Getriebeprobleme

  • Hallo zusammen

    ich habe vor drei Jahren bei meinen Womo (230) den Motor von 2.5 TDI zum 2,8 JTD umgebaut.

    Das Spenderfahrzeug war ein Ducato-Bus mit 15 Zoll Reifen.

    Das jetzige Fahrzeug hat 16 Zoll Reifen und ist sicherlich erheblich schwerer. Das Fahrzeug verhält sich an Bergen extrem schwerfällig.

    Die Übersetzung des 5. Gang scheint zu lang zu sein. Beim Getriebemarkt gibt es verschiedene Schaltgetriebe mit den Bezeichnungen 20KM79, 20KM77 und 20UM04.

    Kennt jemand den Unterschied zwischen den Getrieben? Weiss jemand welches Getriebe in einem Womo reingehört? (3,5 To)

    VG

    Stefan

  • Hallo

    Ich hab in meinem 230er bj.2000 das 20KM79 drin.Wurde im Mai 2014 als Austauschgetriebe eingebaut.

    Fahre im 5ten Gang bei 2000rpm auf ebener Strasse 100kmh.

    Ich hoffe damit geholfen zu haben.

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Bei 2000 rpm fährt mein Fahrzeug etwa 80km/h. Höchstgeschwindigkeit 95-100 km/h.

    Ich vermute, das ich ein Getriebe der Art 20KM7-X habe. Die Ziffer 7 gibt nach meinen Erkentnissen die Zugehörigkeit zu dem Motor 2,8 JTD wieder. Die Tabelle oder ein Hinweis, was die letzte Zahl zu bedeutet hat wäre sehr hilfreich. Weiss einer mehr?

    VG Stefan

  • Hallo

    Der Vorbesitzer hat bei Axel Augustin ein Angebot laut Fahrzeugschein machen lassen und da stand diese Kennung drin. ( 20KM79 )

    Für Ducato 2,8JTD bj.97>99 15x74 15Zoll. Getriebe wurde aber bei Getriebediscount Radoch in Berlin www getriebediscount.de

    bestellt und in Österreich eingebaut. Hoffe ich konnte helfen.

  • Hallo Stefan.

    Ich fahre den 2,8JTD mit 16 Zoll Reifen. Getribe ist aber 20 UM 04 .Bei mir war der lange 5 gang 53×31 drinne bei 2000 umdreung laut GPS 90 km/h.

    Habe etzt den mittleren 51×33 nach GPS etzt 80 km/h.