Motor ging bei 100 Kmh plötzlich aus !

  • Hallo an alle,

    bei der Rückfahrt aus dem Urlaub mit unserem Ducato hatten wir folgendes Erlebnis:

    wir fuhren mit ca.100 Kmh auf der A115 von Berlin in Richtung Magdeburg als schlagartig der Motor ausging.

    Zum Glück fuhren wir auf der rechten Spur und konnten das Fahrzeug auf den Standstreifen auslaufen lassen.

    Nach einem gewaltigen Schreck versuchte ich den Ducato neu zu starten, aber nichts ging mehr: kein Anlasser,

    keine Lampe im Kombiinstrument, keine Beleuchtung aber es ging die Warnblinkanlage und auch die Hupe.

    Nach absichern des Fahrzeuges und Benachrichtigung des ADAC begaben wir uns hinter die Leitplanken wo

    wir leider 2,5 Stunden verbringenl mussten bis der Abschleppwagen kam.:(

    Da die Abschleppwerkstatt den Fehler nicht beseitigen konnte wurde uns vorgeschlagen am nächsten Tag in

    eine Werkstatt nach Beelitz geschleppt zu werden die sich mit " Elektrikproblemen" auskennen würden.

    Freundlicherweise durften wir auf dem Werkstattgelände übernachten und am nächsten morgen ging es weiter

    nach Beelitz.? Nach freundlicher Annahme in der Werkstatt fing auch zügig ein Mechaniker an mit der Fehlersuche.

    Nach ca. 15 Minuten brummte zu unserer Freude der Ducato wieder.??

    Das Problem war das dass Kabel 15+ zum Zündschloss keine Spannung mehr hatte. Er bot uns an mit einem abgesicherten

    Kabel vom Pluspol der Batterie zum Zündschloss den Fehler zu umgehen damit wir erstmal wieder fahren können.

    Den Vorschlag nahmen wir an und kamen nach 350 Km Autobahn gut zu Hause an.

    Leider habe ich nach langer Suche bisher die Ursache für die " Spannungslosigkeit " des Kabels vom Zündschloss zum

    Motorraum noch nicht gefunden.

    Hat Jemand einen Tip oder selber ähnliches erlebt.?

    Ich muss dazu sagen dass in den Tagen davor zweimal die Wegfahrsperren Warnleuchte( gelb mit Schlüssel ) anging aber

    der Ducato immer ansprang.

    Gruß Dieter:wink

  • Mein heißester Kandidat wäre Zündschloss Kontakt defekt, oder Steckverbinder unter Armaturenbrett vom Zündschloss kommend verschmurgelt.

    Der zweite Kandidat "Wegfahrsperre"

    Da gab es hier im Forum beim 230-er auch schon einiges dazu geschrieben.

    Ich habe keine und auch keinen Stromlaufplan in dem sie eingezeichnet wäre.

    Daher am Besten mal suchen bzw warten ob jemand mit nem 230-er sich meldet.

    Hier noch die Erklärung zur Klemme 15

    Klemme 15

    Gruß

    Werner

  • hallo,

    ich kann mir gut vorstellen das dein elektrisches teil vom Zündschloss defekt ist.dann passiert dasgleiche.kein Strom auf dem magnetschalter und schon Isser aus.wenn da einige kontakte mit hinüber sind dann gehen auch die lichter aus.

    grüsse

    franz

  • Bei meinem Schwiegervater war es ähnlich. Zwar leuchtete auch bei ihm das Symbol der Wegfahrsperre, das Fahrzeug hatte aber gar keine. Letztlich waren es weggegammelte Massepunkte. Die waren auch noch unten im Motorraum, also von oben nicht auszumachen.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich glaube allerdings das die Fehlerursache " Fahzeugmasse ausgeschlossen werden kann denn a habe ich diese Pukte überprüft

    ( Motorraum und Innenraum) und b nach legen des zusätzlichen Pluskabels von der Batterie zum Zündschloss funktioniert ja alles wieder.

    Zur Wegfahrsperre: ist ein Bauteil davon in der Lage die Spannung von Kabel 15+ zu unterbrechen .?

    Interessant finde ich den Tip von wedewe " Steckverbindung unter dem Armaturenbrett "

    Weiß jemand Im welchen Bereich die sein könnte?

    Gruß Dieter:wink

  • Hallo Dieter.

    Da sollte ziemlich in der Nähe der Lenksäule das Kabel vom Zündschloss (musst von dort mal das Kabel verfolgen) hinter der Lenksäulenverkleidung/unter dem

    Armaturenbrett ein Stecker mit weißem Gehäuse sein. Da hatte hier jemand mal eine schöne Beschreibung zu geschrieben, die seit der Forum Umstellung aber anscheinend verschwunden ist. Den Beitrag habe ich schon des öfteren gesucht.

    Ich glaube der Ralf (Feuerring) hatte das dazu geschrieben.

    Stecker sieht in etwa so wie auf dem Bild aus.

    Im Anhang findest du den Stromlaufplan vom Zündschloss.

    Ob der jetzt genau von deinem Fahrzeug ist weiß ich nicht.

    Und die Wegfahrsperre soll ja genau so reagieren, wenn sie aktiv ist.

    Man soll die Kiste nicht mehr "wegfahren" können.

    Massepunkte reicht nicht nur optisch nachzuschauen. Wirklich mal blank machen und die ominöse Schelle genau inspizieren.

    Das wäre mein Vorgehen.

    Gruß

    Werner

    EDIT: Stromlaufplan wegen Copyright gelöscht. Bitte per PM austauschen. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (12. August 2019 um 12:35)

  • Hallo,

    hatte selbiges Problem bei meinem vorigen WOMO.

    Da wars die Weckfahrsperre.

    Diese wurde in der Fiat Werkstatt auf der Einspritzpumpe überbrückt und das Schätzchen ging wieder seinen Weg.

    (allerdings ohne Weckfahrsperre) :P

    :wink:klatsch:wink

  • Wegfahrtsperre halte ich in dem Fall nicht für den Fehler,

    Nach einem gewaltigen Schreck versuchte ich den Ducato neu zu starten, aber nichts ging mehr: kein Anlasser,

    keine Lampe im Kombiinstrument, keine Beleuchtung aber es ging die Warnblinkanlage und auch die Hupe.

    Für mich läuft das auf Zündschloß, Steckverbindung dazu, oder auch den Sicherung an diesem 244er Batterie Verteiler hinaus.

    xx_5788.jpg

    Tech-_2088.jpg

    Gruß Mario

  • Auch bei meinem hatte ich diesen "Totalausfall"

    Glücklicherweise wurde ich in eine kleine Womo-Vermieter-Werkstatt geschleppt.

    Die hatten Zeit (ihre Fahrzeuge waren gerade alle auf Tour) und haben den "Sünder" gefunden: War wie bei Stickel die Wegfahrsperre.

    Die Jungs konnten mir zum Glück helfen.

    Wichtige Frage: Ist dein Motor noch rein mechanisch, oder hat er schon elektronische Bauteile (bei den 230er mit 2,8l ist der Wechsel zwischen 122PS und 128PS. ) Die elektronische Version ist näher am 244er.

    LG Allhie

  • Nö, alles gut.

    Mechanische Einspritzung, hat der TE auch grad geschrieben..

    Gab den ja ne zeit lang als 109 ps Modell mit Steuergerät und e Gas.

    Da wäre es nochmal schwieriger.

    So scheint das n normaler 2,5 td 230 zu sein.

    Bezog mich auf santanas Nachfrage!

    Es gab den 109ps 2,5er 230 und den 2,8jtd 230. Beide mit elektronischer Regelung...

  • Hallo,

    Da ein neu verlegtes Kabel von der Batterie an das Zündschloss das Problem behoben hat ist doch die mögliche Fehlerursache schon gut eingegrenzt.

    Irgendwo von der Batterie zum Zündschloss liegt also eine Unterbrechung vor. Nimm mal die Batterie raus und kontrollier dort die Plus Verteilung. Wenn dort alles ok ist dann die unteren Amaturenbrettteile abbauen. Dort das Plus Kabel verfolgen und Messen wo es verschwindet.

    Grüße

    Rainer

  • Santana63

    Bist du sicher, dass der TE dieses neumodische Gedöns schon drin hat?
    Ist ja ein 230-er

    Gruß
    Werner

    Sorry, hatte 230er zu spät gelesen, weiß also nicht wie die Batt + Verteilung da, und vor allem wo ausgeführt ist.

    Was mich aber stutzig macht,

    Das Problem war das dass Kabel 15+ zum Zündschloss keine Spannung mehr hatte.

    Ein Kabel 15+ (heißt eigentlich geschaltetes Plus oder Zündungsplus 15) kommt nicht von der Batterie zum Zündschloß,

    das wäre das 30 - Plusleitung direkt von der Batterie über Sicherungsverteiler zum Zündschloß,

    was dann in Stellung Zündung die Klemme 15 mit Strom versorgt:!:

    Weil Warnblink und Hupe auch ohne Zündung geht (muß auch in D so sein) liegt also Plus Klemme 30 von Batt an, zu mindestens bis zum Verteiler/Sicherungskasten, wo Hupe Warnblinker und andere Klemme 30 "Patienten" bedient werden.

    Also eindeutig Zündschloß Problem oder weißer Stecker vom Zündschloss Kabel,

    wie es zB beim 280er 290er öfter vorkam, auch bei meinem, da war es das Zündschloss.

    Jetzt Frage ich mich ernsthaft was die da und von wo mit ner Sicherung neu gezogen haben,

    so wie der TE das schreibt kann es jedenfalls nicht sein, mag ja was falsch verstanden haben.

    Vielleicht haben die ja auf Klemme 30 Zündschloß ne direkte Leitung von Batt + gelegt,

    dann wäre ja das Zündschloss ok, müsste dann die Steckverbindung oder der Verteiler Abgang sein.

    Ich hatte damals weil kein neues unterwegs zur Hand einfach ne Brücke mit Kippschalter von Klemme 30 auf 15 gemacht, und den Schalter kurzerhand in ein "Leerschalter" in der Schaltervertiefung geschraubt.

    Schalter war so einer, so was habe ich immer bei und noch vieles mehr. 200kg Übergewicht kommen nicht von Handtüchern bei mir. ;)

    s-l500.jpg


    Wenn die das so gemacht hätten wie der TE hier geschrieben hat, würde er die Zündung jetzt nicht mehr ausschalten können, und ich trau der Bude in Beelitz (30km von hier) schon zu so ne lächerliche Sache richtig, (wenn auch mit Notlösung) zu lösen. :)

    Gruß Mario

  • Guten Morgen,

    Sorry Santana 63 hat recht, es ist das Kabel 30- was überbrückt wurde. Es ist rot und

    hat einen Querschnitt von 2,5qmm. Es ist dann, wenn ich es richtig weiß, Dauerplus

    direkt von der Batterie zum Zündschloss.

    Gruß Dieter:thumbup: