Verzweiflung! Ducato 230 1997, 2.5 TDI, N&B Flair Life 5.9S

  • Soll ich das so verstehen als wenn Getriebe und Differenzial zwei getrennte Bauteile sind? Meines Wissens nach ist das eine Einheit. Oder nicht?

    Gruss,

    Arclat

    Beim 290er ist es angeflanscht, wie gesagt, 230/244 hatte ich noch nicht, meiner hat das Wandlergetriebe ZF 4hp20, bin also noch nicht in die Verlegenheit gekommen so eines zu zerlegen.

    Ich komme aus dem PKW Bereich, BMW und andere.

    Ich will hier auch kein Werkstatt Bashing betreiben, Motor und Getriebe Instandsetzungen, sind eigentlich ein eigenes Fachgebiet, nur gibts es immer wieder Werkstätten, die das ohne entsprechende Fachkräfte versuchen, mit dann eben auch entsprechenden Folgen von Fall zu Fall.

    Wer die heutige (die der letzten 20Jahre) Ausbildungssituation kennt, der wundert sich eh über gar nichts mehr.

    Da kann man zum Teil nur noch Mitleid haben.

    Die besten Werkstätten sind die, die nur das machen was sie wirklich können.

    Ist der Unterschied zum Hobbyschrauber, auch wenn es da inzwischen notgedrungen echte Spezialisten drunter gibt.


    Der Vorschlag so lange zu Fahren bis es endgültig hinüber ist,

    mag für manchen ja ne Lösung sein, ich zB. habe dafür keine Nerven mehr.

    Habe einfach keine Lust gerade auch mit nem Wohnmobil,

    wo liegenzubleiben mir nen Urlaub zu versauen, zusätzlichen Stress Kosten Bergung usw.

    Dein Getriebe hat doch eine Bezeichnung, lass es Dir von der Werkstatt abschreiben und geh auf Suche,

    das mit dem kostenfreien Austausch wegen Nachbesserung ist ne Gute Lösung meiner Meinung.
    Und so ein Flair ist ein sehr solides Womo, außer die Triebkopfabrisse haben da ganz schön zu schaffen gemacht.

    Deiner könnte da auch zu gehören.

    Wirst Dich aber vorm Kauf dahingehend bestimmt eingelesen und darauf geachtet haben.

    Viel Erfolg.

    Gruß Mario

  • Schreib mal auf E Bää it : cambio usato fiat ducato 230 2,5 . Da kommt so einiges raus . aber ohne es genau zu wissen, glaub die 230 hatten alle eine Kennung am getriebe , mit der Nummer einfach suchen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • glaub die 230 hatten alle eine Kennung am getriebe

    Haben sie, laut den Reb. Handbüchern oben auf dem Getriebe in der Nähe der Kupplungsglocke dort wo bei den Alten der Peilstab saß. Ist nur schlecht ranzukommen, alles verbaut.

  • Wie recht Du hast!

    Jupp! Werde im Frühling erstmal die Seitenkonsolen abschrauben und dahinter sehen!

    Allerdings sehe ich keine der bekannten Anzeichen. Werder von aussen noch innen rund um das Amaturenbrett und Dreiecksfenster.

    Werde sehen. Aber, das fehlte noch :(

    Danke Dir!

    Gruss,

    Arclat

  • Haben sie, laut den Reb. Handbüchern oben auf dem Getriebe in der Nähe der Kupplungsglocke dort wo bei den Alten der Peilstab saß. Ist nur schlecht ranzukommen, alles verbaut.

    So sieht's aus!

    Ich hoffe, die Werkstatt hat das irgendwo notiert!

    Besten Dank,

    Arclat

  • Hallo Arclat,

    auch ich hatte und habe ein mahlendes Geräusch.Vor Jahren ließ ich in Italien das Getriebe ausbauen,zerlegen,ectra.Kein Fehler

    feststellbar.Während der Probefahrt,noch mit kaltem (?) Getriebeöl war kein Geräusch mehr da.Bei der Weiterfahrt war es wieder

    da.Mittlerweile bin ich über 150 000 km mit dem Geräusch gefahren und habe mich damit abgefunden.Mein Fahrzeug Flair A 6000.

    Vielleicht ist bei mir was Anderes.Fahr weiter und es wird sich dann zeigen,was los ist.

    Gruß aus Bayern

    gore

  • Hallo gore! Ich danke!

    Allerdings fürchte ich die Konsequenzen die Santana oben schon beschrieb!

    Weiter im Norden Norwegens wäre das eine Katastrophe! Unendliche Weiten...:-)

    Als Ex-Pilot stehe ich auf technischer Sicherheit.

    Frage: ist das Dein Fahrzeug auf dem Bild? Mit Alkoven? Ansonsten wäre die Frage hinsichtlich Treibkopfabriss fehl am Platz!

    Gruss,

    Arclat

  • Ich würde mal das Fahrzeug auf beiden Seiten hochbocken, und prüfen ob ein leichtes Radlagerspiel vorhanden ist. Wenn nicht, dann nimm beide Räder ab und drehe mit einer Kurbel mit einer 45 er Nuss, die Welle erst links und dann rechts. Sollte eine Seite sehr streng gehen, dann wurde die 2 Kegelrollenlager nicht mit der richtigen Distanzbüchse zusammengebaut. Es gibt zwei Arten mit 6 verschiedenen Distanzbüchsen alle mit einem hundertstel mm Längenunterschied wie bei mir und eine Büchse mit Ausgleichscheiben. Es könnte auch noch das aufgeschrumpfte Lager auf der Rechten Achswelle sein, welches dauergeschmiert ist. Du kannst den Lagerhalter, welcher am Motor angeschraubt ist abbauen und dann das Lager prüfen.

    Ich bin der festen Meinung dass einige Werkstätten (keine Fiat Professionalw.), nicht in der Lage sind diese Arbeit sauber durchzuführen. Ich weis sogar von einem Fall, da hat die Werkstatt die Distanzscheiben rausgelassen und das Lagerspiel mit der Achsmutter mit einer SW von 45 beim Ducato Maxi eingestellt und nicht wie vorgeschrieben mit 435 Nm angezogen!!!

    Gruß Alois

    Einmal editiert, zuletzt von Luigi M. 1 (8. Oktober 2019 um 19:32)

  • hallo,

    naja, wenn ich ein womo kaufen würde dann erstmal Urlaub machen in Deutschland. und das zwei oder dreimal damit ich sehe ob der wagen macken hat oder nicht. und dann würde ich weitere touren planen.

    in diesen jahr rief mich ein bekannter an aus Spanien. eine frau hat ein womo 75 ps gekauft und ist gleich nach Spanien gefahren.womo hatte laut verkaufsangaben keinen wartungsstau. tolle Umschreibung. kurzum die beiden womo Verkäufer , ein Pärchen auch nicht alt , waren Ganoven. mehr nicht.die Käuferin fuhr nach Spanien und der wagen war defekt.bereits an der grenze nach Spanien.ich sollte dann übersetzen. werktstatt Inhaber und für die Käuferin. was der mir erzählte und was ich auf den Bildern sah war schon der hammer. wartungsstau gewaltig.

    und dann noch mit zwei katzen unterwegs im womo.ich glaube die hat gesamt an die 2600 euro an Reparaturen bezahlt.kopfdichtung , die lüfter gingen nicht,zahnriemen, Wasserpumpe,wellenriemen usw usw usw.ich sagte das dem Inhaber der Werkstatt in Spanien der lachte nur.er sagte wortwörtlich zu mir " ich dachte die deutschen Ganoven wären schon alle in Spanien aber es sind noch viele in Deutschland " . in Spanien würde sowas aufgrund der gesetzeslage nicht gehen.

    grüsse

    franz

  • Ich würde mal das Fahrzeug auf beiden Seiten hochbocken, und prüfen ob ein leichtes Radlagerspiel vorhanden ist. Wenn nicht, dann nimm beide Räder ab und drehe mit einer Kurbel mit einer 45 er Nuss, die Welle erst links und dann rechts. Sollte eine Seite sehr streng gehen, dann wurde die 2 Kegelrollenlager nicht mit der richtigen Distanzbüchse zusammengebaut. Es gibt zwei Arten mit 6 verschiedenen Distanzbüchsen alle mit einem hundertstel mm Längenunterschied wie bei mir und eine Büchse mit Ausgleichscheiben. Es könnte auch noch das aufgeschrumpfte Lager auf der Rechten Achswelle sein, welches dauergeschmiert ist. Du kannst den Lagerhalter, welcher am Motor angeschraubt ist abbauen und dann das Lager prüfen.

    Ich bin der festen Meinung dass einige Werkstätten (keine Fiat Professionalw.), nicht in der Lage sind diese Arbeit sauber durchzuführen. Ich weis sogar von einem Fall, da hat die Werkstatt die Distanzscheiben rausgelassen und das Lagerspiel mit der Achsmutter mit einer SW von 45 beim Ducato Maxi eingestellt und nicht wie vorgeschrieben mit 435 Nm angezogen!!!

    Gruß Alois

    Hi Alois!

    Du beziehst Dich ausschließlich auf die Antriebswellen und Radlager?!

    Beiden sind neu! Als falsch eingebaut?

    Gruss,

    Arclat

  • Oh...Sch...!

    Naja, mein Flair ist bis auf das jetzige Problem in einem Top Zustand!

    Aber welcher Verkäufer würde ein WoMo erstmal zu Testzwecken ausleihen!?

    Hier geht's um cash!

    Gruss,

    Arclat

  • Aber welcher Verkäufer würde ein WoMo erstmal zu Testzwecken ausleihen!?

    Ich glaube nicht das er das meinte. Denke eher das man sein "neues" Mobil erstmal im näheren Umkreis ausprobiert bevor es auf die große Reise geht. Wir sind im ersten Jahr nur in Hedwig-Holzbein rumgefahren, Umkreis 100Km, erst als wir sicher waren das alles Ok ist wurden die Reisen länger.

    Ach ja, ADAC Plusmitgliedschaft gibt ein wenig mehr Sicherheit und damit Ruhe. Und wenn es mal liegen bleibt, Dein Bett, Küche und Klo hast Du ja dabei.

  • Hi Alois!

    Du beziehst Dich ausschließlich auf die Antriebswellen und Radlager?!

    Beiden sind neu! Als falsch eingebaut?

    Gruss,

    Arclat

    Ich stellte die Radlager als Fehlermöglichkeit ein, bin auch nicht der Einzige. Andere Möglichkeiten wurden schon ausgiebig besprochen. Ich werde mich hüten zu sagen, dass die Radlager falsch eingebaut wurden, das habe ich nie behauptet.

    Aber eine Frage musst du mir schon erlauben, warum hast du beide erneuert? Diese Arbeit ist nicht so einfach und die würde ich auch nicht durchführen lassen, wenn die Radlager bei der Überprüfung im Stand und beim Fahren nichts auffälliges zeigen.

    Trotzdem, ist es so aufwendig , jetzt einmal das Fahrzeug auf jeder Seite hochzuheben, und das Radlagerspiel, oder Keines festzustellen?

    Gruss Alois

  • Hallo,

    Also meiner Erfahrung nach sind Getriebegeräusche dadurch charakterisiert, daß sie sich bei Lastwechseln deutlich verändern. Zusätzlich kann es Geräusche geben, die sich mit der Drehzahl verändern (Kupplung Getriebeeingangswelle) oder mit der Fahrzeuggeschwindigkeit (Ausgangswelle, Differential). Es müsste eine erhebliche Rolle spielen, ob Beschleunigung, oder Schiebebetrieb vorliegt.

    Ebenso die Antriebswellen. Bei denen kommt noch eine Veränderung, die Lenkeinschlagswinkel- und Einfederungsabhängig ist.

    Radlager haben ein geschwindigkeitsabhängiges Geräusch, das sich noch mit wechselnder Querbeschleunigung verändert.

    Das Knirschen könnte auch eine massiv verstellte Spur sein, die bei Geradeauslauf die Reifen "rubbeln" lässt. Das müsste aber geräuschmässig vom Untergrund abhängig sein, und einen starken Reifenverschleiss mit sich bringen.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche,

    Helge

  • hallo,

    macht keiner. erstmal ausleihen.

    nein ich dachte soweit schon wenn jemand ein womo kauft dann sollte er erstmal testen. es kann immer was sein , muss aber nicht.

    grüsse

    franz

  • Wenn schon denn schon, vielleicht liegt meine Antwort wieder daneben. Ich hatte einmal einen von den ersten VW T 4, mit 5 Zyl. der hatte bei langsamer fahrt, zwischen Schub und Zug ohne Belastung ein Geräusch, dass ich dachte das Getriebe wäre kaputt. Ich habe damals als ich mich mit den Autos noch nicht so auskannte, mindestens 5 Werkstätten angefahren, wo mir aber alle Meister bescheinigt haben, dass das Getrieberasseln in diesem Bereich Normal sei.

    Was fehlte, war ein Zweimassenschwungrad, welches die Übertragung von Schwingungen und unrunden Lauf eines Dieselmotors im unteren Drehzahlbereich auf das Getriebe verhindert.

    BMW hatte dasselbe Problem, bei der Einführung des ersten Diesels, und verkaufte damals nur Diesel mit Automatik, bis zur Serienausstattung mit einem Zweimassenschwungrad.

    So viel ich weis, hat der Fiat D. kein Zweimassenschwungrad, trotzdem höre ich nur ganz leise dass oben beschriebene Geräusch.

    Gruß Alois