Außenwand zieht sich nach außen

  • Bei unserem 10 Jahren jungen Womo Im Eingangsbereich links gleich, zieht sich die Außenwand nach außen, siehe Spalt und Pfeile, dieser war beim Kauf ( 01/2018 )ganz ganz minimal . Auch am Waschbecken war ein kleiner Riss, was mich nicht störte da ich eh was anderes verbauen wollte.

    Jetzt steht das Womo hier bei mir in der Reha schon seit 2 Wochen, auf diese Seite scheint den ganzen Tag die Sonne drauf. Zu Hause unterm Carport aber auch. Eben bin ich am Womo und seh den Spalt, dass er größer wurde und der Riss am Waschbecken auch???

    Auf dem ersten Bild sieht man, am oberen Pfeil das die Wand zur Dusche mal mit der Außenwand verschraubt war, ist weiter unten auch so gewesen!! Ich kann per Hand am Aufbautürrahmen die Außenwand fast wieder soweit rein drücken , dass der Spalt kleiner wird!

    Natürlich möchte ich dies irgendwie wieder hinbekommen ohne die Dusche ausbauen zu müssen!

    Meine Idee ist mit Dekalin MS Kleber ( hiermit werden ja auch Satanlagen aufs Dach geklebt) an dem Spalt von oben bis unten eine Wurst ziehen und dann mit Gegendruck die Außenwand beidrücken. Kann ich zu Hause die Balken vom Carport nutzen und was dazwischen spannen!!

    36731916ps.jpeg

    36731940er.jpeg

  • Ich denke mal es ist fraglich ob das hält. An der Klebenaht wird es wohl halten, aber hält der Wandaufbau auch zusammen oder löst sich dann durch die enorme Spannung in der Wand die "Innenwand" von der Isolierung?

    Wie ist denn der Wand Aufbau?

    Ist der Dekorfolienstreifen am Innenwandrand normal oder wurde da schonmal was gemacht?

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Innenwand alles noch orig!!

    Ja davor habe ich auch etwas bedenken, dass es nach dem kleben evtl. hält, aber sich evtl. das Dekor inkl. Sperrholz löst?

    Ein durchgehender Winkel von oben nach unten wäre noch eine Option, sieht dann halt optisch bescheiden aus??

    Im Bad ist erstmal Nebensache, da dort eh eine Platte mit einem anderen Waschbecken reinkommt!!

  • Moin,

    sind die Wände trocken? Würde ich sonst als erstes sicher stellen.

    Ist die Wand gleichmäßig ausgebeult? Ich meine, ist der Spalt oben an der Decke und am Boden geschlossen und läuft dann in einem gleichmäßigem Bogen? Dann könnte es eventuell sein, das sich einfach nur die Verschraubung zur versteifenden Badezimmerwand gelöst hat. Und die thermische Belastung diese Ausdehnung verursacht.

    Wenn nicht, solltest du die Ursache ganz genau analysieren bevor du eine Reparaturoption wählst.

    Gruß

    Nils

  • Ja die Wand wo man auf dem oberen Bild sieht, ist die zum Bad hin, wie beschrieben war diese verschraubt über 4-5 Punkte, auf dem oberen Pfeil sieht man es!!

    Und sogar unterhalb des unteren Pfeiles!!

    Wände sind trocken, evtl. kommt es auch vom Tür zumachen, da unsere mit etwas Schwung zugemacht werden muss ??‍♂️

  • Um was für ein Mobil handelt es sich denn? Ist da eine senkrechte Holzleiste in der Außenwand wo die Badwand anstößt?

    Das die Tür mit Schwung zugemacht werden muß liegt eher an der verzogenen Außenwand.

    ….und ist der senkrechte Dekorfolienstreifen an der Badwand wo sie auf die Außenwand stößt (auch hinter der Lichtschalterblende) wirklich original? Vom Dekor her sieht es etwas anders aus. Ist das ein Dekorfolienstoß oder ist der linke, senkrechte Streifen drübergeklebt?

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von pewoka (11. September 2019 um 18:25)

  • Moin,

    ja habe ich jetzt erkannt. Also wenn die Wand trocken ist und es keine andere Ursache gibt, musst du ja nur die Versteifung durch die Badezimmerwand wieder zuverlässig hinbekommen:)

    In der Wand wird möglicherweise eine senkrechte Strebe z.B. aus Holz laufen. Wichtig ist, dass diese durch die Badezimmerwand getroffen wird. U.U. könnte das z.B. die Ursache sein, wenn die Badezimmerwand bei der Montage die Strebe in der Außenwand verfehlt hat (weil gepfuscht) . Andernfalls sind einfach die Schrauben zu klein gewählt. Du solltest also die vorhanden Schrauben durch etwas kräftiger, insbesondere "dickere" ersetzen (ggf. auch etwas längere, aber aufpassen dass sie nicht außen aus der Wand kommen). Dann würde ich die Anzahl der Schraubpunkte erhöhen, also zusätzlich einsetzen.

    Außerdem würde ich die Wand vor der Bearbeitung in Position bringen. Da hast du ja geschrieben, dass du hier eine gute Möglichkeit an deinem Carport hast.

    Gruß

    Nils

  • Sereetzer

    Das ist mir ja alles klar, nur das Problem ist, ich komme da von der anderen Seite ( Badseite) ja nicht dran, dann müsste ich die komplette Duschverkleidung im Bad ausbauen??

    pewoka

    Die Tür schließte vorher schon nicht so dolle trotz das ich nachgestellt hatte! Und den schmalen Holzstreifen den Du siehst ist orig.?‍♂️

  • Ist die Außenhaut der Außenwand GFK?

    Dann könntest Du mit einem Ortungsmeßgerät von außen versuchen die Lage der senkrechte Leiste in der Wand zu Orten. Wenn die deckungsgleich mit der Badwand ist würde ich es auch mit dickeren Schrauben versuchen. Dazu müsste dann aber wohl die Duschwand raus. Zusätzlich wie von Dir angedacht mit MS5 kleben und die Wand mittels senkrechtem Brett, in Höhe der Leiste in der Aussenwand, und Stempel gegen die Carportwand in Lage drücken.

    Alles Andere wird mMn auf Dauer nicht halten, allein schon wegen der Spannung die in der Wand sitzt und möglichen Verwindungen im Aufbau.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Hallo,

    also ich würde in jedem Fall schrauben und nicht kleben. Du musst die Badwand in jedem Fall in der besagten Leiste in der Außenwand verankern.

    Wenn du die Duschverkleidung dabei nicht demontieren willst, bleibt dir nur die Möglichkeit die Verbindung von außen zu machen. Auch hierbei würde ich dann auf entsprechende Möbelverbinder setzen. Die gibt es in unterschiedlichen beige oder brauntönen, ist etwas dezenter als ein Aluwinkel und sieht auch professioneller aus ( meine Meinung).

    Gruß

    Nils

  • Danke für die Tipps, die wären mir aber alle klar, wenn ich ohne weiteres rankäme ??

    Ich schau mir mal den Aufwand genauer an, die Duschwand zu demontieren, wird aber mir mit Sicherheit zu aufwändig!!

    Denke dann eher das mit dem Tipp von Sereetzer den Verbindern, sind ja eh einige sichtbar im Womo verbaut, dann kommt es auf 3-4 weitere nicht an?‍♂️

  • Ich würde die Wand reindrücken und mehere Schraubverbinder einbringen.

    Hier ist sowas, Poket Hole

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss, Dieter

  • Denke dann eher das mit dem Tipp von Sereetzer den Verbindern, sind ja eh einige sichtbar im Womo verbaut, dann kommt es auf 3-4 weitere nicht an?‍♂️

    Aber mal ehrlich was sollten diese Verbinder groß Halten in der regel sind an Stellen wo die Verbinder auch Halten sollen

    Verstärkungen in die Wand mit eingearbeitet, wenn die Schrauben nur in der Sperrholzplatte halten sollen habe ich große Bedenken.

    Ich würde den Schrank mit der Aussenwand wenn verschrauben und verkleben, wenn möglich auf der gesamten Wand, und zwar nicht mit Dekalin

    sondern mit transparenten Silikon das ist nachher nicht mehr zu sehen und hält sehr gut. Im Innenbereich ist Silikon problemlos.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Ich würde den Schrank mit der Aussenwand wenn verschrauben und verkleben, wenn möglich auf der gesamten Wand, und zwar nicht mit Dekalin

    sondern mit transparenten Silikon das ist nachher nicht mehr zu sehen und hält sehr gut. Im Innenbereich ist Silikon problemlos.

    Gruß Hilli

    Hallo,

    schrauben und kleben hört sich gut an. Ich persönlich würde aber kein Silicon nehmen, sondern High Tack von Sudal.

    Mit diesem Kleber habe ich alles im und am Wohnmobil geklebt, bis auf die aut. Dachantenne. Der Kleber klebt so gut wie alle Materialien miteinander, riecht nicht und hat eine Wahnsinns Anfangshaftung. Man sollte sich aber gut überlegen, was man klebt, denn einfach lösen ist nicht.....

    Falls Interesse, findest Du unter folgendem Link die Produktbeschreibung.

    http://www.soudal.eu/soudalweb/prod…4&p=261&ID=1343

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • schrauben und kleben hört sich gut an

    Hallo,

    also ich würde an dieser Stelle definitiv nicht kleben.

    1. Sollten die Schrauben nicht halten (weil z.B. die Senkrechte Leiste in der Wand gar nicht vorhanden oder so). Dann hast du eventuell nur eine Verbindung mit der inneren Schicht und die ganze Wand delaminiert dir.

    2. Sollte die Wand aus irgendwelchen Reparaturgründen mal demontiert werden müssen, hast du nur ein zusätzliches Problem.

    Viele Grüße

    Nils

  • Voraussetzung für die vernünftige Befestigung ist immer eine vorhandene, senkrechte Leiste in der Außenwand. Das sollte vor der Reparatur immer abgeklärt werden. Da wird aber normalerweise was sein. Nur in die Sperrholzinnenwand zu schrauben/kleben wird nie halten. Ein zusätzliches Verkleben zum Verschrauben halte ich schon für sinnvoll, da ja wohl Spannung in der Wand ist, sonst hätte es die vorhandene Verschraubung ja nicht losgejackelt.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Nur in die Sperrholzinnenwand zu schrauben/kleben wird nie halten.

    Moin,

    bei meinem Knaus sind in den Wänden an den Anschraubpunkten Bleche eingelassen, findet man gut mit einem Feuchtemeßgerät.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Daher hatte ich weiter oben den TE gefragt um welches Mobil bzw. Hersteller es sich handelt.

    Ist ein Rollerteam, wird Dir aber nicht weiterhelfen, da jeder Hersteller anders arbeitet? wenn ich von der Reha wieder zu Hause bin werde ich nachschauen, ob an der Stelle eine Leiste drunter verläuft, dies zu prüfen ist ja kein Akt!! Ist eine Vorhanden wird wie bereits erwähnt eine Klebewurst gezogen und zusätzlich wie Sereetzer schon als Tipp gab diese Verbinder genutzt!

    Hilli welchen Schrank, das Hauptmerkmal sitzt im Bereich des ersten Bildes!!

    Und mit Silikon wird eh nicht rumgepfuscht,zumal Silikon eh nicht klebt, zumindest nicht sowas?