Verzweiflung! Ducato 230 1997, 2.5 TDI, N&B Flair Life 5.9S

  • Mit dem 5 Gang Problem kannst du ( im 4ten Gang) problemlos noch bis zum Austausch der Zahnräder des 5 Ganges fahren.

    Ist halt nur etwas lauter und die Drehzahl ist deutlich höher.

    Danach aber unbedingt das Getriebe mit 0,5 bis 0,8 Liter Öl ( ich hatte über 10 Jahre 0,8 Liter mehr drin ohne das es irgendwo wieder rauslief) mehr als von Fiat angegeben füllen.

    Dieses „ fehlende „ Öl führt nämlich bei dem nachträglich angeflanschten 5 Gang feiernd Getriebes zu deinem heutigen Problem.:wink

    Martin

    Danke Martin!

    Hmmm...an der Ölmenge kanns nicht liegen/gelegen haben!

    Innerhalb der letzten 600 km wurde das Öl 2-mal gewechselt. Reichlich über die vorgeschriebene Menge. An was könnte es sonst liegen? Vielleicht vom vorherigen Besitzer? Der war meiner Erkenntnis nach ziemlich schlampig in diesen Dingen.

    Möglich das nur etwas mit der Schaltung selbst nicht stimmt?

    Gruß, Arclat

  • Wenn das Zahnrad vom 5ten erstmal geschädigt ist, hilft auch überfüllen nix mehr. Warum hast du denn innerhalb von 600 km 2x Öl gewechselt?

    Is da jedesmal bei den Arbeiten die Achse rausgerutscht?

    Gruß Sven

  • Wenn das Zahnrad vom 5ten erstmal geschädigt ist, hilft auch überfüllen nix mehr. Warum hast du denn innerhalb von 600 km 2x Öl gewechselt?

    Is da jedesmal bei den Arbeiten die Achse rausgerutscht?

    Gruß Sven

    Nein, Sven!

    Das erste Mal nach Rückbau des Betriebes (das eigentlich völlig ok war) und das zweite Mal nach Reparatur beider Suspension. Das Auto war auf der Bühne vorne etwas zu hoch.,Randomized etwas Öl aus. Naja, raus gelassen und mit neuem Öl auf vollen Stand plus gebracht. Allerdings hatte ich schon vorher das Gefühl, das der 5Ten etwas zu lose drin war. Man wird ja sensibilisiert bei all den Katastrophenberichten hier. :)

  • Hallo Arclat,


    wenn es nur der 5. Gang ist, kannst du bis zum 4. normal weiter fahren.

    Problematisch kann natürlich sein, dass man nicht weiß ob Spähne oder Teile der Zahnräder im Getriebe sind und mehr Schäden anrichten können.
    Dass die Kugeln der Synchronringe raus sind, ist eher unwahrscheinlich, aber nichts ist unmöglich.

    Meine Empfehlung ist der 5. Gang zu Wechseln. Ich hab’s bei mir ja gemacht und nicht die Synchronisation mit erneuert.


    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Alrighty, Alex!

    Vorsicht ist besser. Soundso. Der Winter steht vor der Tür. Wollte Soundso in einer Woche stilllegen und dann...Winterstorage. Diesmal draussen vor der Hütte.

    Bin in voller Vorbereitung.

  • Wo wir schon dabei sind!

    Wenn schon der 5.Gang repariert werden muss, sollte ich da nicht gleich den Getriebezahnradkit 5 Gang 20KM KURZ, einbauen?

    Auf normalen Landesstrassen gelten in Finnland grundsätzlich 80 und auf Autobahnen 100 (selten mal 130)!

    Ich schalte (muss/sollte) bei ca. 80 in den 5.Gang. Anders wäre es Quälerei für Motor und Getriebe. Es liegen schließlich 3,85 Tonnen + auf der Strasse! Es schreckt mich schon, wenn ich in Norwegen an die ewig langen Steigungen im Gebirge denke! Ehrlich...vor kurzem habe ich mich mit 100 auf der AB erwischt. Er rollte halt so auf gerader Strecke. 90 jedoch passt genau. Also, was meint ihr? Normal oder KURZ?

    Beste Grüsse und schönen Sonntag!

    Arclat

  • Wenn der kurze 5. Gang rein kommt muss du mit etwas mehr Sprit Verbrauch und höhere Lautstärke rechnen bedingt durch die Höhere Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.


    Vorteil ist die etwas bessere Steigfähigkeit im 5. Gang. Man muss für sich den besten Kompromiss finden.


    Für mich im Flachland ist die geringere Reiselautstärke, Geringerer Verbrauch wichtiger und muss dann früher in den 4. Schalten.


    Mehrere voneinander unabhängige Werkstätten haben mir gesagt, dass es schlecht ist, zu früh in den 5. Gang zu schalten und zu Untertourig zu fahren. Das würde verstärkt auf den 5. Gang und zu dessem Verschleiß führen.


    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Da hast Du Recht, Alex!

    Mehr Sprit, mehr Lautstärke.

    Ich schalte grundsätzlich in den 5ten, wenn es die Situation zulässt.

    Ich überlasse die Entscheidung meinem Gehör und meinem zuverlässigen Hintern. :)

    Mal sehen. 6 Monate Zeit!

    Eigentlich wollte ich das Auto auch im Winter fahren, aber 800 € für Spike-Reifen waren mir erstmal zu viel da ich im Frühjahr neue Sommerreifen brauche. Ohne Spikes geht hier nix im Winter.

    Grüße, Arclat

  • Hallo,

    wenn Du den Gang einlegen konntest er aber sofort wieder rausspringt ist der Synchronring defekt. Ich würde aber zeitgleich die Zahnräder erneuern. Fall Du die benötigst, ich habe noch das Zahnradpaar liegen. Die waren in einem gebrauchten Getriebe und angeblich überholten Getriebe verbaut, sind aber neu. Meld Dich sonst einfach.

    Kauf den Synchronring aber nicht bei irgendeinem Chinainternethöcker, kauf den bei Fiat oder Axel Augustin.

    Ich würde die lange Übersetzung behalten. Ich fahre ein Concorde 720 ST mit 4,8 T mit Anhänger im Urlaub. Ich muss sicher in den Kasseler Bergen mal bis zum Dritten runterschalten, aber fahre sonst ruhig und sparsam (12,4 L/ 100 km).

  • Hallo Lasche!

    Sorry, habe Deine Nachricht etwas reichlich spät gesehen!

    Klar!! Bin an den Zahnräder sehr interessiert! Bezahlung und Versandt dürften kein Problem sein.

    Wie kommen wir zusammen?

    Grüße aus Lappland,

    Arclat

  • Jetzt auch noch vergessen, Deine Nachricht zu beantworten!

    Ja, der 5te fliegt sofort wieder raus! Habe nach 2 Versuchen aufgegeben.

    Interessant: gerade auf meiner Einfahrt angekommen, 1ter Gang oder Leerlauf, hörte ich so was wie einen scharfen Knall. Ohne ihn lokalisieren zu können. Kann das mit dem 5ten in Zusammenhang stehen? Das war einige Tage vorher. Bin normal weiter gefahren. Allerdings kann der Sound auch von dem Schotter in der Einfahrt verursacht worden sein.

    Grüße,

    Arclat

  • ,

    wenn Du den Gang einlegen konntest er aber sofort wieder rausspringt ist der Synchronring defekt. Ich würde aber zeitgleich die Zahnräder erneuern

    Ein rausspringender gang liegt niemals am syncronring , sondern an der verzahnung der schiebemuffe und des zahnrades . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • ,

    wenn Du den Gang einlegen konntest er aber sofort wieder rausspringt ist der Synchronring defekt. Ich würde aber zeitgleich die Zahnräder erneuern

    Ein rausspringender gang liegt niemals am syncronring , sondern an der verzahnung der schiebemuffe und des zahnrades . Gruß Karl

    Danke, Karl!

    Aber irgendwie widersprechen sich Deine Aussagen.

    Was denn nun...Syncronring oder nicht Syncronring?

    Grüße aus Lappland,

    Arclat

  • Das erste ist von Lasche drei beiträge weiter hinten und nicht richtig meiner meinung ,hatte das nur kopiert und nicht zitiert , sorry, der syncronring dient nur der Anpassungsgeschwindigkeit des zahnrades beim einlegen des ganges , rausspringen hat meist mehrere ursachen , kann ein abgenutzes zahnrad und schiebemuffe sein welche keinen hinterschliff mehr haben und somit die Position nicht halten können , kann wellenspiel sein welches auf abgenutzte halteplatten oder lager zurückzuführen wären , lose wellenmuttern gabs auch schon ,kenn dein getriebe nicht genau , somit kann ich mich da auch nicht festlegen , aber der syncronring ist nicht fürs herausspringen verantwortlich , da wird nur aufmachen und kontrolliere helfen und die verschleissteile wechseln

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo,

    ganz unrecht hat Karl nicht. Die Schiebemuffe vom Synchronring ist eher das Verschleißteil. Es macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn nur die Muffe zu erneuern, sondern gleich den gesamten Synchronring.

    Arclat hast Du das Getrieb schon mal zerlegt gehabt???

    So wie sich das alles anhört wirst Du darum nicht umhinkommen.

    Falls Du Tips/ Tricks brauchst melde Dich. Ich habe mein Getriebe schon mehrfach ausgebaut und zerlegt.

    In Sachen der Zahnräder schick mir sonst einfach ne PN. Wir werden uns schon einig.

    Ich habe ich noch ein Differential/und Hauptwelle liegen.

  • Hallooo! Ziemlich was los heute!

    Lasche, Karl, diese Schiebemuffe...muss ich die separat bestellen oder ist die Bestandteil des Syncronrings?

    Jupp, das Getriebe wurde im letzten Jahr zerlegt. Keine grossen Probleme. Nur ein paar...was weiß ich Scheiben.

    PN? Nehme an das heißt Privat Nachricht. Hm...mal checken wie das geht. Wir hören. Ich melde mich in jedem Fall.

    Liebe Grüße,

    Arclat

  • Wie schon gesagt , ich kenne dein getriebe nicht wirklich , aber der syncronring hat mit der schiebemuffe nix zu tun , das sind zwei separate teile für separate funktionen , ich würde aufmachen und die verzahnungen genauer betrachten , wenn die abgenutzt sind dann würd ich beides ersetzen , zahnrad und schiebemuffe , aber aufmachen , begutachten und alles was verschlissen ist ersetzen , zumindest was im frage kommt für dein problem verantwortlich zu sein

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)