Motor Umbau

  • Wenn ich das da oben richtig verstanden habe soll ein 2,5 D (Sauger) gegen ein 2,5 TD (Turbo) getauscht werden.

    Das würde schon Sinn machen statt 75 PS 95 PS zu haben, Aber!

    Da hängt einiges dran vor allen musst du schauen welche Achse Radgröße beim Sauger drin ist (bei mir sind es 14 Zoll)

    Der TD hat auf jeden Fall 16 Zoll Achse und Räderund Bremsanlage. d.h. jede Menge Umbau und Eintragungen.

    Ob sich das lohnt?
    Gruß

    Werner

    Gesendet von meinem Rechner zu Hause!

  • Ich sehe das eher so, daß sein Vorhaben so ist, mal eineñ Turbo an den Motor bauen und schon habe ich eine Leistungsteigerung um 20 PS, der Rest geht schon ohne weitere Arbeiten.

  • Hi,

    es ist vollbracht🤪. Das Teil läuft wieder. Das Womo war original mit einem 92 Ps Turbodiesel ausgestattet. Da der alte Motor nicht mehr zu machen war und ich noch einen alten 2.5 ltr. Saugdiesel in der Garage hatte, habe ich mich mit einem Freund an die Arbeit gemacht. Natürlich ist das nur mit dem Anbau eines Turboladers nicht getan. Da ich aber sämtliche Teile - wie Einspritzpumpe, Turbolader, Auspuffkrümmer etc. die wir zum Umbau benötigten vom alten TD-Motor benutzen konnten war es am ende keine unlösbare Aufgabe. Bin schon 3500km ohne Probleme mit der gewohnten Leistung eines Turbodiesels gefahren.

    Gruß, Franz