Ducato 230 1995 mit Alko Tiefrahmen Tandem Achse 2.5 Diesel Motorumbau 2004 2.8 JTD

  • Hallo liebe Gemeinde,:wink

    ich möchte meinen Fiat Ducato 230 mit Alko Tiefrahmen Tandem Achse und 2.5 Diesel 116 PS :(umbauen auf einen Motor mit 2.8 JTD 128 PS ;). Ein Spenderfahrzeug könnte ich bekommen. Ich würde bei der Gelegenheit das Cockpit auch umbauen und einen DPF hätte ich auch. Somit würde ich nicht nur den Motor umbauen um mehr Leistung zu erhalten, evtl. Chip Tuning auf 150 PS :love:, sondern würde auch aus einer roten Plakette eine grüne machen können.

    Meine Frage ist nun: den Motor vom Spender in mein WoMom umzubauen 1:1 ist nicht zwingend das Problem. Die frage die sich stellt: passen die Masse von Aufnahmen und Lagern? Was ist mit dem getriebe? passt meines vom 2.5er und 4.5 tonnen fzg auf den neuen Motor? wenn nicht kann man das getriebe umbauen oder gibt es einen adapter dafür?

    wer weiss hier Bescheid? oder hat vielleicht schon solch einen oder einen ähnlichen Umbau vorgenommen? Wäre wirklich für jeden Tip hier dankbar....

    Liebe Grüße

    Andreas

  • Zumindest wäre der Wechsel der Plakette von rot auf grün nicht mit Erfolg gekrönt.

    Die abgaseinstufung hat auch in Kombination mit der Getriebe Übersetzung zu tun. Die wird in deinem Vorhaben geändert ?

    Wechsel doch den ganzen triebkopf !

    Dein jetziger Aufbau muss ja super topp sein.... bei dem Vorhaben !

    Kannst du alles selbst machen ?

    Wenn nicht , rechne dein Vorhaben mal real durch

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hallo,

    Wenn du doch einen Spender hast kannst du doch komplett tauschen. Bei der Mechanik hätte ich gar nicht so sorgen. Du musst allerdings auch den kompletten Kabelbaum umhängen. Wenn du eine Tandemachse hast bist du über 3.5 Tonnen. Dort gelten andere Regeln für die Schadstoffregelungen. Ich würde mal beim TÜV vorbei fahren und mit denen sprechen was die davon halten.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo Andreas,

    Der Motor selbst wird vermutlich Das kleinste Problem. Die wesentliche Herausforderung sehe ich in der Peripherie: von elektrIscher Kraftstoffpumpe über Wegfahrsperre, Kabelbaum, OBD, usw. Wenn Dein Spenderfahrzeug ein Pritschenfahrgestell hat, wäre möglicherweise der Umbau des Triebkopfes die einfachste Lösung.

    Gruß, Helge

    ...und by the way ist meines Wissens der 2,5er der bessere Motor. Auf die 12PS würde ich verzichten.

  • Hallo Helge,

    danke für deine schnelle antwort. meine angst liegt vielmehr darin, daß das getriebe nicht mehr passt, dass die achsschenkel nicht passen oder die antriebswellen nicht lang genug sind für den schweren 4,5 tonner tiefrahmen.... das spenderfahrzeug ist ein kastenwagen normaler radstand, kein maxi kein panorama .... die von idr angesprochenen teile der peripherie denke ich kriege ich hin, aber das getriebe oder die antriebswellen, die machen mir angst.... der 2,5er ist aber am berg echt nicht der renner und mit chip tuning komme ich auf knappe 150 ps, das sollte den berg etwas leichter machen - hoffe ich - Gruß Andreas

  • Hallo Lecksi, hall rainer OWL,

    die arbeiten würde ich alle selbst ausführen. habe eine box, hebebühne, platz für den spender, werkzeug - alles was man braucht glaube ich. der aufbau ist ein concorde charisma 720 mit stromgenerator, standklima, großer kühlschrank, eisfach und backofen, alles LED, mobiles internet, und und und.... ich denke es lohnt sich, deshalb der ganze aufwand....

    den kabelbaum umzuhängen hätte ich einen freund, der sich wirklich gut mit auto elektrik auskennt, der würde mich unterstützen....

    ja, der concorde hat 4,5 tonnen - ich wusste nicht dass da andere regeln für die schadstofregelung gelten.... ich werde nachfragen.

    Gruss

    A

  • daß das getriebe nicht mehr passt, dass die achsschenkel nicht passen oder die antriebswellen nicht lang genug sind für den schweren 4,5 tonner tiefrahmen....

    Hallo,

    ich gehe davon aus, dass das nicht passt, da der JTD ein komplett Anderes hat als der TDI. Der TDI hat z. B. noch den oben drangebauten 5. Gang, so wie schon der 280 und 290. Beim Getriebe des JTD ist dieser Schei... endlich behoben worden.

    Das Tiefrahmenfahrgestell hat damit nichts zu tun, da das erst ab Ende Triebkopf beginnt, also hinter den Vordersitzen. Dort ist das angeflanscht. Vorne sind die Alle gleich, egal ob Kasten, Pritsche oder Bus. Ausser dem Allrad.

    Ist Dein Spender auch ein Maxi, oder ein 15er, also kleines Fahrgestell mit 15" Rädern ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo,

    Wenn der Spender ein Maxi mit 16 Zoll wäre, dann könnte man komplett umbauen. Da ich auch ein Alko Tiefrahmen habe, hatte ich auch schon mal darüber nachgedacht den Triebkopf komplett zu wechseln. Grüne Plakette, Fahrerhausklima und sonst noch einige moderne Helferlein wären ja nett. Aber ob sich das rechnet?

    Grüße

    Rainer

  • Hallo.

    Wegen Antribswelle. Die passen, zu beachten ist nur der maxi hat Rad seitig 35 zene der 10,14 28 zene .Getribe seitig, das MLGU Getribe vom JTD Hat 41 Zene.

    Das Getriebe must du wol vom JTD Nemen weil der hat eine Zug Kuplung und hudraulisch der Durchmesser der Kuplung 235mm. Übrigens ich habe ein MLGU UM20 Getribe. Abzugeben.

    Gruß.

  • @ all: vielen lieben dank für eure Unterstützung und Ratschläge...

    Ich werde jetzt erst mal prüfen, ob der 244er ein 16`ist oder nicht.... dann überlege ich weiter.

    Das Getriebe habe ich mir schon gedacht, daß ich das wechseln muss, denn der TD ist ganz anders wie der JTD.

    Ich würde schon gerne umbauen auf den 2.8 JTD, denn wie schon geschreiben wurde mit Fahrerhausklima und anderen modernen Helferlein fällt das Fahren wieder etwas leichter - und by the way etwas mehr PS den Berg hoch sind auch ganz angenehm bei dem langen 4,5 tonner..... ich wprde dann auch gleich einen tempomat einbauen...

    ob sich das rechnet? wenn du ihn in eine werkstatt geben musst um es zu machen sicher nein. aber da ich eigentlich alles hier auf eigenem gelände miteigenen mitteln erledgien kann und mir ein kollge noch hilft - ja, aber aus idealistischen Gründen und weil mein concorde so gut ausgestattet ist und so stabil ist - und halt meiner ist .....

    ich melde mich sowie ich es geklärt habe, ob 16`oder nicht....

    Gruß

  • Hallo Fraggle,

    naja die Fahrerhausklima mit zu übernehmen wird nicht so leicht. Dafür müsstest du das komplette Armaturenbrett umbauen. Natürlich mit der gesamten Elektrik.

    Unterschätz das nicht mit der Elektrik. Ich mach wirklich viel aber das ist echt nicht ohne.

    Das einfachste wäre tatsächlich den Triebkopf komplett zu tauschen. Allerdings müsste man erst mal einen neuen Triebkopf finden. Ich habe mal Bilder gesehen wo jemand das bei einem Niesmann gemacht hat. Wenn der eigene Motor richtig fertig ist würde es sich rechnen.

    Ich habe bei mir den 2.5 tdi mit mechanischer ESP verbaut. Nach gewissen Anpassungen -die Videos dazu kennst du?- geht der richtig gut. Ich habe ein Niesmann Alkoven mit 3 Achsen. Ich habe mal aus Spass ausprobiert was erläuft. Bei 140 nach Tacho bin ich dann vom Gas gegangen :ubria Selbst mit Anhänger und Auto drauf komme ich hier die meisten Berge im 5 hoch. Also wegen der Leistung würde ich nicht tauschen.

    Grüße

    Rainer

  • Mal überlegen ob du nicht einfach den 230 jtd suchst?!

    Da is vieles noch ähnlicher als beim 244!

    Kupplung, Optikumbau drinnen einfacher, Klima gab es bei dem auch...

    Draußen muß nix neu....

    Gruß Sven

  • Mal überlegen ob du nicht einfach den 230 jtd suchst?!

    Da is vieles noch ähnlicher als beim 244!

    Kupplung, Optikumbau drinnen einfacher, Klima gab es bei dem auch...

    Draußen muß nix neu....

    Gruß Sven

    Wobei hier einen Schlachter mit Klima zu finden ist noch seltener.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo zusammen,

    als Newbie grüsse ich zunächst das Board und die Mitglieder. Ich komme aus der Pfalz (wo gerade die Weinlese begonnen hat) und bin, genauso wie mein Ducato 230 mit Fendt Aufbau, ein älteres Semester. meinen Duc (2,5 TDI Motor 8140.47R) habe ich 2004 mit km-Stand 30.000 von einem Lehrer-Ehepaar gekauft. Inzwischen bin ich bei 160.000 km. Da ich altersbedingt kein anderes Fahrzeug mehr anschaffen will, habe ich begonnen, mich mit den Möglichkeiten eines Ersatzmotors zu befassen. Da der Motor mit voll beladenem Womo am Berg seine Mühe hat und überdies sehr laut ist, gingen meine Überlegungen in Richtung Umbau auf Motor 8140.43S (2,8 JTD). Dass die Umrüstung nur mit großem Aufwand zu realisieren gewesen wäre, war mir klar.

    Ich habe jedoch in diesem Forum die notwendigen fachlichen Details gefunden, die mich von weiteren Gedanken in diese Richtung abhalten. Die fachkundigen Beiträge habe ich mit großem Interesse gelesen und bedanke mich dafür.

  • Hallo,

    Also wegen der Leistung würde ich nicht umbauen. Gibt ja hier einige Beiträge zur Motoroptimierung. Der 2.5 TDI ist robust, ohne anfällige Elektronik und hat mit etwas Optimierung wirklich genug Leistung.

    Grüße Rainer