Federbein 230er

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo , mein 230er 14Q 15" hängt vorne auf der Beifahrerseite , möchte die Stoßdämpfer, Federn und Domlager erneuern.

    Dachte wenn alles neu dann auf 18Q umsteigen , bin mit dem Gewicht vorne schon bei 1600kg .

    ist es möglich umzurüsten hat das schon jemand gemacht und welche Teile braucht man ?

    Grüße

    Pit

  • Wenn du vorne auf 18Q umsteigen willst, musst du auch hinten auf 18Q umsteigen.

    Und auf 16 Zoll Räder, da die Bremse vom 18Q nicht mehr in die 15 zoll Räder passt.

    Wäre also n Riesenpaket...

    Was du problemlos machen kannst, ist einfach 18Q Federn zu verwenden. Die passen in 14Q Federbeine und heben dich vorn etwas an. Kosten bei AA als ich das gemacht habe ca. 140€

    Gruß Sven

  • Hallo Sven, dachte an Dämpfer , Federn und Domlager vom 18Q , ( wichtig passen die Löcher vom 18QDämpfer an die 14Q Radaufhängung )

    Bremsen Räder und Radlager sollen vom 14Q bleiben.

    Hinten ist AL-KO 1750 verbaut

  • Hallo Sven, dachte an Dämpfer , Federn und Domlager vom 18Q , ( wichtig passen die Löcher vom 18QDämpfer an die 14Q Radaufhängung )

    Bremsen Räder und Radlager sollen vom 14Q bleiben.

    Hinten ist AL-KO 1750 verbaut

    Das weiß ich leider nicht!

    Die Federn passen vom 18er, ansonsten hab ich 14er Gasdruckdämpfer drin. Das einfachste wäre mal bei Axel Augustin die 18er Dämpfer zu bestellen....

    Vergleichen und notfalls zurückschicken...

    Nicht ganz die feine Art ?..

    Oder da anrufen!

    Haben jetzt ja auf!

  • da passt von allem alles rein. Ich habe die dicken Federn und die dicken Stoßdämpfer beim 14er rein genommen. Vorne 5 cm höher und steif wie ein Bock. Nicht windanfällig, in Schleswig-Holstein sehr von Vorteil, aber es klappert alles. Die dicken Stoßdämpfer dämpfen halt die Stöße sehr hart, ich würde das nächste mal die vom 14 wieder nehmen.

    Viel Erfolg

    Peter :)