Kühlschrank Gas Kühlung Umstieg auf Kompressor

  • Hi,

    nachdem wir ein paar Probleme mit unserem Dometic 7401L 12v 130watt 230v 135watt Kühlschrank auf Gas haben, der nicht mehr Kühlt auf Gas.

    Bin ich jetzt am Überlegen, ob ich nicht auf einn Kompressorkühlschrank umsteigen.

    Bonmann Ks2198 / 230v 44Watt / 24h 0,244kwh ca200,-€

    Würde mir einen Wechselrichter Sinus 600 Watt kaufen ca.190€.

    2x100Ah Batterien und 1x 100 Watt Solarpanel auf den WoMo.

    Wir stehen so ca 2-3 Tage frei. Über Oster Italien; im Sommer Frankreich Atlantik.

    Jetzt bräuchte ich mal ein paar Anregungen ob mein Gedankengang den richtigen Ansatz hat oder ob ich auf dem Holzweg bin.

    Danke

    :thumbup:

  • Moin,

    ich glaube nicht das ein Haushaltskühlschrank im Womo lange durchhält.

    Der angegebene Stromverbrauch auf 24 Std. bezieht sich auf "normalen" Gebrauch, im Womo würde ich den mindesten doppelt so hoch ansetzen, da bist du mit 200AH nach 2 Tagen am Limit.

    Die 100W Solar können das evtl. an guten Tagen ausgleichen aber bei gutem Solarertrag geht leider auch der Stromverbrauch des Kühli nach oben.

    Wenn du die Kiste aber nur wie oben angegeben nutzt, wirst du wohl keine Probleme damit haben.

    WR ruhig noch kleiner wählen, für den Kühli reichen ja schon unter 100W Dauerleistung.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ja direkte 12 Volt kosten auch ca 800 Euronen und die "neuen" Kühlschränke sollen ja jetzt auch viel besser isoliert sein als früher.

    Bin mir sehr unsicher ob der Versuch es Wert ist.

    Danke schon mal

    :thumbup:

  • Wir haben so einen Riesenkühlschrank von Thetford, der kühlt auf Gas sehr souverän. Auf 230 Volt natürlich auch. Den würde ich niemals gegen einen Kompressor tauschen wollen. Ist halt unabhängig vom Strom und geräuscharm. Läuft meist auf Stufe 3-4 von 5. Hat also noch Reserven. Durch die Regelelektronik zudem sehr sparsam mit dem Gas. Kein Vergleich zu unserem alten Elekrolux aus den 70er Jahren.

    Wichtig ist auf jeden Fall der richtige Einbauort von wegen Belüftung und Abschattung.

    Unsere Hauptreiseziele übrigens Südfrankreich und Korsika im Sommer.

  • Hallo erst mal

    100wp solaranlage geht gar nicht. Du hast schon mal bedeckte Tage und vor allen Dingen hast du lange Nächte wo nix kommt.

    Der Kühlschrank läuft aber weiter und will Strom haben.

    Unter 200 WP brauchst du nicht zu probieren.

    Gr

    Gnom

    ..........mir doch egal !!

  • Hallo Frank,

    bedenke auch, dass Haushaltskühlschränke nicht dafür gebaut sind, in Schräglage bzw. bei Erschütterungen zu arbeiten. Die Hersteller empfehlen üblicherweise, nach einem Transport eines Haushaltskühlschranks mindestens zwei Stunden zu warten, bevor man ihn wieder einschaltet.

    Campingkühlschränke, egal ob Absorber oder Kompressor, sind diesbezüglich unempfindlich.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Absorber Kühlschrank, wenn sie auf Gasbetrieben werden, sollen auch in Waage stehen max 3grad.

    Wurde mir so gestern von der Dometic Service erklärt.

    ?

    Bei den Haushaltkühlschränken sollen die Türdichtungen nicht so gut sein. Wenn sie nicht richtig stehen.

    :thumbup:

  • Ich würde erstmal eruieren warum der mit Gas nicht kühlt.

    Die Absorbergeräte funktionieren im Allgemeinen sehr gut. Wenn er nur mit Gas nicht richtig funktioniert, kann das doch nix großartiges sein.

  • hab alles sauber gemacht Düsen Abgaskamin, ihn auf den Kopfgestellt.

    Da wir Zusatzluftfedern neu bekommen haben, ist er jetzt ca 2-3cm höher.

    Unsere Auffahrt ist mit Gefälle, das verstärkt das Gefälle im Womo noch mehr.

    Am Wochenende geht es nach Holland, dort wird es nochmal getsetet und richtig ausgerichtet.

    :thumbup:

  • Mein Womo steht manchmal auch ziemlich schief, hatte aber noch nie Probleme mit dem Kühlschrank. Ich glaube nicht, das da einige cm schon störend wirken.

  • Mein Womo steht manchmal auch ziemlich schief, hatte aber noch nie Probleme mit dem Kühlschrank. Ich glaube nicht, das da einige cm schon störend wirken.

    da vertue dich mal nicht, je nach Einbaulage des Kühlschrankes und der " natürlichen" Fahrwerksgeometrie (sprich nicht waagerecht) streikt ein Absorber recht schnell.

    Normal ist lt Aussage eines Elektrolux Technikers, dass der Kühli bis ca 5% Gefälle noch problemlos duldet (ja nach Kühlmittel-Füllstand und Einbaulage) .

    Wenn du aber z.B. schon 3% Fahrwerksgefälle hast und dann noch mal 3% Steigung/Gefälle in der gleichen Richtung dazukommen, war es das mit der Kühlwirkung.

    Dann kommt dein Kühlmittelfluß zum Erliegen und du heizt nur noch die Umwelt auf, egal womit (Gas oder Elektro) .:thumbdown::(

    Martin

  • nachdem wir ein paar Probleme mit unserem Dometic 7401L 12v 130watt 230v 135watt Kühlschrank auf Gas haben, der nicht mehr Kühlt auf Gas.

    Das Gefälle dürfte aber keinerlei Rolle im Falle des TE spielen.

    Er schreibt doch das der Küli auf 230 V~ und 12 Volt kühlt, aber nicht mehr Kühlt auf Gas.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Frank2017 :

    Ich habe so etwas 2015 nach Kauf meines Womos gemacht. :)

    Da der Campingkühlschrank auf der Rückseite aussah wie ein durchgerostetes Weltkriegs-Uboot und nicht mehr funktionierte musste Ersatz her. Ein neuer Camping-Kühlschrank war mir zu teuer und vor allem zu klein (sollte ja wieder unter das Gaskochfeld eingebaut werden). Verbaut sind nun:

    • Ein Haushaltskühlschrank A+++ mit Eisfach und ca. 60W.
    • 2x 100Wp Solarpanele (lass Dich hier nicht von Büttner und Co. übers Ohr ziehen, meine Panele lagen glaub damals bei 80 EUR /Stk. (eBay))
    • MPP Solarregler
    • SmartShunt (Batteriemonitor) -> Das sieht man schön, was der WR/Kühlschrank so zieht (ca. 60A beim Anlauf, ca. 6A beim Kühlen)
    • Wechselrichter von eBay (China). 1000kW Klasse, kein Sinus, damals ca. 65 EUR.
    • Eine AGM-Bleibatterie mit 92Ah für den kompletten Aufbau. Ich hätte da gerne eine größere, der Platz dafür ist aber einfach nicht da und LiFePo-Batterien sind mir zu teuer.

    Kurzum: Hat sich für unseren Verwendungszweck super bewährt, würde ich wieder so machen. :prost

    Das die Haushaltskühlschränke den Betrieb im Womo nicht aushalten würden, kann ich nach zig tausend Kilometer, auch über brachiale Schotterpisten in Spanien und Brandenburg :wacko: , überhaupt nicht bestätigen. Formal gesehen fehlt den Geräten zwar die E-Zulassung für ein Betrieb im Fahrzeug, aber bei diesen Tests geht es nur um die elektrische/elektromagnetische Verträglichkeit - nicht um Rüttel & Schüttel. Und auf die ganzen (potentiellen) Krankheiten der (alten) Absorber-Kühlschränke verzichte ich gerne.

    Allerdings gibt es folgende Einschränkungen:

    • Wir nutzen das Fahrzeug nur im Sommer wenn genug Sonne da ist (Saison-Kennzeichen). Solarpanele mögen die Sonne möglichst prall von oben, selbst beim Sonnenaufgang im Sommer produzieren die noch nicht viel, wenn das Licht zu schräg drauf fällt.
    • Die Stellplatzwahl ist für autarkes Stehen entscheidend. Schatten - auch teilweise - verhindert einen ordentlichen Ladestrom.
    • Bewölkung ist im Hochsommer nicht so kritisch, da holt der MPP-Regler echt gut was raus. Sei denn, Dir hängen dicken Regenwolke über dem Womo :(
    • Ohne Nachladen stehe ich knapp zwei Tage im Sommer mit kaltem Bier und Eiswürfeln autark. Danach muss ich entweder wieder in die Sonne oder mal eine Runde fahren. Eigentlich wollte ich mal den Landstromanschluss wiederherstellen, bin die letzten Jahren aber nicht dazu gekommen. :D
    • Der Kühlschrank ist auf Stufe 2 von 5 oder 6 eingestellt, damit das mit den 2 Tagen hinhaut. Ob er so die -18°C im Eisfach hat, weiss ich nicht. Speiseeis bleibt auf jedem Fall kalt und in Form, Fleisch/Fisch haben wir eh nie dabei 8)
    • Die Blei-Batterien lassen sich mit WR/Kühlschrank nur auf max. 25% entladen. Danach wird bauartbedingt der Innenwiderstand der Bleibatterien zu hoch. Der Wechselrichter kann den hohen Anlaufstrom des Kühlschranks dann nicht mehr liefern und gibt eine akustische Unterspannungsmeldung aus.
    • Der Wechselrichter hat sicherlich einen Eigenverbrauch. Der Batteriemonitor zeigt da aber nicht Nennenswertes (<< 1A. Vielleicht ist das aber auch einfach eine gepulste Stromentnahme, die der gar nicht richtig messen kann) an. Fällt in meinem Fall auf jeden Fall nicht ins Gewicht.

    Drei Hinweise noch:

    • Moderne Kühlschränke (A+++) haben teilweise nicht mehr diese typische Kühlwendeln auf der Rückseite, sondern geben die Wärme an den Metallseiten des Gehäuses ab. Diese werden dann richtig warm! Das war auch in meinem Fall so (mal beim Kauf nicht aufgepasst...||). Meine Planungen zur Abfuhr der Wärme durch die vorhandenen Öffnungen in der Außenwand wurden dadurch etwas torpediert. Ich habe mir mit etwas abgedichteten Abstand zu den Seitenwänden (so Isolierband zur Fensterisolation) mit Konvektionskanälen und einem schaltbaren Lüfter für selbige geholfen. Ein Provisorium, dass seit vier Jahren super funktioniert...:S
    • Die Kompressoren der Kühlschränke in sind induktiven Verbraucher und haben einen sehr hohen Anlaufstrom. Faustregel hier:
      10x Dauerleistung Kühlschrank (W) = Peak-Leitung Wechselrichter (W) (also bei 60W wären das 600W Peakleistungsaufnahme).
    • Die Kühlschranktür sollte während der Fahrt gesichert werden können ;) In meinem Fall haben wir eine Anschlagsvorrichtung der Tür auf die gegenüber liegende Türkante oben angebracht und ein Gewinde für eine metrische Schraube mit großen Plastikflügeln (Standardteil aus dem Baumarkt) gebohrt. In der Oberkante der Tür eine passende Vertiefung, in die die Schraube herabgeschraubt werden kann, damit die Tür gesichert zu ist. Funktioniert. 8)

    Gruß Gunnar

  • oh, vielen Dank für diese Erläuterung Gunnar; erst mal ausgedruckt.

    Das Gefälle beim Strombetrieb spielt keine große Rolle (laut Service Hotline) bei Gas sieht das etwas anders aus, da die GasFlamme dann nicht mehr die volle Kraft nicht oben hat, und sich dann die Flüsdigkeit nicht mehr richtig heiß wird.

    Big Thx

    :thumbup:

  • Mir fiel gerade ein....durch die Tür im Aufbau habe ich den Kühlschrank nicht ins Fahrzeug bekommen, da diese zu schmal ist. Ich hatte wegen Elektroumbauten damals den Beifahrersitz von der Konsole gelöst und ausgebaut, der Kühlschrank ist also über die Beifahrertür den Aufbau gelangt 8)

  • Tach

    Etwas zur Schräglage.

    Mein Fahrzeug steht immer! (beinahe jedenfalls) waagerecht ausgerichtet mit Wasserwaage.Bevor mein Kühli Lageprobleme hat, habe ich welch Schlafengeht nur wenn Kopf höher liegt. Auch wenn mal nicht ausgerichtet hat der Kühschrank immer gut gearbeitet.

    .

    Gruß roma :wink

  • Hallo Frank2017,

    der Stromverbrauch pro Tag von 0,244 kwh auf die 12 V-Batterien umgerechnet ergibt rd. 20 Ah. Setzen wir den Wirkungsgrad des Wechselrichters mit 80 % an, sind das rd. 25 Ah pro Tag.

    Sollte sich wegen der höheren Temperatur im Womo der Stromverbrauch tatsächlich verdoppeln, ergäben sich 50 Ah pro Tag.

    Gruß, Gizmo