Domlager

  • Hallo,

    Duc. 160 MJ, Bj. 2007, 105000 km, 3,3 t Light, Aufl. 3,5 t

    Domlager links hat sich höchstwahrscheinlich verabschiedet. Klappern, Knarren, beim Einlenken kratzt es.

    Minimallösung: Nur Domlager links. Jedoch sind die Federn und Stoßdämpfer sicherlich auch am Ende. Daher wohl bei diesem km Stand und Alter alles machen lassen, li. + re. oder ? Vorne liegt der Duc tiefer - ca. 10,5 cm Abstand zum Reifen. 3.0er Motor ist recht schwer auf der VA.

    Danke.

    Gruß

  • Hallo,

    Nachtrag: Wenn der Duc. langsam rollt und man lenkt hin und her, dann gibt es Reib- /Knarrgeräusche. Sobald man leicht die Bremse dabei betätigt, sind die Geräusche weg !

    Vlt. doch nicht Domlager ? Wenn man von unten in das Federbein bis hoch zum Dom schaut, sieht alles wie neu aus. Auch von oben (hinter Armaturenbrett) schaut der Dom wie neu aus. Ich habe alles mit Ballistol eingesprüht, jedoch würde das wohl nichts nützen, da das Lager nicht offen liegt und somit für das Öl nicht erreichbar ist.

    Hatte von euch schon mal dieses Problem oder hat eine Idee ?

  • Bei mir war die Feder in der obersten Windung gebrochen.

    War erst zu sehen, nachdem das Federbein raus sollte.

    Kontrollier das mal genau.

    Die Domlager sind miserabel abgedichtet, nachträglich fetten geht
    so gut wie gar nicht.

    Wechseln ist aber kein Akt, guten Federspanner vorausgesetzt.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo,

    vielen Dank für die Tipps. Bin nochmal zum FIAT Prof. Es war ein anderer Meister da, der sofort eine Probefahrt gemacht hat. Nach wenigen Metern die eindeutige Diagnose - Domlager. Er meinte, dass das nicht schlimm ist, man kann getrost damit fahren. Dieses Geknarze und Geschabe halte ich nicht aus. Das ist nervtötend.
    Da der Urlaub kurz bevor steht, habe ich das Auto gleich dort zur Reparatur gelassen. Arbeitsaufwand lt. Meister ca. 3 h, Material 2 x Domlager á € 90,--. Schau mer mal !

    Gruß

  • Hallo,

    der Duc ist wieder da. Es ist schön, dass nichts mehr knarzt, schabt und klackert.

    Iona #3 hatte recht. Es waren nicht die Domlager (Federbeinstützlager), sondern die Traggelenke. Insgesamt € 845,-- ausgegeben. € 585,-- für den A....

    Bei der Fahrzeugabholung habe ich den Monteur getroffen. Er hat gesagt, dass die Domlager noch okay waren. Der Meister am Tel. hatte gesagt, dass die Domlager sowieso fällig gewesen wären.

    Ja gut ! Augen zu und an den Urlaub an der frz. Atlantikküste denken.

    Gruß

  • Guten Tag und Hallo,

    da ich diese Erscheinung auch schon einmal hatte, möchte ich dir meine Lösung des Falls mitteilen.

    Vielleicht klappt es bei deinem Fahrzeug.

    Ich hatte ebenfalls bei Lenkungseinschlag und bei niedriger Geschwindigkeit starkes Knarren an der

    Vorderachse, was bei leichtem bremsen verschwand.

    Fachwerkstätten (zwei) konnten nichts diagnostisieren.

    Habe durch Zufall einen Servicetechniker vom Fiat -Werk gesprochen , der sagte:

    Serviceanleitung: 4130 1 351 MG Lenkanlage.

    Diese Nachbesserung habe ich durchführen lassen, mit Erfolg !

    Keine Geräusche, kein Vibrieren und wesentlich besseres Lenkverhalten.

    Viel Erfolg

    Wichtig ist nicht wo du bist, sondern wie du dich verhältst, wo du bist.

  • Hallo!

    OK das wechseln des Traggelenk wäre wäre vor der Frankreichreise günstiger gewesen! Aber siehe es mal so Du hast jetzt eine Reparatur durchgeführt die vielleicht in 2 bis 3 Jahren hätte gemacht werden müssen ??? somit ist das erledigt ! die Atlantikküste wird Dich dafür bestimmt entschädigen !mfg

  • Servus,

    weiß jemand, was dort genau gemacht wird?

    Habe durch Zufall einen Servicetechniker vom Fiat -Werk gesprochen , der sagte:

    Serviceanleitung: 4130 1 351 MG Lenkanlage.

    Diese Nachbesserung habe ich durchführen lassen, mit Erfolg !

    Vielen Dank

    recycler