...und mal wieder der 5. Gang. Er springt raus. Wer kann mir Tipps geben?

  • Hallo liebe Duc-Gemeinde,

    jetzt hat es mich auch erwischt... auf der Autobahn ist mir auf einmal der 5. Gang regelrecht rausgeflutscht. Mannometer, habe ich mich erschrocken.

    Ich habe versucht ihn wieder reinzulegen, was auch geht, er läuft dann ganz normal - aber man muss den Schalthebel in der 5.Gang-Position fixieren. Sonst macht sich der Schalthebel wieder selbständig und springt in den Leerlauf.

    Könnt ihr mir ganz grob Eure Einschätzung geben, ob das ein großes Problem ist oder vielleicht nur zu wenig Getriebeöl (sorry, habe den Ölstand noch nicht kontrollieren können).

    Bin für jeden Kommentar dankbar...

    Die :thumbup:Giwi

    Hakuna Matata :ja

  • Hallo,

    das dürfte der Hinweis auf den 5. Gang sein. ;( Wenn man Gas gibt passiert nichts, wenn man plötzlich den Fuß vom Gaspedal nimmt "fliegt" der 5. Gang heraus.

    Den Schalthebel nicht fixieren, denn dann geht noch mehr kaputt. Darüber gibt es im Forum Hinweise.

    Gruß

    drahtlos

  • Ja, das weiß ich!

    Es ist ganz frisch passiert und ich wollte Euch erstenmal fragen...

    Anfang des Jahres hat man in der Werkstatt mit großen Problemen den Simmerring an der Antriebswelle erneuert und ich bin natürlich davon ausgegangen, dass inkl. Getriebeölstand jetzt alles in Ordnung ist.

    Ob es da einen Zusammenhang gibt ????

    Hakuna Matata :ja

  • Schiebemuffe 5ter Gang ersetzen, ggf. auch das ganze Set.

    Das liegt alles ganz außen unter dem äußersten Deckel in Fahrtrichtung links. Das kann man im Prinzip gut selber machen.

    Solltest du bald machen, wenn eine der verschlissenen Kugeln oder Teile der Federn zwischen die Zahnräder geraten, wird der Schaden sehr schnell größer.

    Gruß Sven

  • Hallo,

    wenn der 290er das gleiche Getriebe wie unser 280er, Baujahr 1985, hat, dann dürfte der zweite Strich auf dem Meßstab nicht ausreichend sein. Im Getriebe besteht ein "Überlauf" zum 5, Gang, und der

    muss ausreichend mit Öl versorgt sein. Ich fülle immer mehr Öl ein.

    Gruß

    drahtlos

  • Schiebemuffe 5ter Gang ersetzen, ggf. auch das ganze Set.

    Das liegt alles ganz außen unter dem äußersten Deckel in Fahrtrichtung links. Das kann man im Prinzip gut selber machen.

    Solltest du bald machen, wenn eine der verschlissenen Kugeln oder Teile der Federn zwischen die Zahnräder geraten, wird der Schaden sehr schnell größer.

    Gruß Sven

    Wäre auch so mein Tip , aber vielleicht liegts ja auch nur am Füllstand vom Getriebeöl und mal nachschauen obs irgendwo undicht.

    Leicht schwitzen darfs m. Meinung.

    Gruß

  • Wenn der fünfte gang rausspringt wirds warscheinlich nicht am Öl liegen , Wenns bei lastwechsel passiert kanns auch an den Getriebeaufhängungsgummi liegen , aber warscheilich ist es im Getriebe , meist ein zusammenspiel mehrerer komponenten , eingeschlagene platte , schiebemuffe , 5, gangzahmräder , oder schlecht verstemmte und lose muttern , gabs auch schon . Ohne aufzumachen ist das nur raterei , Gruss Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Das alte Leiden beim 290er. Mit viel Glück ist es das Gelenk auf dem Wellenstumpf oberhalb des Getriebes. Die Kunststoffbuchsen waren bei mir ausgeschlagen. Das wäre keine große Aktion, man kommt da gut ran, Buchsen habe ich von A.A. und im Schraubstock eingepresst, die Gelenkkugeln mit Fett und Pumpenzange eingedrückt, fertig.

    Die zweite Variante wird teuer ! Schau bitte nicht beim Peilstab auf die Markierung, das passt nicht. In das Getriebe gehören 2 Liter Oel und nicht 1,6 Liter. laut Anleitung. Bei der Menge wird der 5. Gang nicht richtig geschmiert. Bei 2 Litern steht das Oel ca. 10mm über dem Riss am Peilstab. Wenn der Gang aber schon öfter rausflog, hast Du wohl Pech. Die Schäden am 5. Gang entstanden durch die Tachowelle, die hat den Oelverlust verursacht. Es gab Von Ducato eine Aktion, bei der die Welle kostenlos gewechselt wurde und die Oelmenge auf 2 Liter erhöht wurde.

    Der einzige Vorteil dabei ist, der 5. Gang lässt sich aus und einbauen ohne das das Getriebe entfernt werden muß.

    Viel Erfolg

    Wolfgang

  • Das alte Leiden beim 290er. Mit viel Glück ist es das Gelenk auf dem Wellenstumpf oberhalb des Getriebes. Die Kunststoffbuchsen waren bei mir ausgeschlagen. Das wäre keine große Aktion, man kommt da gut ran, Buchsen habe ich von A.A. und im Schraubstock eingepresst, die Gelenkkugeln mit Fett und Pumpenzange eingedrückt, fertig.

    Die zweite Variante wird teuer ! Schau bitte nicht beim Peilstab auf die Markierung, das passt nicht. In das Getriebe gehören 2 Liter Oel und nicht 1,6 Liter. laut Anleitung. Bei der Menge wird der 5. Gang nicht richtig geschmiert. Bei 2 Litern steht das Oel ca. 10mm über dem Riss am Peilstab. Wenn der Gang aber schon öfter rausflog, hast Du wohl Pech. Die Schäden am 5. Gang entstanden durch die Tachowelle, die hat den Oelverlust verursacht. Es gab Von Ducato eine Aktion, bei der die Welle kostenlos gewechselt wurde und die Oelmenge auf 2 Liter erhöht wurde.

    Der einzige Vorteil dabei ist, der 5. Gang lässt sich aus und einbauen ohne das das Getriebe entfernt werden muß.

    Viel Erfolg

    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    meines Wissens kommt man nur beim 280er Getriebe von aussen an den 5. Gang. Bist du dir sicher?

    Gruß

    Jürgen

  • Versuche erst mal das getriebe zu spülen. Von der Firma Wagner gibt es eine motorspülung aber auch von anderen Anbietern. das wirkt oft wunder. Anschiesend frisches Öel rein . Bevor ich das getriebe rausbauen würde wäre das meine Option.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Hallo,

    beim 290er müsste auch die Getriebebetätigung noch die Gleiche sein wie beim 280er, oder - also eine Welle vom Lenkstockschalthebel bis ins Getriebe mit einer Gummischeibe dazwischen . .dann wären auch die Motor/Getriebelager wichtig, ob sie arg verschlissen sind. Dann würde bei Motorbewegung eine größere Bewegung an der Schaltkulisse auftreten.

    Bei meinem 280er wars so,:ja Hatte die Lager kurz nach dem ersten Gangrausspringen gemacht und das Phänomen war weg - bis ich irgendwann ein Jahr später nach dem Einlegen des Rückwärtsganges in keinen Anderen mehr schalten könnte ||und Huciepack nach Hause gebracht werden musste.:( (mit anschließendem Getriebetausch....:evil:)

    Gruss und viel Erfolg bei der Urschachenforschung und Beseitigung)

    Lukas:wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Hallo,

    beim 290er müsste auch die Getriebebetätigung noch die Gleiche sein wie beim 280er, oder - also eine Welle vom Lenkstockschalthebel bis ins Getriebe mit einer Gummischeibe dazwischen . .

    Nein, beim 290er geht die Betätigung nicht über eine Hardyscheibe sondern mittels (Kugel-)gelenken. Wie man die tauscht wurde weiter oben beschrieben.

  • Hallo noch einmal.

    Habe noch Bilder von der Schaltung gefunden. Auf der Skizze sind beide Varianten der Gelenke zu sehen. Mit der Schlauchschelle bin ich ca. 5000 Km gefahren.

    Die Welle war noch sehr gut, den ausgelaufenen Überwurf habe ich mit einer Broncebuchse wieder passend gedreht. Nun ist der Schaltweg noch kürzer und exakter und der Schaltknüppel wackelt auch nicht mehr unter dem Lenker. Die Welle kann man nach oben rausziehen. Glaube nicht, das es diese Teile noch gibt, wenn doch, sind sie auch ausgelaufen.

    Viel Spaß und Gruß

    Wolfgang

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich hatte mich über Ostern schon so auf´s Schrauben gefreut. Wollte erstmal die 5.-Gang-Teile herausoperieren, um dann zu sehen, was ich bei AA für Ersatzteile bestellen muss...

    Und ich bin schon ganz am Anfang daran gescheitert, dass der Deckel so eng hinter dem Blech vom Radkasten und auch so weit oben liegt, dass ich überhaupt keine Chance hatte an alle Schrauben heranzukommen. Habe ich irgendwie ein anderes Getriebe als ihr? Mein Motor ist ein 290er 2,5 TD.

    Jetzt bahnt sich ja an, dass ich tatsächlich das Getriebe ausbauen/absenken muss, um an den Deckel ran zu kommen. Da scheine ich mich dann aber doch zu überschätzen, oder ? Marco47 hat ja diese geniale Anleitung geschrieben, aber ich glaube, da lasse ich die Finger von.

    Möchte aber trotzdem mal Eure Meinung hören... Wer hat das am 290er 2,5 TD schon gemacht und wie aufwändig war das?

    Am liebsten würde ich ja einfach damit zu meinem Lieblingsexperten Tuncer fahren und ihn das lassen machen... aber diese vielen Kilometer sind echt ´ne Nummer. Und ob ich mit einem defekten 5. Gang überhaupt noch so weit fahren sollte, macht mir auch Kopfzerbrechen.

    Beste Grüße

    Regine

    Hakuna Matata :ja

  • ...und zur Info, damit bacgabasi hier nicht in ein falsches Licht gestellt wird... Tuncer hat mir sozusagen das Ducato-Leben gerettet, denn ich hatte das Womo mit einem nicht eingetragenen Selbst-Umbau-Motor gekauft... Er hat dann alles so ergänzt und eingebaut, dass der TÜV den größeren Motor dann abgenommen hat.

    Er ist mein Held :love:

    Hakuna Matata :ja