Anzugsdrehmoment Lenkrad

  • Hallo liebe Ducatofreunde,

    nachdem ich jetzt schon die dritten Lenkstockhebel (Schalter Abblendlicht am Lenkrad) brauche, habe ich eine Frage. Gibts beim Lenkrad ein bestimmtes Anzugsdrehmoment? Kann mir das sonst nicht erklären, das die Hebel immer wieder kaputt werden (nach einigen Monaten) - es betrifft immer nur den Lichthebel fürs Abblendlicht. Zu fest angezogen?

    Vielen lieben Dank im Voraus.

  • Das Lenkrad muß man nicht besonders fest anziehen, handwarm. Da es auf einem verzahnten Konus sitzt kann es sich kaum von selbst lösen.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Anzugsdrehmoment der Lenkradschraube zu tun hat.

    Das ist doch nur die Verbindung zwischen Lenksäule und Lenkrad.

    Die Hebel sitzen doch "eine Etage" tiefer.

    Der Fehler müsste an anderer Stelle sein.

    Da wäre wichtig zu wissen, was denn am Abblendlichtschalter immer kaputt geht.

  • Ja, und zur Not oder Beruhigung wenn man das Anzugdrehmoment nicht weiss einen kleinen Tropfen Schraubensicherung dran und gut ist.

    Denke nicht das das alles mit den kaputten Schalter zu tun hat, denn normal hat das Lenkrad einen Anschag und du tust es nicht weiter reindrücken durch das anziehen.

  • Danke für die Antworten.

    Was genau daran immer kaputt wurde kann ich nicht sagen - rein optisch nix, keine Brandspuren oder ähnliches. Beim "originalen" war das Abblendlicht plötzlich eigentlich bei Standlicht - ging aber lange so. Irgendwann ging dann kein Abblendlicht mehr - alles andere schon.

    Also neuen gebrauchten Lenkstockhebel eingebaut - funktionierte wieder. Etwa ein Jahr später ging plötzlich wieder nix mehr (d.h. wieder das Abblendlicht - diesmal half auch das "verstellen" des Hebels nix. Also einen ganz neuen Schalter besorgt (Originalteil - allerdings als B-Ware verkauft bei einem Deutschen Händler - habe das aber eher auf den Druck der Symbole bezogen). Der ging dann die ganze letzte Saison - die letzten Tage aber immer erst nach ein wenig hin-und hergeschalte am Lichthebel. Ich bin jetzt gerade dabei bei meinem Teilehändler (direkt in Süditalien nähe Matera) wieder so einen Lenkstockhebel (New Old Stock), den Lichtschalter (die Druckknöpfe), sowie neue Motoren für die Kühlerlüfter zu besorgen - mal schauen was dann passiert (mim Lichthebel :-)) ). Die Info mit den 50 Nm werde ich Anwenden ;)

    lg

    coyote76

  • So - heute kam ein schönes Paket aus Calabria! Inhalt: 1 brandneuer Lichtschalter, 1 neuer Kühlerverschlußdeckel und 1 neuer Lenkstockschalter. Die Kühlerlüfter haben ein anderes Problem - es wurden ganz einfach minderwertige Sicherungen verbaut - die Dinger schmelzen, also die Sicherung selber, nicht das Metall. Leider gibts die Torpedosicherungen ja nicht mehr aus Keramik.... - also probier ich diesmal hochwertigere - mal schauen was passiert.

  • Die Kühlerlüfter haben ein anderes Problem - es wurden ganz einfach minderwertige Sicherungen verbaut - die Dinger schmelzen, also die Sicherung selber, nicht das Metall. Leider gibts die Torpedosicherungen ja nicht mehr aus Keramik.... - also probier ich diesmal hochwertigere - mal schauen was passiert.

    Ähnliches Problem hatte ich auch. Bei mir waren nicht die Sicherungen das Problem, sondern die Kontaktfedern des Sicherungshalters: Wenn da der Übergangswiderstand zu hoch ist, "braten" die die weitere Umgebung.

    Abhilfe bei mir: Federn säubern, etwas (!) Fett dran und nachbiegen, damit die Sicherung möglichst stramm drin sitzt, dann 2-3x hin und her drehen - seit 3 Jahren Ruhe damit!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Wenn du neue Sicherungen brauchst, dann nimm welche von dem billigen Plastik Mist, mach mit einer Pinzette vorsichtig den dünnen Metallstreifen runter, der ist ja nur leicht umgebogen

    und setzt ihn auf den alten Keramikkörper drauf.

    Erledigt.