Verzweiflung! Ducato 230 1997, 2.5 TDI, N&B Flair Life 5.9S

  • Jetzt nicht laut lachen, hatte mal ein bekannter von mir der wegen sowas auch mit dem PKW

    hatte das mal mit einem Stein zwischen Blech und Scheibe, den hörte man auch nur beim langsam fahren.

  • klar das ist ein Standart problem was viele nicht bedenken aber Federn bzw Schutzbleche bringen keine Unwucht ins Fahrzeuf

    Unwucht ?

    Steht da nicht :" Ich bemerkte ein mahlendes, knirschenden Po-Sensor-Gefühl unter mir! Eigentlich nicht hörbar! Spürbar bei jeweils einer Radumdrehung, nur bei sehr langsamer Fahrt."

    Hab das mit der Unwucht wohl überlesen. Sorry

    Gruss j.

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Unwucht ?

    Steht da nicht :" Ich bemerkte ein mahlendes, knirschenden Po-Sensor-Gefühl unter mir! Eigentlich nicht hörbar! Spürbar bei jeweils einer Radumdrehung, nur bei sehr langsamer Fahrt."

    Hab das mit der Unwucht wohl überlesen. Sorry

    Gruss j.

    ist doch kein Thema ;) hab selber Jahrelang eine KFZ Werkstatt gehabt

  • Mal ne Frage,

    du hast den erst gekauft gehabt, und dann nach wenigen km das besagte Geräusch gehört?

    Wenn ja wie lang war die Probefahrt bei Kauf?

    Ps. der Vorbesitzer hatte nicht zufällig ein Diff. Schaden der gerade erst Repariert wurde oder so. :/

    OK hast es gelesen, Antwort keine.

    Ich möchte Wetten wenn Du das Diff. erneut öffnest, sieht das jetzt schon fast wieder so aus wie auf den Bildern. ;)

    Also Getriebe raus! Diagnostizierter Fehler: Scheiben, Ringe im Differenzial ausgelutscht (11 und 12 in der Explosionszeichnung).

    Gruß Mario

  • Moin, Franz!

    3 Radlager? Wo? Meiner Ansicht nach, 1 für jedes Rad! Also 4 ?

    Gruss

    Arclat

  • ist doch kein Thema ;) hab selber Jahrelang eine KFZ Werkstatt gehabt

    Vielen Dank!

    Ich werde in jedem Fall die Radlager überprüfen lassen!

    Gruss

    Arclat

  • OK hast es gelesen, Antwort keine.

    Ich möchte Wetten wenn Du das Diff. erneut öffnest, sieht das jetzt schon fast wieder so aus wie auf den Bildern. ;)

    Moin, Santana!

    Probefahrt war zu kurz und dazu noch auf schlechter Strasse. Das Differenzial wurde nicht repariert. Zumindest nicht von diesem Besitzer.

    Ich werde dieses Getriebe bestimmt nicht mehr öffnen. Ich tendiere eher zu einem 90.000 km Gebrauchtgetriebe.

    Liebe Grüsse

    Arclat

  • hallo,

    richtig, drei verschiedene lager gibt's. so wiet ich weiss,

    späne im getriebe sind normal.wenn die wo sind dann am magneten.

    dieser ist an einer bestimmten stelle im getriebe oder auch in der ablaßschraube.

    grüsse

    franz

  • Habe nochmal "kurz" alles zusammengefasst auf Anfrage von Micha1273!

    Wie folgt und vielleicht besser verständlich:8o

    Ich habe das Auto abgeholt und erstmal stehen lassen weil ich mir unsicher war wegen des Zahnriemens. Folgend die Fahrt zum Zahnriemenwechsel. 50 km ab Kauf. Ich glaube es gibt keinen Zusammenhang mit dem Zahnriemenwechsel. Das Problem wurde offensichtlich nach einer 50 km-Fahrt. Nach diesen 50 km war ich gezwungen sehr langsam zu fahren. 10-15 km/h ca. Das spürte ich dieses Mahlen und Knirschen (wie Metall auf Metall) zum ersten Mal. Ich lud meine Tochter ein und sie bemerkte es auf Anhieb ohne das ich sie aufmerksam machte. Wie gesagt: Po-Sensor. Um es besser zu beschreiben: ich hatte das Gefühl, dass sich die Kardangelenke in einer Antriebswelle verklemmten/reiben. Das Ganze tritt in jeder Situation bei Langsamfahrt auf. Vorwärts, Rückwärts, Kurve links, Kurve rechts. Ab zweitem Gang nichts mehr. Bei höheren Geschwindigkeit im 3/4/5 Gang nichts! Das Getriebe lässt sich problemlos schalten. Keine Singen/Jaulen! Motorbremse kein Problem! Also erstmal die linke Antriebswelle erneuert. Gleichzeitig das linke Radlager. Das Problem zeigte sich immer noch! Ich hatte eher das Gefühl es hätte sich verstärkt! Werkstattwechsel! Der Mechaniker konnte das Mahlen/Knirschen/Reiben auch erspüren und meinte: Rechte Antriebsachse! Sie wurde erneuert, was in keiner Weise Besserung brachte (jedenfalls war die Welle beschädigt). Auch er hatte das sich die Anzeichen eher verstärkt hatten! - OK! Getriebe raus, geöffnet...den Rest kennt Ihr ja! Ich bemerkte erst nach einer längeren Fahrt (60 km) das dass Problem eher nach längerer Fahrt auftritt und sich immer mehr verstärkt. Erwärmung? Falsches Öl im Getriebe oder zu wenig! Beides trifft nicht zu!

    Die Werkstatt wird im nächsten Frühjahr nachbessern da ihre Reparaturversuche nutzlos waren. Es stellt sich jedoch immer noch die Frage: Wo liegt das Problem tatsächlich?

    Gruss

    Arclat

    2 Mal editiert, zuletzt von Arclat (6. Oktober 2019 um 13:13)

  • Moin, Santana!

    Probefahrt war zu kurz und dazu noch auf schlechter Strasse. Das Differenzial wurde nicht repariert. Zumindest nicht von diesem Besitzer.

    Ich werde dieses Getriebe bestimmt nicht mehr öffnen. Ich tendiere eher zu einem 90.000 km Gebrauchtgetriebe.

    Liebe Grüsse

    Arclat

    Sollte kein Vorwurf sein, nur bei der Findung der Fehlerquelle helfen.

    Je genauer und besser die Umstände beschrieben werden, desto weniger unsinnige Antworten bekommt man in Foren.
    Und ob der Vorbesitzer Dir das gesagt hätte bezweifle ich ernsthaft.


    Ich vermute das da im Diff. Das Spiel der Zahnräder nicht stimmt, was falsch verbaut wurde,

    zu eng, und bei Erwärmung dann, siehe Bilder.

    Deswegen ist Deine Idee, bei der "Kunst" einiger heutigen Werkstätten, ein kompl. Ersatz Getriebe oder zu mindestens Diff. zu ordern wohl nicht das schlechteste.

    Habe das Teil ja nicht hier zu liegen, und hatte auch noch keines vom 230/244 auseinander.

    Aber als ich mein 290er vom Dete machen mußte, weil ne Werkstatt es beim Kupplungswechsel zerstörte,

    und ich aus Spendern die Teile nahm,

    gab es da Unterschiede die genau so was bei falscher Zusammenstellung der Teile bewirkt hätten können.

    Gruß Mario

  • Ich habe dies auch nicht als Vorwurf gesehen, Mario!

    Stimmt, logischerweise wird der Vorbesitzer rein garnichts zugeben! Zumal er bestimmte kleinere Mängel verschwiegen hat!

    Deine Vermutung bzgl des Differenzials ist sehr einleuchten! Ich vermute Du hast Recht! Meiner Meinung nach wurde das Getriebe nach Erhalt der Ersatzteile ein mal eben "zusammen gekloppt"! Auffällig -der zuständige Mechaniker vermeidet sehr auffällig eine Begegnung mit mir. Dein Vorschlag hinsichtlich eines Ersatzgetriebes bestätigt mir mein Vorhaben genau dieses zu tun! Zumal die Werkstatt mir eine Nachbesserung schuldig ist. So fallen die Kosten für Aus- und Einbau schon mal weg!

    Ich bedanke mich!

    Werde in ca 6 Monaten (Lapplandwinter :-)) darauf zurück kommen.

    Hoffentlich mit Erfolgsmeldung!

    Alles Gute erstmal und bis denen, Gruss,

    Arclat

  • Dennoch noch eine Frage!

    Du schreibst: "Deswegen ist Deine Idee, bei der "Kunst" einiger heutigen Werkstätten, ein kompl. Ersatz Getriebe oder zu mindestens Diff. zu ordern wohl nicht das schlechteste."

    Soll ich das so verstehen als wenn Getriebe und Differenzial zwei getrennte Bauteile sind? Meines Wissens nach ist das eine Einheit. Oder nicht?

    Gruss,

    Arclat

  • Was hindert dich ganz einfach weiterzufahren?

    Wenn etwas kaputt sein sollte wird es irgendwann ganz ausfallen - dann hast du Klarheit.

    Es kann aber auch sein dass gar nichts passiert. Dass das einfach nur ein Geräusch ist das die alte Dame halt so macht.

    Ich fahre ja viel Motorrad. Es gibt da bestimmte Modellreihen von BMW da meinst Du schon bei der Abholung dass ein Motorschaden vorliegt. Lautes Mahlen, Rasseln, Scheppern. Ist aber ganz normal. Das soll so, ist neue deutsche Ingenieurskunst!

  • hallo ,

    also wenn kegel und tellerrad nicht richtig eingestellt wären und du würdest nur 1000km fahren dann hättest du eines im getriebe das du bis jetzt noch nicht hast. späne.und zwar richtig . und wenn diese späne da sind dann merkst du es auch.wenn du fährst würdest du auch ein ordentliches singen vernehmen.bei allen dieser schäden die ich bis jetzt gesehen habe war dies so.

    natürlich kann hier wie in vielen Schadensberichten viel gedacht werden was und wie. sehen und selbst fahren ist vorteilhafter.

    grüsse

    franz

  • Trotz alle dem! Ich frage mich welches Getriebe Niesmann + Bischoff in den Flair Life 5.9S verbaut hat im 1997 Ducato 23o, 2.5 TDI! Nirgendwo ist ein Hinweis zu finden welche Basic (Fahrzeug).

    Anhand der Fahrgestellnummer und der Motornummer ist das schlecht zu ermitteln. Scheinbar gibt es 3 Versionen (unterschiedliche Aufhängung und Aufnahme).

    Eigentlich sollte das alles in den Papieren zu finden sein!

    PS: sorry, hetz_mich_nicht, aber das wäre kaum ein erholsamer Trip!

    PPS: Franz, kein singen, nix!

  • Ich kenn mich beim 230 nicht so gut aus , aber ich nehm mal an der hat vorderradantrieb wie alle ducatos , also wird für den 2,5 td nur ein getriebe passen , was sich ändert sind lediglich die längen vom 5. gang und der differentiale

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)