Außenwand zieht sich nach außen

  • Roller Team gehört zu Trigano siehe.

    Deine Idee von außen mit Gegendruck zu arbeiten ist denke ich nicht die schlechteste Lösung, wie Du geschrieben hast Silikon ist nicht die Lösung.

    In dem Fall würde ich Epoxy Zweikomponentenkleber nehmen, mit der entsprechenden Vorbereitung und dann mit Vorlagen von außen die Wand ran drücken. Wobei die Anmerkungen bezüglich der dünen Wand nicht unberechtigt sind. Wenn es sich einrichten lässt ist das Suchen nach einer Wandverstärkung sicherlich nachhaltig.

  • Ist ein Rollerteam, wird Dir aber nicht weiterhelfen, da jeder Hersteller anders arbeitet......

    Das ist mir schon klar. MWn hat(te) RollerTeam ein Holzskelett. Genau wie zB Chausson/Challenger. Evtl. an den Enden mit PU-Leisten versehen. Zusätzlich vielleicht noch punktuell Blecheinleger. Aber das kriegt man mit einem Ortungsmeßgerät schon raus.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Moin,

    das mit dem Rollerteam ist ein guter Hinweis. Für BJ 2015 kann ich euch den Wandaufbau ganz genau sagen:

    Die Wände sind von der Struktur her ein "holzfreies" GFK Sandwich -so wurde es zumindest im Prospekt beschrieben. Bzw. an der Außenseite ist GFK an der Inneseite ist einfache Kunststoffplatte auflaminiert. Zur Verstärkung der Verschraubungspunkte sind aber dünne Holzleisten mit einlaminiert. In dem Bild seht ihr den Ausschnitt, den ich für das linke Alkovenfenster ausgeschnitten habe die Holzleiste ist die Verlängerung der Anschraubpunkte für die Schränke über der Dinette (Ist ungefähr noch 1 cm in dem Ausschnitt).

    Wie ihr seht ist die Leiste aber nur 1 cm x 2 cm groß und man muss genau sehen, dass sie getroffen wird. An solchen Stellen pfuschen die Italiener gerne mal :(. Ich würde also genau schauen, wo diese Leiste verläuft.

    Gruß

    Nils

  • Es könnte auch sein das der Türausschnitt die Schwachstelle ist.

    Eine Möglichkeit,die Tür ausbauen und ein Vierkanntrohr was von ganz unten bis oben geht in die Wand einkleben.

    Das Styropur rauskratzen und hinterher wieder einschäumen.

    Gruss, Dieter

  • Hihi, ich weiss nicht, ich würde ja meinen Senf auch gerne dazugeben, aber fehlen da nicht noch einige Bilder ? z.B. von Aussen mit Messlatte, und ev. welche wo ma auch mal mehr sehen kann wie einen großen Auschnitt ec. ....... , ich jeden Fall möchte so nicht viel sagen, ausser das man sich nicht nur für die wiederzusammenführung Gedanken machen sollte sondern ev. auch darüber was es auseinander gebracht hat.

    Solch eine Reparatur erfordert schon einiges das ist nurmal kurz wieder geklebt und getackert nicht getan, da wirst du schon einiges wegmachen müssen, wenn es dir wert ist, alles andere ist fusch am Bau.

    Viel Spass wünschen wir dir bei der Reparatur und viel Erfolg.

  • Dulato

    Wie gesagt wenn ich zu Hause bin, schaue ich mir es genauer an, ich denke vllt. ist es so wie hier schon vermutet wurde, dass die Badwand zwar verschraubt war, aber eben nicht in einer Verstärkungsleiste, sondern evtl. nur im Sperrholz?‍♂️

  • Was mir gestern Abend auffiel, wenn keine Sonne drauf scheint zieht es sich wieder zurück, also dürfte da doch nicht arg viel Spannung drauf sein??‍♂️

  • Ist das Problem denn gelöst mittlerweile?

    Nein!! Aus gesundheitlichen Gründen habe ich noch keinen Nerv dazu gehabt, was instandzusetzen!

    Werde es im Frühjahr im Bereich neben der Tür dann irgendwie befestigen!

  • Hallo, wie man sehen kann ist die Verschraubung ausgerissen. Ich habe auch so eine Pappschachtel und muss jedesmal wenn ich ein paar tausend Kilometer durch die Lande gerumpelt bin, alle Verschraubungen nachziehen. Mittlerweile habe ich alle Schrauben durch etwas dickere ersetzt, mit Zahnstocher und Leim wieder neu befestigt. Das hält. Bei so einem großen Spaltwürde ich noch Sikaflex nehmen.

    Viele Grüsse Christian