt. Allein der optische Zustand erinnerte nicht mehr daran, ob das wirklich irgendwann mal Bremsflüssigkeit war.

    Darauf hin habe ich DIESE Bremsflüssigkeit komplett getauscht/entlüftet. Auch das Hydrauliköl (Steuerung der Gangwechsel) getauscht. Genau wie im Kastenwagenforum beschrieben. Heuer im Mai nach zwei werde ich wieder tauschen. Für mich bei den geringen Aufwand/Kosten gar keine Frage.

    Und noch mal für Interessierte:

    Es geht NICHT um das Öl im Getriebe. Es geht auch nicht um die "normale" Bremsflüssigkeit der Betriebsbremse (diese wird vom Service abgedeckt). Es geht um zwei weitere separate Flüssigkeiten 1. Bremsflüssigkeit ausschließlich für die Betätigung der Kupplung und 2. Hydrauliköl für die Steuerung der Gangwechsel. Das bitte nicht verwechseln! Schalterfahrer finden diese beiden Behälter auch nicht unter Ihrer Motorhaube! Gibt es nur bei Comfortmatic-Fahrzeugen.

    Ich kann den regelmäßigen Wechsel nur dringend empfehlen. Sicher es kann auch jahrelang gut gehen ohne zu wechseln. Aber wenn vielleicht im 8 Jahr ein Ausfall wegen genau dieser Nachlässigkeit droht, und dann noch keine kompetente Werkstatt greifbar ist, wird es sicher ärgerlich und kostspielig.

    Viele Grüße

    Bäda

    Ein Bild beim Wechsel nach 2 Jahren, ca. 15000km, eher überdurchschnittliche Schaltspiele, da viele Pässe und wenig Autobahn.

    Rechts zum Vergleich frische Bremsflüssigkeit.

  • na dann weiss man jetzt bescheid.

    gibt also:

    -Getriebeöl

    -Bremsflüssigkeit

    -Hydrauliköl für's Schalten

    -Kupplungsbetätigungsöl

    wenn ich die Bilder vom "Bäda" sehe würde ich die letzten beiden auf alle Fälle selber tauschen wenn Fiat das tatsächlich nicht vorsieht. Das sieht ja mehr nach Emulsion aus als nach Öl.

  • Der letzte Punkt "KupplungsbetätigungsÖL" ist falsch. Das ist Bremsflüssigkeit für die Kupplungsbetätigung.

    Die Beschreibung mit der Emulsion trifft es aber gut, denn die verschlissene Bremsflüssigkeit sieht wirklich wie eine Emulsion aus Wasser und Öl aus......

  • Hallo Kastensucher,

    war mir schon klar. Oder hätte mich zumindest gewundert wenn in den Kupplungszylindern was anderes als Bremsflüssigkeit verwendet würde. Dachte nur das meine Wortkreation ein wenig verdeutlichen würde dass es ganze vier getrennte Flüssigkeiten sind die da zur Anwendung kommen.

    Hast du denn mal raus gefunden weshalb die bei dir so viel Wasser gezogen hat? Kann ja eigentlich fast nur über den Ausgleichsbehälter gekommen sein oder?

    Gruß,

    Markus

  • Nein Markus,

    keine Ahnung. Der Deckel mit Dichtung ist/war einwandfrei und war auch korrekt verschlossen gewesen. Ich möchte auch nicht behaupten, dass hier Wasser in meine Flüssigkeit eingedrungen ist. Auch wenn es optisch schon so aussieht. Ich habe es aber auch nicht labortechnisch untersuchen lassen, wozu auch? Mein Gedanke war nur, gesund sieht das nicht aus, also kommt neue rein. Rund 250ml Bremsflüssigkeit kostet ja auch nicht ein Vermögen, der Wechsel ist jetzt kein Hexenwerk auch wenn man zum Entlüftungsnippel auf dem Getriebeglocke nicht ganz so gut ran kommt (bei einem Integrierten bestimmt leider noch schlechter). Heuer werde ich wieder beide Flüssigkeiten wechseln, diesmal sogar auf die beiden höherwertigen Flüssigkeiten umsteigen. Jetzt fragt bestimmt der eine oder andere "höherwertige Flüssigkeiten"????

    Nun - wie schon weiter oben auf das kastenwagenforum verwiesen - möchte ich euch dies für weitere Infos zu diesem Thema auch nahe legen. Erstens will ich mich nicht mit fremden Federn schmücken und zum zweiten macht es keinen Sinn hier alles zu wiederholen. Dort gibt es vor allem einen Teilnehmer Namens "adriapilot" der sehr gute fundierte Beiträge und auch technische Erklärungen und Erläuterungen eingebracht hat. Da findet man rund um die Comfortmatic wirklich sehr interessante Einblicke und auch Lösungsansätze bei Problemen. Wirklich sehr zu empfehlen....

    Auch manch einer Werkstatt würde ein Blick dahin gut tun. Ich habe den Eindruck, dass die Werkstätten von Fiat-Seite sehr wenig Info's über die Funktion und Wirkungsweise der Bauteile der Comfortmatic erhalten. Dies könnte ein Grund sein, dass bei einem Ausfall der Comfortmatic lieber oft die gesamte Einheit getauscht wird, obwohl sicher nur ein Bauteil (Geber, Magnetventil....) versagt hat. Bei gewerblichen Fahrzeugen findet die Comfortmatic übrigens kaum Einsatz, hauptsächlich bei Campingfahrzeugen.

    Ich hatte bei meiner Comfortmatic bislang noch nie ein Problem, das soll auch so bleiben. Daher werde ich die beiden "Arbeitsflüssigkeiten" regelmäßig selbst tauschen und "unter dem Jahr" auch das jeweilige Behälterniveau beider Flüssigkeiten regelmäßig im Blick haben. Hier sollte eigentlich nie ein Verlust auftreten, wenn ja, ist das ein Zeichen einer Undichtigkeit im System, das sollte man dann schnellstens finden und beheben (lassen) und Behälter derweil gleich wieder nachfüllen.

    Viele Grüße

    Bäda

  • Hallo !

    Ich habe mich ja an Fiat Professional Austria wegen des Flüssigkeiten Tausch der Comfortmatic im Rahmen des Service um Klärung des ganzen Problems geschrieben.

    Heute Rückruf: Die Flüssigkeiten der Comfortmatic ALLE 2 JAHRE ODER 48 TKM ZU WECHSELN SIND (NICHT NUR KONTROLLE) !

    Übrigens in den Bedienungsanleitungen ab 2018 ist der Tausch der Comfortmatic Flüssigkeiten wie oben vorgeschriebenen ! Nur die Werkstätten wissen das offensichtlich nicht !

    Nun ist alles klar möglichst alle 2 Jahre wechseln !

    Liebe Grüße Franz

    2 Mal editiert, zuletzt von weissfranz (1. März 2019 um 00:30)