Vibrationsgeräusche am Cockpit zwischen 1600 und 2000 U/min im 4, 5 und 6ten Gang

  • Ich habe folgendes Problem.

    Als das Wohnmobil 1,5 Jahre alt war bekam ich Vibrationsgeräsche am Cockpit in bestimmten Drehzahl Bereichen. Es war noch während der Garantiezeit. Jetzt wird das Wohnmobil im April 4

    Daraufhin wurde das Getriebe, die Kupplung und das Massenschwungrad erneuert. Die Geräusche waren weg. Nach ca. einem halben drei viertel kamen die Geräusche wieder. Die Garantie war abgelaufen.

    Es wurde nun die Lager des Getriebes abermals erneuert. 1100€ hat mich das gekostet. Das Geräusch blieb. Jetzt wurden die Antriebswellen erneuert. Das Geräusch blieb. Dafür mußte ich nichts bezahlen. Die alten Antriebswellen wurden wieder eingebaut.

    Jetzt wurde sich wieder das Massenschwungrad angesehen. Alles OK, einschl. Axialspiel.

    Kostenübernahme noch ungeklärt.

    Jetzt heist es von Fiat Getriebe und Kupplung wieder erneuern, weil das Getreibeöl wieder sehr dunkel ist und Spähne enthält.

    Kostenübernahme wird gerade geklärt.

    Wenn es wieder das Getriebe ist, kann ich davon ausgehen, daß ich einmal im Jahr ein neues Getriebe benötige.

    Hat so etwas schon mal einer von Euch gehabt ?

    Das Wohnmobil wiegt 5 Tonnen und ist mit der 2,3 Ltr. Maschine mit 150 PS bestückt.

    Mit einem Anwalt habe ich schon gesprochen, Garantie abgelaufen, Feierabend. Nur über Kulanz abzuwickeln.

    Ich habe das Gefühl irgendwie passt der Aufbau und der Unterbau nicht zusammen. Motor und Getriebe zu schwach dadurch der hohe Verschleiß am Getriebe.

    Hat einer einen Plan, ob man eine Möglichkeit hat anzuzweifeln, daß der Unterbau und der Aufbau zusammen passen.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende.

  • Hallo Jan,

    Ich denke das es tausende Womos mit deiner Konstellation gibt und die brauchen nicht jedes Jahr ein neues Getriebe. Wir haben selbst lange einen 5 t 3 Achser mit 2,8 l und 122 Ps gefahren und keinerlei Getriebeprobleme gehabt. Vieleicht hast Du ein Montagsauto oder einfach nur Pech. Das es für Dich ärgerlich ist verstehe ich gut aber das Problem liegt nicht daran das Aufbau und Unterbau nicht zusammenpassen.

    Wäre schön wenn Du dein Profil ausfüllen würdest, dann wüsst man auch was für ein Mobil Du fährst.

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    auch auf die Gefahr, das mir keiner glaubt:

    Die Geräusche sind bei der 2,3 L Maschine sowie 150 PS im Bereich des Normalen.

    Habe schon einige gefahren, wo es mehr oder weniger stark ausgeprägt war.

    Wegen einer anderen "Sache" wurde mein Fiat von dem Fiat Sachverständigen Probe gefahren.

    Ich bemängelte ebenfalls das Verhalten, wurde aber als "im Rahmen" deklariert.

    Also: 4 - 6 Gang, "Vollgas" bis 2.000 U/min ergibt immer diese Vibrationen.

    Lösung: nur wenig Gas geben oder runterschalten!

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, das der höherwertige Diesel Treibstoff je nach Marke das Verhalten sehr positiv beeinflußt.

    Probiere einfach mal aus. Gute merkbare Erfahrungen habe ich mit Total EXCELLIUM gemacht.

    Ciao

    Frank

  • ......................................

    Habe schon einige gefahren, wo es mehr oder weniger stark ausgeprägt war.

    Wegen einer anderen "Sache" wurde mein Fiat von dem Fiat Sachverständigen Probe gefahren.

    Ich bemängelte ebenfalls das Verhalten, wurde aber als "im Rahmen" deklariert.

    Also: 4 - 6 Gang, "Vollgas" bis 2.000 U/min ergibt immer diese Vibrationen.

    Lösung: nur wenig Gas geben oder runterschalten!

    ......................................

    Grundsätzlich (geht nicht gegen Dich; Du hast nur den Hinweis gegeben): wer beim 2,3 unter 2000 Vollgas gibt (außer in Notsituationen), macht auch andere schwerwiegende Fehler im Leben. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Was für ein schwerwiegender Fehler wäre das?

    Steht in meinem post. Wer lesen (und mitdenken und mit dem Motor fühlen ("Popometer")) kann...... .

    Du hast doch den gleichen Motor. Machs mal. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Dein Schreibstil ist ziemlich daneben und überheblich. Auf eine normale Frage kann man auch eine vernünftige Antwort erhalten.

    Ja, könntest Recht haben.:ja

    Ich schreib und spreche:ja auch weit überwiegend so kurz und knapp, auf den Punkt gebracht.:!:

    Liegt an meinem Beruf. :)Da machen das alle so. Das schleppt sich wohl rüber in den Privatbereich.:huh:

    Sorry, wenn Du Dich "angepisst" fühlst. ;(War nich persönlich gemeint.;) Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo!

    Wie ich lese bist Du nicht gerade glücklich mit deinem Wohnmobil ! Du hast schon viel unternommen ,sogar einen Sachverständigen, " ( Ich bemängelte ebenfalls das Verhalten, wurde aber als "im Rahmen" deklariert ) " Womit er wohl nicht ganz Unrecht haben dürfte, mein Frage wäre aber,hat er Dir auch gesagt warum das so ist ????

    Ich möchte Dir mal das aus meiner Erfahrung zu Deinen ""Schönheitsfehler"" folgendes sagen ,ob es bei Dir zutreffen kann ,kann ich nur vermuten !

    Wie Du ja selber schon zweifelst , glaubst Du , das Basisfahrzeug harmoniert nicht mit dem Aufbau ? Es kann vorkommen das man eben die falsche Motorisierung/ Getriebeabstimmung erwischt hat ? Du wirst nach meiner Meinung wieder Verschleiß am Zweimassenschwungrad ( ZMS ) haben,denn dies versucht die Schwingungen die durch die Mehrfacheinspritzung der Multijet Dieselmotoren (ich glaube der macht 5 Einspritzungen) zu mindern ! Und wenn Du Vollgas gibst , gerade bei niedriger Drehzahl , dann entstehen bei der Verbrennung des Kraftstoff durch die mehrfach Einspritzung diese starke Resonanzen im Motor die sich auf das ganze Fahrzeug übertragen ,da hilft nur mit höher Drehzahl fahren oder etwas dosierter mit dem Gasfuß umgehen ,denn defekt ist da eigentlich nichts,und das muss aber eine Werkstatt eigentlich auch wissen ! <Oder neues ZMS .

    Lese mal bei WIKIPEDIA unter Zweimassenschwungrad nach warum man so was überhaupt einbaut !

    mfg.

  • Ich glaube dieses von den Verbrauchsgurus propagierte fahren unter 2.000 U/min, ist bei den Ducatos die Hauptursache für Schäden an Motor, Kupplung, Getriebe und Abgasreinigung. Der dreht bis über 3.500 U/min, warum soll man das dann nicht nutzen?

  • Dein Schreibstil ist ziemlich daneben und überheblich. Auf eine normale Frage kann man auch eine vernünftige Antwort erhalten.

    Das überhebliche, fällt sehr oft auf? Und wenn man dann in seinem Profil liest... Fachmann universell alles ?? und dann seine Ratschläge bzw. Tipps??‍♂️ So hat der für mich nichts drauf, außer Zahnbelag?‍♂️