Probleme mit dem Motorsteuergerät

  • Hi

    Nachdem ich ja versucht hatte den Originalen Tempomaten anzuschliessen(hat ja nicht geklappt weil ich die passenden Pinnummern nicht gefunden habe)habe ich nun ein neues Problem.Nach dem Zusammenbau des Steckers am Steuergerät kann ich nicht mehr starten.Wegfahrsperre bleibt an und es kommt eine Fehlermeldung,ABS und ASR stehen nicht zur Verfügung.Zum Fehler auslesen komme ich erst gar nicht ins Steuergerät.Vermutung vom ADAC,Steuergerät bekommt keinen Strom.

    Habe den Stecker schon mehrmals raus und wieder rein gesteckt, es ist nicht zu erkennen das ein Kabel rausgezogen wäre.Stecker sitzt auch richtig.

    Weiß jemand von wo die Stromversorgung für das Steuergerät kommt und bestenfalls über welches Kabel der Strom ins Steuergerät kommt.

    Würde mir sehr helfen..

    Gruss Dirk

  • Hi

    Ich möchte kurz eine Rückmeldung geben,man möchte ja auch wissen woran es gelegen hat.

    Ich hatte alle Sicherungen und Relais geprüft und hin und her getauscht,nix,immer blieb die die Wgfahrsperre an und die Warnmeldung ABS und ASR nicht verfügbar leuchtet.

    Xmal den Stecker zum Motorsteuergerät abgemacht und nachgesehen......und dann...kaum erkennbar....an dem größeren der beiden Stecker ist( von vorn gesehen ) rechts ein blau/grünes Kabel. Das mit der Spitzzange nachgeschoben und plötzlich höre ich wie das Vorglührelais(Zündung war eingeschaltet)anzieht.

    Wow,ins Auto geschaut...und siehe da,alle Warnmeldungen weg,Wegfahrsperre aus,Schlüssel rum und Auto springt sofort an.

    Bin ziemlich happy das gefunden zu haben.

    Also für alle die mal am Stecker fürs Motorsteuerget basteln,Augen auf ob alle Kabel da sind oder bleiben wo sie hingehören.

    Gruss Dirk