Wassertank und Pumpe

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    Ich habe ein Dethleffs Globetrotter BJ 94 Integriert und Probleme mit der Wasserversorgung.

    Leider habe ich keine Dokumentation zum Fahrzeug. (Ich habe es nicht vom Vorbesitzer)

    Der Vorbesitzer hat die Elektrik der Wasserhähne abgemacht, warum weiß ich nicht.

    Ich will das erneuern, finde leider nicht mal die Wasserpumpe.

    Gruß Uwe

  • Moin Uwe,

    da wird der Vorbesitzer auf Druckpumpe umgerüstet haben, eigentlich keine schlechte Lösung denn da braucht man die Elektroanschlüsse der Wasserhähne nicht.

    Such mal in den Sitzkästen und Schränken (bei meinem FFB war sie unter einem zugeschraubten Teil der Dinette).

    Wenn eine Tauchpumpe verbaut ist findest du sie im Wassertank.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Dann hat der Vorbesitzer wohl von dem Schalter am Wasserhahn mit Tauchpumpe wohl auf ein Druckwassersystem „ umgebaut“.

    Meiner Meinung nach das bessere System ( hat bei meinem alten Knaus 19 Jahre völlig Fehler-und ausfallfrei funktioniert, wohingegen die Tauchpumpen wohl ganz gerne nach kurzer Zeit streiken).

    Hierbei hält eine ( meist außen Nähe am Ausgang des Wassertanks) Pumpe mit eingebautem Druck-Schalter den Druck konstant und durch öffnen des Wasserhahnes wird diese ( durch abfallenden Druck und eben nicht elektrisch) in Betrieb gesetzt.

    Martin

  • Hallo,

    ich glaube das mit dem Drucksysteme macht Sinn, muss ich bloß suchen wo der Schalter,oder die Pumpe sind.

    Im Boden habe ich schon einige Abdeckungen aufgemacht. Nicht!

    Das ist immer lustig ein Auto von den man die Vorgeschichte nicht kennt.

    Wo würdet ihr so ein Schalter verstecken.

    Gruß Uwe

  • Der Schalter ist meist in der Pumpe integriert oder unmittelbar angebaut.

    Also Pumpe suchen, meist unmittelbar in der Nähe des Frischwasertanks .

    Einfach der Leitung des FW Tanks folgen, dann musst du irgendwann auf die Pumpe stoßen (meist ist da in der Nähe auch noch ein Druck-Ausgleichs-Behälter angeflanscht, damit die Pumpe nicht zu hektisch "schaltet" ) .

    Martin

  • Werde ich mich mal auf die Suche begeben.

    Müsste die Pumpe nicht anspringen wenn ich einen Hahn öffne und es keinen Schalter, süßer den 12 Volt Hauptschalter gibt?

    Uwe

  • Frage wäre :

    Elektrische Anschlüsse sind an allen Zapfstellen ab?

    An keiner Zapfstelle fließt Wasser beim Öffnen?

    In den Tank hast Du schon reingeschaut und dort ist definitiv keine Pumpe drin?

    Kannst Du den Schlauch der aus dem Tank kommt sehen und ein Stück weit verfolgen?

  • So, die Suche hat zum Erfolg geführt!

    Unterm Fahrersitz ,der ist fest verschraubt, da

    Befindet sich die Wasserpumpe, die hat zwei Schalter warum auch immer.

    Der eine ist am Sitz und der andere im Schlafbereich. Jeder macht es anders.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß Uwe

  • Hallo,


    Heute habe ich mich mit dem Wasser noch Mal beschäftigt.

    Die Pumpe ist unter dem Fahrersitz im Tank, also eine Tauchpumpe

    Den Zusatzschalter habe ich abgemacht und den original aktiviert in der Küche geht's wie es soll.

    ich habe auch einen Boiler verbaut Truma BD 10

    Wenn ich jetzt die im Bad die Leitung verbinde,als wäre der wasserhahn auf läuft die Pumpe auch.

    Jetzt meine Frage,

    hat der Boiler einen eigenen Druckschalter? Das wenn er voll ist ausschaltet?

    Luft kommt keine mehr.

    Danke Uwe

  • Moin,

    der Boiler braucht und hat keinen Schalter.

    Wenn du an der Entnahmestelle einschaltest wird das Wasser durch den Boiler entnommen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hall Bernd,

    Vielen Dank. Dann ist wohl ein Hahn kaputt.

    Wenn ich im Bad die Hähne anschliesse läuft die Pumpe dauerhaft.

    Werde ich Mal die Hähne,oder Kabel checken. Umsonst hat der Vorbesitzer da bestimmt nichts zusammengebastelt.

    Gruß Uwe

  • Tach

    Noch eine Möglichkeit.

    Die Schalter in den Hähnen sind auswechselbar.Wenn aber die Armatur gewechselt werden muß dann kann man evtl besser auf Druchsteuerung umrüsten (auch grundsätzlich,denn die Schalter in den Armaturen sind häufig ein Störfaktor). Dann kann man jede Baumarkt Armatur verwenden,denn die Armaturen mit Schalter sind entweder sehr dürftig oder recht teuer!

    Der Druckschalter kostet etwa 17,- € Kunststoff, oder Messing dann für 30,-€

    Gruß roma :wink

  • Hallo Roman,

    Vielen Dank für den Tipp, es ist Überlegenswert. Der Rest der Wasseranlage ist wahrscheinlich auch über 20 Jahre.

    Gruß Uwe