Hallo an alle,
bei der Rückfahrt aus dem Urlaub mit unserem Ducato hatten wir folgendes Erlebnis:
wir fuhren mit ca.100 Kmh auf der A115 von Berlin in Richtung Magdeburg als schlagartig der Motor ausging.
Zum Glück fuhren wir auf der rechten Spur und konnten das Fahrzeug auf den Standstreifen auslaufen lassen.
Nach einem gewaltigen Schreck versuchte ich den Ducato neu zu starten, aber nichts ging mehr: kein Anlasser,
keine Lampe im Kombiinstrument, keine Beleuchtung aber es ging die Warnblinkanlage und auch die Hupe.
Nach absichern des Fahrzeuges und Benachrichtigung des ADAC begaben wir uns hinter die Leitplanken wo
wir leider 2,5 Stunden verbringenl mussten bis der Abschleppwagen kam.
Da die Abschleppwerkstatt den Fehler nicht beseitigen konnte wurde uns vorgeschlagen am nächsten Tag in
eine Werkstatt nach Beelitz geschleppt zu werden die sich mit " Elektrikproblemen" auskennen würden.
Freundlicherweise durften wir auf dem Werkstattgelände übernachten und am nächsten morgen ging es weiter
nach Beelitz.? Nach freundlicher Annahme in der Werkstatt fing auch zügig ein Mechaniker an mit der Fehlersuche.
Nach ca. 15 Minuten brummte zu unserer Freude der Ducato wieder.??
Das Problem war das dass Kabel 15+ zum Zündschloss keine Spannung mehr hatte. Er bot uns an mit einem abgesicherten
Kabel vom Pluspol der Batterie zum Zündschloss den Fehler zu umgehen damit wir erstmal wieder fahren können.
Den Vorschlag nahmen wir an und kamen nach 350 Km Autobahn gut zu Hause an.
Leider habe ich nach langer Suche bisher die Ursache für die " Spannungslosigkeit " des Kabels vom Zündschloss zum
Motorraum noch nicht gefunden.
Hat Jemand einen Tip oder selber ähnliches erlebt.?
Ich muss dazu sagen dass in den Tagen davor zweimal die Wegfahrsperren Warnleuchte( gelb mit Schlüssel ) anging aber
der Ducato immer ansprang.
Gruß Dieter